Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.076

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.387

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.409

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.341

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige
506

Comvalius: Ich will noch 10 bis 15 Tore schießen!

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius ist stolz auf seine Wahl zum "Spieler des Monats". Der Niederländer freut sich über seine Auszeichnung und glaubt, dass sich sein Team in Sachen Aufstieg nur selbst im Weg stehen kann.

Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.
Sportchef Thomas Schmidt (links) im Gespräch mit Stürmer Sylvano Comvalius.

Dresden - Dynamo-Stürmer Sylvano Comvalius wurde von den Lesern der Morgenpost zum Spieler des Monats Oktober gewählt.

Am Montag besuchte der 27-Jährige die Redaktion und stand am MOPO-Telefon Rede und Antwort. Der Holländer über …

… die Wahl zur schwarz-gelben Nummer 1: „Es ist natürlich eine große Ehre, denn es zeigt, wie populär man bei den Leuten ist. Es werden Leistungen über einen längeren Zeitraum direkt von den Fans gewürdigt.“

… seine Gefühle nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers in letzter Sekunde: „Nach dem Abpfiff waren wir natürlich alle sauer. Aber schon am Tag danach beim Auslaufen war die Stimmung wieder besser und der Blick nach vorn gerichtet.

Und man muss auch sagen: Wir habe die englische Woche gut gemeistert, von drei Spielen keines verloren und als Highlight im Pokal gegen Bochum gewonnen.“

… den nächsten Pokal-Gegner Dortmund: „Ein Traumlos. Aber der Trainer hat uns gesagt, wir sollen jetzt nicht mehr daran denken. Das ist ja noch sehr weit weg. Die Vorfreude wird kommen, wenn die Partie Anfang März näher rückt.“

Vertieft ins Gespräch ...
Vertieft ins Gespräch ...

… das Thema Aufstieg: „Ich persönlich will immer aufsteigen. Aber man muss realistisch sein, 38 Spiele sind eine verdammt lange Zeit. Wir wollen natürlich die meisten davon gewinnen.

Wir sind noch nie mit dem Ziel reingegangen: Hauptsache nicht verlieren. Wenn wir in der Winterpause immer noch oben dabei sind, können wir das Ziel neu festlegen.“

… die größten Konkurrenten in der 3. Liga: „Ich sehe keine Über-Mannschaft. Nur wir selbst können uns schlagen. Klar, wir sind eine junge Truppe, aber zwei oder drei Jahre können wir damit nicht mehr kommen. Fast alle, die jetzt oben stehen, haben wir besiegt.

Vor allem auswärts sind wir couragiert aufgetreten wie in Wiesbaden oder Cottbus. Benny Kirsten hat mir bestätigt, dass es so etwas in den vergangen Jahren nicht gegeben hat.“

... seine vielen Stationen auf der ganzen Welt: „Ich hatte Berater und Kontakte, da hat sich vieles ergeben. Ich möchte keine Zeit missen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der fast überall klarkommt. Für mich muss nicht alles perfekt sein“

… die Dynamo-Fans im Vergleich mit den Anhängern seiner bisherigen Vereine: „So viele und so laut – das gab’s so noch nicht. In Malta wohnen einfach zu wenig Leute, da kamen vielleicht 7000 zu einem Spiel. In Kuweit saßen drei Scheichs auf der Tribüne, die normalen Menschen haben zu Hause vorm Fernseher gesessen.

In China, Schottland und Kasachstan waren die Fans ebenfalls fanatisch, aber in ganz anderen, kleineren Dimensionen. Das Stadion hier mitten im Zentrum – da ist man als Fußball-Interessierter richtig dicht dran, da stimmt die Atmosphäre.

In Amsterdam haben sie eine Arena gebaut, da braucht man erst mal eine Weile, um da hin zu kommen.“

... die Stadt Dresden: „Wie schön sie ist, muss ich den Leuten hier nicht erklären. Aber auch sportlich: Die Stadt lebt den Fußball. Einige zu Hause haben mich vorher gewarnt: Das ist in Ostdeutschland, dort sind die Fans aggressiv, auch wegen Deiner Hautfarbe. Ich habe nichts Negatives erlebt, im Gegenteil.“

… seinen immer länger werdenden Rauschebart: „Auch wenn es so aussieht: Das hat keinen religiösen Hintergrund. Mir gefällt es einfach.

Vielleicht stutze ich ihn im Winter etwas. Aber nass werde ich mich nicht rasieren – das habe ich als Jugendlicher vielleicht drei Mal probiert.“

… seine zweite Heimat Surinam: „Das Land war bis 1975 eine holländische Kolonie. Mein Vater lebte bis 16 dort, mit ihm will ich in den nächsten Jahren unbedingt mal hin.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und vom neu gegründeten Fußballverband ein Schreiben bekommen, ob ich Interesse hätte, für das Land zu spielen. Das wäre natürlich ein Traum. 2015 soll es erste Freundschaftsspiele geben. Es existiert auch ein Projekt ,WM 2018‘. Aber das Thema dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre.“

seinen Sohn Milan (4): „Er ist mein größter Fan, hat Trikots aller meiner Vereine der letzten Jahre.“

Fotos: Lutz Hentschel

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.573

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.081

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.603

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.033

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.904

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.217

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.268

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.321

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.566

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.854

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.707

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.037
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.476

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.532

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.386

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.407

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.751
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.934

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.025

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.353
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.116

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.074

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.193
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.237

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.395

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.992

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.581

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.636

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.005

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.204

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.134

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.987

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.380
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.164

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.894

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.707

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.458

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.712

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.626

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.037

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.936

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.465

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.022
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.903

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.590

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.626

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.660

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.713

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.153

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835