Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.870

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.845

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

464
506

Comvalius: Ich will noch 10 bis 15 Tore schießen!

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius ist stolz auf seine Wahl zum "Spieler des Monats". Der Niederländer freut sich über seine Auszeichnung und glaubt, dass sich sein Team in Sachen Aufstieg nur selbst im Weg stehen kann.

Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.
Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius wurde von den Lesern der Morgenpost zum Spieler des Monats Oktober gewählt.

Am Montag besuchte der 27-Jährige die Redaktion und stand am MOPO-Telefon Rede und Antwort. Der Holländer über …

… die Wahl zur schwarz-gelben Nummer 1: „Es ist natürlich eine große Ehre, denn es zeigt, wie populär man bei den Leuten ist. Es werden Leistungen über einen längeren Zeitraum direkt von den Fans gewürdigt.“

… seine Gefühle nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers in letzter Sekunde: „Nach dem Abpfiff waren wir natürlich alle sauer. Aber schon am Tag danach beim Auslaufen war die Stimmung wieder besser und der Blick nach vorn gerichtet.

Und man muss auch sagen: Wir habe die englische Woche gut gemeistert, von drei Spielen keines verloren und als Highlight im Pokal gegen Bochum gewonnen.“

… den nächsten Pokal-Gegner Dortmund: „Ein Traumlos. Aber der Trainer hat uns gesagt, wir sollen jetzt nicht mehr daran denken. Das ist ja noch sehr weit weg. Die Vorfreude wird kommen, wenn die Partie Anfang März näher rückt.“

Vertieft ins Gespräch ...
Vertieft ins Gespräch ...

… das Thema Aufstieg: „Ich persönlich will immer aufsteigen. Aber man muss realistisch sein, 38 Spiele sind eine verdammt lange Zeit. Wir wollen natürlich die meisten davon gewinnen.

Wir sind noch nie mit dem Ziel reingegangen: Hauptsache nicht verlieren. Wenn wir in der Winterpause immer noch oben dabei sind, können wir das Ziel neu festlegen.“

… die größten Konkurrenten in der 3. Liga: „Ich sehe keine Über-Mannschaft. Nur wir selbst können uns schlagen. Klar, wir sind eine junge Truppe, aber zwei oder drei Jahre können wir damit nicht mehr kommen. Fast alle, die jetzt oben stehen, haben wir besiegt.

Vor allem auswärts sind wir couragiert aufgetreten wie in Wiesbaden oder Cottbus. Benny Kirsten hat mir bestätigt, dass es so etwas in den vergangen Jahren nicht gegeben hat.“

... seine vielen Stationen auf der ganzen Welt: „Ich hatte Berater und Kontakte, da hat sich vieles ergeben. Ich möchte keine Zeit missen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der fast überall klarkommt. Für mich muss nicht alles perfekt sein“

… die Dynamo-Fans im Vergleich mit den Anhängern seiner bisherigen Vereine: „So viele und so laut – das gab’s so noch nicht. In Malta wohnen einfach zu wenig Leute, da kamen vielleicht 7000 zu einem Spiel. In Kuweit saßen drei Scheichs auf der Tribüne, die normalen Menschen haben zu Hause vorm Fernseher gesessen.

In China, Schottland und Kasachstan waren die Fans ebenfalls fanatisch, aber in ganz anderen, kleineren Dimensionen. Das Stadion hier mitten im Zentrum – da ist man als Fußball-Interessierter richtig dicht dran, da stimmt die Atmosphäre.

In Amsterdam haben sie eine Arena gebaut, da braucht man erst mal eine Weile, um da hin zu kommen.“

... die Stadt Dresden: „Wie schön sie ist, muss ich den Leuten hier nicht erklären. Aber auch sportlich: Die Stadt lebt den Fußball. Einige zu Hause haben mich vorher gewarnt: Das ist in Ostdeutschland, dort sind die Fans aggressiv, auch wegen Deiner Hautfarbe. Ich habe nichts Negatives erlebt, im Gegenteil.“

… seinen immer länger werdenden Rauschebart: „Auch wenn es so aussieht: Das hat keinen religiösen Hintergrund. Mir gefällt es einfach.

Vielleicht stutze ich ihn im Winter etwas. Aber nass werde ich mich nicht rasieren – das habe ich als Jugendlicher vielleicht drei Mal probiert.“

… seine zweite Heimat Surinam: „Das Land war bis 1975 eine holländische Kolonie. Mein Vater lebte bis 16 dort, mit ihm will ich in den nächsten Jahren unbedingt mal hin.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und vom neu gegründeten Fußballverband ein Schreiben bekommen, ob ich Interesse hätte, für das Land zu spielen. Das wäre natürlich ein Traum. 2015 soll es erste Freundschaftsspiele geben. Es existiert auch ein Projekt ,WM 2018‘. Aber das Thema dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre.“

seinen Sohn Milan (4): „Er ist mein größter Fan, hat Trikots aller meiner Vereine der letzten Jahre.“

Fotos: Lutz Hentschel

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

401

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.279

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.002
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.446

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.423

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

537

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.585

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.403

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.459

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.246

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

217

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.678

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.724
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.863

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.538

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.153

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.461

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

139

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.293

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.810

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.209

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.737

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.442

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.191

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.681

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.259

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.370

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

624

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

557

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

275

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

921

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.004

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.308

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.638

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

339

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.406

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

366

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.060

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.027

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.364

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.439
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

358

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.714

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.457

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.044

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.237

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.627

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.390

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.486

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.359
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.115

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.410

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.173