Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

Mann wird von Bus gerammt und geht danach in Pub

Neu
506

Comvalius: Ich will noch 10 bis 15 Tore schießen!

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius ist stolz auf seine Wahl zum "Spieler des Monats". Der Niederländer freut sich über seine Auszeichnung und glaubt, dass sich sein Team in Sachen Aufstieg nur selbst im Weg stehen kann.

Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.
Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius wurde von den Lesern der Morgenpost zum Spieler des Monats Oktober gewählt.

Am Montag besuchte der 27-Jährige die Redaktion und stand am MOPO-Telefon Rede und Antwort. Der Holländer über …

… die Wahl zur schwarz-gelben Nummer 1: „Es ist natürlich eine große Ehre, denn es zeigt, wie populär man bei den Leuten ist. Es werden Leistungen über einen längeren Zeitraum direkt von den Fans gewürdigt.“

… seine Gefühle nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers in letzter Sekunde: „Nach dem Abpfiff waren wir natürlich alle sauer. Aber schon am Tag danach beim Auslaufen war die Stimmung wieder besser und der Blick nach vorn gerichtet.

Und man muss auch sagen: Wir habe die englische Woche gut gemeistert, von drei Spielen keines verloren und als Highlight im Pokal gegen Bochum gewonnen.“

… den nächsten Pokal-Gegner Dortmund: „Ein Traumlos. Aber der Trainer hat uns gesagt, wir sollen jetzt nicht mehr daran denken. Das ist ja noch sehr weit weg. Die Vorfreude wird kommen, wenn die Partie Anfang März näher rückt.“

Vertieft ins Gespräch ...
Vertieft ins Gespräch ...

… das Thema Aufstieg: „Ich persönlich will immer aufsteigen. Aber man muss realistisch sein, 38 Spiele sind eine verdammt lange Zeit. Wir wollen natürlich die meisten davon gewinnen.

Wir sind noch nie mit dem Ziel reingegangen: Hauptsache nicht verlieren. Wenn wir in der Winterpause immer noch oben dabei sind, können wir das Ziel neu festlegen.“

… die größten Konkurrenten in der 3. Liga: „Ich sehe keine Über-Mannschaft. Nur wir selbst können uns schlagen. Klar, wir sind eine junge Truppe, aber zwei oder drei Jahre können wir damit nicht mehr kommen. Fast alle, die jetzt oben stehen, haben wir besiegt.

Vor allem auswärts sind wir couragiert aufgetreten wie in Wiesbaden oder Cottbus. Benny Kirsten hat mir bestätigt, dass es so etwas in den vergangen Jahren nicht gegeben hat.“

... seine vielen Stationen auf der ganzen Welt: „Ich hatte Berater und Kontakte, da hat sich vieles ergeben. Ich möchte keine Zeit missen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der fast überall klarkommt. Für mich muss nicht alles perfekt sein“

… die Dynamo-Fans im Vergleich mit den Anhängern seiner bisherigen Vereine: „So viele und so laut – das gab’s so noch nicht. In Malta wohnen einfach zu wenig Leute, da kamen vielleicht 7000 zu einem Spiel. In Kuweit saßen drei Scheichs auf der Tribüne, die normalen Menschen haben zu Hause vorm Fernseher gesessen.

In China, Schottland und Kasachstan waren die Fans ebenfalls fanatisch, aber in ganz anderen, kleineren Dimensionen. Das Stadion hier mitten im Zentrum – da ist man als Fußball-Interessierter richtig dicht dran, da stimmt die Atmosphäre.

In Amsterdam haben sie eine Arena gebaut, da braucht man erst mal eine Weile, um da hin zu kommen.“

... die Stadt Dresden: „Wie schön sie ist, muss ich den Leuten hier nicht erklären. Aber auch sportlich: Die Stadt lebt den Fußball. Einige zu Hause haben mich vorher gewarnt: Das ist in Ostdeutschland, dort sind die Fans aggressiv, auch wegen Deiner Hautfarbe. Ich habe nichts Negatives erlebt, im Gegenteil.“

… seinen immer länger werdenden Rauschebart: „Auch wenn es so aussieht: Das hat keinen religiösen Hintergrund. Mir gefällt es einfach.

Vielleicht stutze ich ihn im Winter etwas. Aber nass werde ich mich nicht rasieren – das habe ich als Jugendlicher vielleicht drei Mal probiert.“

… seine zweite Heimat Surinam: „Das Land war bis 1975 eine holländische Kolonie. Mein Vater lebte bis 16 dort, mit ihm will ich in den nächsten Jahren unbedingt mal hin.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und vom neu gegründeten Fußballverband ein Schreiben bekommen, ob ich Interesse hätte, für das Land zu spielen. Das wäre natürlich ein Traum. 2015 soll es erste Freundschaftsspiele geben. Es existiert auch ein Projekt ,WM 2018‘. Aber das Thema dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre.“

seinen Sohn Milan (4): „Er ist mein größter Fan, hat Trikots aller meiner Vereine der letzten Jahre.“

Fotos: Lutz Hentschel

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.811
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.118
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.028

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.208

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.835

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.588

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.585

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.508
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.237

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.692

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

309

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.360

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.016

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.217

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

499

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.231

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.490

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.386

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.506

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.563

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.075

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.116

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.072

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.693

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.172

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.230

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.553

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

590

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.300

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.917

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.264

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.744

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.645

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.334

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

220

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.853

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.353

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.221

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.394

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

938

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.179

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.813

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.165

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

84

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.407

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.753

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.662

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.616