Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.944
Anzeige
506

Comvalius: Ich will noch 10 bis 15 Tore schießen!

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius ist stolz auf seine Wahl zum "Spieler des Monats". Der Niederländer freut sich über seine Auszeichnung und glaubt, dass sich sein Team in Sachen Aufstieg nur selbst im Weg stehen kann.

Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.
Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius wurde von den Lesern der Morgenpost zum Spieler des Monats Oktober gewählt.

Am Montag besuchte der 27-Jährige die Redaktion und stand am MOPO-Telefon Rede und Antwort. Der Holländer über …

… die Wahl zur schwarz-gelben Nummer 1: „Es ist natürlich eine große Ehre, denn es zeigt, wie populär man bei den Leuten ist. Es werden Leistungen über einen längeren Zeitraum direkt von den Fans gewürdigt.“

… seine Gefühle nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers in letzter Sekunde: „Nach dem Abpfiff waren wir natürlich alle sauer. Aber schon am Tag danach beim Auslaufen war die Stimmung wieder besser und der Blick nach vorn gerichtet.

Und man muss auch sagen: Wir habe die englische Woche gut gemeistert, von drei Spielen keines verloren und als Highlight im Pokal gegen Bochum gewonnen.“

… den nächsten Pokal-Gegner Dortmund: „Ein Traumlos. Aber der Trainer hat uns gesagt, wir sollen jetzt nicht mehr daran denken. Das ist ja noch sehr weit weg. Die Vorfreude wird kommen, wenn die Partie Anfang März näher rückt.“

Vertieft ins Gespräch ...
Vertieft ins Gespräch ...

… das Thema Aufstieg: „Ich persönlich will immer aufsteigen. Aber man muss realistisch sein, 38 Spiele sind eine verdammt lange Zeit. Wir wollen natürlich die meisten davon gewinnen.

Wir sind noch nie mit dem Ziel reingegangen: Hauptsache nicht verlieren. Wenn wir in der Winterpause immer noch oben dabei sind, können wir das Ziel neu festlegen.“

… die größten Konkurrenten in der 3. Liga: „Ich sehe keine Über-Mannschaft. Nur wir selbst können uns schlagen. Klar, wir sind eine junge Truppe, aber zwei oder drei Jahre können wir damit nicht mehr kommen. Fast alle, die jetzt oben stehen, haben wir besiegt.

Vor allem auswärts sind wir couragiert aufgetreten wie in Wiesbaden oder Cottbus. Benny Kirsten hat mir bestätigt, dass es so etwas in den vergangen Jahren nicht gegeben hat.“

... seine vielen Stationen auf der ganzen Welt: „Ich hatte Berater und Kontakte, da hat sich vieles ergeben. Ich möchte keine Zeit missen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der fast überall klarkommt. Für mich muss nicht alles perfekt sein“

… die Dynamo-Fans im Vergleich mit den Anhängern seiner bisherigen Vereine: „So viele und so laut – das gab’s so noch nicht. In Malta wohnen einfach zu wenig Leute, da kamen vielleicht 7000 zu einem Spiel. In Kuweit saßen drei Scheichs auf der Tribüne, die normalen Menschen haben zu Hause vorm Fernseher gesessen.

In China, Schottland und Kasachstan waren die Fans ebenfalls fanatisch, aber in ganz anderen, kleineren Dimensionen. Das Stadion hier mitten im Zentrum – da ist man als Fußball-Interessierter richtig dicht dran, da stimmt die Atmosphäre.

In Amsterdam haben sie eine Arena gebaut, da braucht man erst mal eine Weile, um da hin zu kommen.“

... die Stadt Dresden: „Wie schön sie ist, muss ich den Leuten hier nicht erklären. Aber auch sportlich: Die Stadt lebt den Fußball. Einige zu Hause haben mich vorher gewarnt: Das ist in Ostdeutschland, dort sind die Fans aggressiv, auch wegen Deiner Hautfarbe. Ich habe nichts Negatives erlebt, im Gegenteil.“

… seinen immer länger werdenden Rauschebart: „Auch wenn es so aussieht: Das hat keinen religiösen Hintergrund. Mir gefällt es einfach.

Vielleicht stutze ich ihn im Winter etwas. Aber nass werde ich mich nicht rasieren – das habe ich als Jugendlicher vielleicht drei Mal probiert.“

… seine zweite Heimat Surinam: „Das Land war bis 1975 eine holländische Kolonie. Mein Vater lebte bis 16 dort, mit ihm will ich in den nächsten Jahren unbedingt mal hin.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und vom neu gegründeten Fußballverband ein Schreiben bekommen, ob ich Interesse hätte, für das Land zu spielen. Das wäre natürlich ein Traum. 2015 soll es erste Freundschaftsspiele geben. Es existiert auch ein Projekt ,WM 2018‘. Aber das Thema dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre.“

seinen Sohn Milan (4): „Er ist mein größter Fan, hat Trikots aller meiner Vereine der letzten Jahre.“

Fotos: Lutz Hentschel

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

Neu

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.375
Anzeige

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.444

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

2.575

Tag24 sucht genau Dich!

48.555
Anzeige

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

141

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.269

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.107

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

7.422
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.418

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.499

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

117

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.460

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.489

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.113

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.973

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.916
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.097

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.567

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.260

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.672

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.799

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

994

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.537

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.863

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.443

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

26.544

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.852

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.274

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.300
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.441

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.583

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

14.428

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.636

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

11.609

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.757

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.479

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

11.086

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.157

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

2.120

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

269

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.582

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.077

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.703

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

5.111

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.600

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

413

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

2.035