Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
4.995
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
6.555
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
6.425
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.844
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.883
Anzeige
506

Comvalius: Ich will noch 10 bis 15 Tore schießen!

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius ist stolz auf seine Wahl zum "Spieler des Monats". Der Niederländer freut sich über seine Auszeichnung und glaubt, dass sich sein Team in Sachen Aufstieg nur selbst im Weg stehen kann.

Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.
Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius wurde von den Lesern der Morgenpost zum Spieler des Monats Oktober gewählt.

Am Montag besuchte der 27-Jährige die Redaktion und stand am MOPO-Telefon Rede und Antwort. Der Holländer über …

… die Wahl zur schwarz-gelben Nummer 1: „Es ist natürlich eine große Ehre, denn es zeigt, wie populär man bei den Leuten ist. Es werden Leistungen über einen längeren Zeitraum direkt von den Fans gewürdigt.“

… seine Gefühle nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers in letzter Sekunde: „Nach dem Abpfiff waren wir natürlich alle sauer. Aber schon am Tag danach beim Auslaufen war die Stimmung wieder besser und der Blick nach vorn gerichtet.

Und man muss auch sagen: Wir habe die englische Woche gut gemeistert, von drei Spielen keines verloren und als Highlight im Pokal gegen Bochum gewonnen.“

… den nächsten Pokal-Gegner Dortmund: „Ein Traumlos. Aber der Trainer hat uns gesagt, wir sollen jetzt nicht mehr daran denken. Das ist ja noch sehr weit weg. Die Vorfreude wird kommen, wenn die Partie Anfang März näher rückt.“

Vertieft ins Gespräch ...
Vertieft ins Gespräch ...

… das Thema Aufstieg: „Ich persönlich will immer aufsteigen. Aber man muss realistisch sein, 38 Spiele sind eine verdammt lange Zeit. Wir wollen natürlich die meisten davon gewinnen.

Wir sind noch nie mit dem Ziel reingegangen: Hauptsache nicht verlieren. Wenn wir in der Winterpause immer noch oben dabei sind, können wir das Ziel neu festlegen.“

… die größten Konkurrenten in der 3. Liga: „Ich sehe keine Über-Mannschaft. Nur wir selbst können uns schlagen. Klar, wir sind eine junge Truppe, aber zwei oder drei Jahre können wir damit nicht mehr kommen. Fast alle, die jetzt oben stehen, haben wir besiegt.

Vor allem auswärts sind wir couragiert aufgetreten wie in Wiesbaden oder Cottbus. Benny Kirsten hat mir bestätigt, dass es so etwas in den vergangen Jahren nicht gegeben hat.“

... seine vielen Stationen auf der ganzen Welt: „Ich hatte Berater und Kontakte, da hat sich vieles ergeben. Ich möchte keine Zeit missen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der fast überall klarkommt. Für mich muss nicht alles perfekt sein“

… die Dynamo-Fans im Vergleich mit den Anhängern seiner bisherigen Vereine: „So viele und so laut – das gab’s so noch nicht. In Malta wohnen einfach zu wenig Leute, da kamen vielleicht 7000 zu einem Spiel. In Kuweit saßen drei Scheichs auf der Tribüne, die normalen Menschen haben zu Hause vorm Fernseher gesessen.

In China, Schottland und Kasachstan waren die Fans ebenfalls fanatisch, aber in ganz anderen, kleineren Dimensionen. Das Stadion hier mitten im Zentrum – da ist man als Fußball-Interessierter richtig dicht dran, da stimmt die Atmosphäre.

In Amsterdam haben sie eine Arena gebaut, da braucht man erst mal eine Weile, um da hin zu kommen.“

... die Stadt Dresden: „Wie schön sie ist, muss ich den Leuten hier nicht erklären. Aber auch sportlich: Die Stadt lebt den Fußball. Einige zu Hause haben mich vorher gewarnt: Das ist in Ostdeutschland, dort sind die Fans aggressiv, auch wegen Deiner Hautfarbe. Ich habe nichts Negatives erlebt, im Gegenteil.“

… seinen immer länger werdenden Rauschebart: „Auch wenn es so aussieht: Das hat keinen religiösen Hintergrund. Mir gefällt es einfach.

Vielleicht stutze ich ihn im Winter etwas. Aber nass werde ich mich nicht rasieren – das habe ich als Jugendlicher vielleicht drei Mal probiert.“

… seine zweite Heimat Surinam: „Das Land war bis 1975 eine holländische Kolonie. Mein Vater lebte bis 16 dort, mit ihm will ich in den nächsten Jahren unbedingt mal hin.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und vom neu gegründeten Fußballverband ein Schreiben bekommen, ob ich Interesse hätte, für das Land zu spielen. Das wäre natürlich ein Traum. 2015 soll es erste Freundschaftsspiele geben. Es existiert auch ein Projekt ,WM 2018‘. Aber das Thema dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre.“

seinen Sohn Milan (4): „Er ist mein größter Fan, hat Trikots aller meiner Vereine der letzten Jahre.“

Fotos: Lutz Hentschel

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
11.131
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.185
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.156
Anzeige
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.041
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.691
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.554
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
22.388
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.388
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.410
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
848
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.097
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
7.522
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.642
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.520
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.295
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.838
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.678
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.177
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.215
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.030
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
681
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.658
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.374
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.815
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.673
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.328
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.112
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.703
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.794
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.459
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.171
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.721
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
848
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.182
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
104
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.547
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
961
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
931
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.056
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.226
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.489
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.037
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
545
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.237
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.322
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.506
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.581
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.917
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.884
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.470
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.563
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.030
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.857
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.669