Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.274

Spielplatzumbau verpatzt: Beamter versemmelt 640.000 Euro

Dresden - Selten war es für Gemeinden so einfach, Fördermittel abzustauben: 10 Millionen Euro schüttete der Freistaat aus. Auch einige Orte im Kreis Meißen wollten profitieren. Doch ein Mitarbeiter verpennte die "Frist".
Der Klipphausener Bauamtsleiter Dieter Schneider (59) wollte mit den Fördergeldern die Freizeitanlage umgestalten.
Der Klipphausener Bauamtsleiter Dieter Schneider (59) wollte mit den Fördergeldern die Freizeitanlage umgestalten.

Dresden - Selten war es für Gemeinden so einfach, Fördermittel abzustauben: 10 Millionen Euro schüttete der Freistaat aus. Auch einige Orte im Kreis Meißen wollten profitieren. Doch ein Mitarbeiter verpennte die Frist.

Das Geld lag praktisch auf der Straße! Ende März informierte das Landwirtschaftsministerium (SMUL) öffentlich über ein neues Förderprogramm zur Stärkung des ländlichen Raumes. Gemeinden konnten Fördermittel "ab sofort" beantragen, hieß es damals.

"Wir wollten für knapp 290.000 Euro eine Freizeitanlage mit Spielplatz umgestalten und öffentlich zugänglich machen", sagt Klipphausens Beigeordneter Dieter Schneider (59).

Fristgerecht schickte seine Kommune wie auch Lommatzsch, Nünchritz und Stauchitz Anträge ans Landratsamt Meißen. Doch dort versäumte es ein Mitarbeiter, die Anträge via E-Mail auch ans Ministerium zu schicken ...

Projekt geplatzt: Eine Brücke sollte gebaut werden, um den Schulspielplatz öffentlich zugänglich machen.
Projekt geplatzt: Eine Brücke sollte gebaut werden, um den Schulspielplatz öffentlich zugänglich machen.

Dann der Schock: Am 19. Mai, um 11.38 Uhr, informierte das SMUL alle Landratsämter, "dass das Budget vollständig ausgeschöpft ist."

Hastig verschickte die Meißner Kreisverwaltung um 15.47 Uhr die vergessene E-Mail - doch da war es zu spät!

Potenzielle 640.000 Euro Fördergelder sind verloren. "Ein Betriebsunfall im Landratsamt", ärgert sich Schneider.

Dort will man den schwarzen Peter dem Ministerium in die Schuhe schieben, kritisiert das Vergabeverfahren (wer zuerst kommt mahlt zuerst) als "intransparent" und "Windhundrennen", so eine Sprecherin.

Der Vorfall werde sich aber nicht wiederholen. Auch intern räumte das Landratsamt "das eigene Versäumnis einer rechtzeitigen Mittelbeantragung beim SMUL ein", so Ministeriumssprecher Jörg Förster (33).

Die Gemeinden gehen leer aus, versuchen nun an andere Fördergelder ranzukommen.

640.000 Euro Fördergelder futsch, da seine Behörde eine E-Mail zu spät sendete: Der Meißner Landrat Arndt Steinbach (48).
640.000 Euro Fördergelder futsch, da seine Behörde eine E-Mail zu spät sendete: Der Meißner Landrat Arndt Steinbach (48).

Fotos: Ove Landgraf (2), Uwe Blümel (1)

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.455

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.171

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.468

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.779

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.366

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.797

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

787

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.873

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

391

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.558

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.072

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.911

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.861

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.048

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.575

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

657

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.392

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.166

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.823

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.387

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

568

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.620

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.356

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.621

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

651

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.304

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.405

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.560

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.672

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.346

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

522

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.910

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.012

Von Leipzig direkt nach New York!

4.382