Coach Grammozis gegen die "alte Liebe": Lilien mit torlosem Remis gegen Bochum 176
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Cyberweek bei Euronics: Bis Samstag gibt's Rabatte auf alles! 1.105 Anzeige
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher Neu
176

Coach Grammozis gegen die "alte Liebe": Lilien mit torlosem Remis gegen Bochum

30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: SV Darmstadt 98 spielt 0:0 (0:0) gegen den VfL Bochum

Der 30. Spieltag der 2. Bundesliga war für die Lilien ein richtungsweisender. Konnte man die Abstiegsangst mit einem Sieg gegen Bochum endgültig vertreiben?

Von Angelo Cali

Darmstadt - Nicht nur aufgrund des Aufeinandertreffens mit seinem Ex-Club war das Duell mit dem VfL Bochum am 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga ein ganz Besonderes für den Trainer des SV Darmstadt 98, Dimitrios Grammozis. Denn am Ostersonntag konnten seine Lilien endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Abstiegskampf setzen.

Darmstadts Joevin Jones (Mi.) wird von den Bochumern Görkem Saglam (Li.) und Dominik Baumgartner in die Zange genommen.
Darmstadts Joevin Jones (Mi.) wird von den Bochumern Görkem Saglam (Li.) und Dominik Baumgartner in die Zange genommen.

Die Bedingungen hätten dafür am Sonntagnachmittag kaum besser sein können. Nahezu sommerliche 23 Grad Celsius lockten 10.385 Zuschauer ins Merck-Stadion am Böllenfalltor und machten jedem Fußballerherz so richtig Bock aufs Kicken. Tore gab es beim 0:0-Unentschieden trotz alledem nicht zu bestaunen.

Nach dem wichtigen 1:0-Erfolg beim 1. FC Magdeburg vertraute Grammozis gegen seinen Ex-Club nahezu auf die gleiche Startelf. Lediglich Yannick Stark rückte für den gelb gesperrten Mathias Wittek in die Innenverteidigung.

Die Lilien spürten nicht nur noch den leichten Hauch des Abstiegsgespensts in ihrem Nacken, darüber hinaus spielten sie gegen die Statistik an. Und die sprach in jüngster Vergangenheit klar für den VfL. Die drei letzten Aufeinandertreffen entschieden allesamt die Bochumer für sich.

Davon zeigten sich die Südhessen in der Anfangsphase jedoch nur bedingt beeindruckt. Zwar blieben klare Torchancen in der Anfangsviertelstunde auf beiden Seiten aus, dennoch ging es munter auf und ab.

Direkt artistisch gestaltete sich die erste Gelegenheit für die Hausherren. Marcel Heller wurde glanzvoll von Tobias Kempe in Szene gesetzt, die Flanke des Darmstädter Flügelflitzers landete schließlich nach einigem hin und her bei Fabian Holland, der aus gerade einmal drei Metern Distanz zum Fallrückzieher ansetzte - doch der ging nur ans Außennetz (14.).

Am "Bölle" gegen die "alte Liebe": Lilien-Coach Dimitrios Grammozis (Re.) verbrachte sieben Jahre beim VfL Bochum.
Am "Bölle" gegen die "alte Liebe": Lilien-Coach Dimitrios Grammozis (Re.) verbrachte sieben Jahre beim VfL Bochum.

Von hier an nahmen die Gastgeber das Heft mehr und mehr in die Hand, Entlastungsangriffe der Bochumer waren dabei Mangelware.

Eine kleine Unsicherheit hätte die Gäste aber beinahe doch in Führung gebracht. Ein hoher Ball von rechts erreicht den sträflich frei stehenden Lukas Hinterseer, der seinen Kopfball jedoch nicht mit genügend Druck aufs Tor bringen konnte.

Daniel Heuer Fernandes entschärfte die brenzlige Situation schließlich mit viel Übersicht (23.).

Von da an schalteten beide Mannschaften - wohl auch aufgrund der noch ungewohnt schwülen Temperaturen - mindestens einen Gang zurück. Klare Aktionen in Richtung Tor blieben zunächst aus.

Erneut in besonderer Lauflaune präsentierte sich Heller am Sonntagnachmittag. Doch seine permanenten Läufe über die rechte Seite brachten im Verlaufe des ersten Halbzeit nur wenig ein.

Daran änderte sich auch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Sven Waschitzki nichts. Fazit: Viele Torschüsse (Anm. d. Red.: 8:7 zu Gunsten der Darmstädter), engagierte Lilien, aber keine Tore.

Auch Lilien-Torjäger Serdar Dursun konnte am torlosen Remis nichts ändern.
Auch Lilien-Torjäger Serdar Dursun konnte am torlosen Remis nichts ändern.

Ohne Wechsel, aber weiterhin mit mächtig Druck von Seiten der Lilien ging es in den zweiten Durchgang. Und nur kurz nach dem Wiederanpfiff wurde eine gelungene Heller-Hereingabe kurz vor dem einschussbereiten Kempe geklärt (51.).

Eine halbe Stunde vor Schluss war es Zeit für den ersten Wechsel bei den Hausherren: Marvin Mehlem ersetzte Joevin Jones (60.). Doch die wohl größte Chance ergab sich vor dem Kasten der Darmstädter.

Ein halbhoher Ball segelte von der rechte Seite kurz vor den Fünfmeter-Raum, wo erneut Hinterseer lauerte. Seinen Abschluss setzte der Bochumer Angreifer aber ohne Not deutlich über das Gehäuse (70.).

In der Schlussphase machten Grammozis' Mannen den Eindruck, als wäre man mit dem Remis zufrieden - den Aktionen in Richtung Bochumer Tor wurden stetig weniger. Doch auch der VfL setzte in den letzten 15 Minuten bei Weitem nicht alles auf eine mögliche Führung.

Auch die Hereinnahmen von Johannes Wurtz (für Kempe/72.) und Sandro Sirigu (für Heller/82.) erweckten viel eher den Eindruck, als wolle man aus Darmstädter Sicht das Unentschieden "eintüten". Nach viel Mittelfeld-Geplänkel ließ es Schiri Waschitzki auf sich beruhen und pfiff den letztlich müden Kick ab.

Der Endspurt der Zweitliga-Saison könnte für die Südhessen kaum intensiver beginnen. Am Freitag (26. April/18.30 Uhr) sind die Lilien beim 1. FC Köln zu Gast, das nächste Heimspiel steigt am Sonntag (5. Mai/13.30 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.936 Anzeige
Sind diese Wesen nicht von unserer Welt? Neu
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.103 Anzeige
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? Neu
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.772 Anzeige
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur Neu
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.318 Anzeige
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen Neu
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech Neu
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag Neu
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm Neu
Feuerwehr muss Mann aus misslicher Lage befreien Neu
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.566
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 7.154
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.288
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.335
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.448
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.079
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 687
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.036
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 2.674
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 5.135
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.210
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.526
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 3.143
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.999
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.523
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 4.043
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 417
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.811
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 279
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 811
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.710
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 6.341
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 2.333
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 727
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.142
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.902
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.842
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.685
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.232
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.313
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.381
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 494
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 6.094
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 1.233
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.646