Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
3.219

Heute entscheidet sich, ob Tiffert für Aue spielt!

Aue - Kehrt der gebürtige Hallenser Christian Tiffert (33) für Aue aus seiner Fußball-Rente zurück. Die Entscheidung steht kurz bevor!
Christian Tiffert gestern beim Training. In den kommenden 24 Stunden soll die Entscheidung fallen, ober er künftig für Aue spielen wird. (re.)
Christian Tiffert gestern beim Training. In den kommenden 24 Stunden soll die Entscheidung fallen, ober er künftig für Aue spielen wird. (re.)

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Mit dem Auto“, antwortet Christian Tiffert auf die Frage, wie er denn nach Aue kommt. Das ist auf alle Fälle erstmal richtig. Doch dass er sich überhaupt in sein Gefährt setzte, hatte mit einem Anruf von Aues Trainer Pavel Dotchev (49) zu tun.

Der Coach klingelte am Sonnabend bei Tiffert an. Es folgte ein längeres Gespräch darüber, ob der Kicker es sich denn vorstellen könne, nach einem Jahr Fußball-Rente wieder einzusteigen. Überrascht von der Nachfrage war der gebürtige Hallenser nicht: „Ich hatte einige Anfragen, aber keine interessanten.“

Aue ist für den 33-Jährigen also interessant, sonst hätte er sich wohl nicht auf den Weg ins beschauliche Erzgebirge gemacht. „Das wäre für beide Seiten ein ganz großes Abenteuer, schließlich habe ich ein Jahr keine Wettkampfpraxis. Aber wie sagte der Trainer so schön: Fußballspielen ist wie Fahrradfahren - das verlernt man nicht“, so der 255-fache Bundesliga-Spieler.

Daher trainierte Tiffert an den vergangenen beiden Tagen in Aue mit, „um zu schauen, ob es geht“, wie er selbst sagt. Bei Dotchev und Sportdirektor Steffen Ziffert (50) hat er einen super Eindruck hinterlassen. Beide wollen den Routinier, wenn möglich noch vor dem Start am Sonnabend gegen den VfL Osnabrück. Jetzt liegt es an Tiffert: „Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, muss ich zusammen mit dem Fitnesstrainer natürlich einiges aufholen. Ich hatte ein Jahr lang kein professionelles Training mehr. Aber ich denke, ich würde mich schnell wieder auf ein gutes Niveau bringen.“

Dass Tiffert auch das des FC Erzgebirge anheben würde, darüber sind sich alle einige. „Die Entscheidung wird binnen 24 Stunden fallen“, verkündet Präsident Helge Leonhardt. Keine Frage: In Aue würden sich viele freuen, wenn sich Christian Tiffert noch einmal ins Auto setzen, ins Erzgebirge fahren - und bleiben würde.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.622

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.067

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.669

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.858

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.757
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.404
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.440

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.294

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.422

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.099

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.541

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.189

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.917

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.515

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.060

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.286

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.066

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.536

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.520

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.493

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.637

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.968

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.949

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.087

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.376

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.499

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.273

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.862

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.561

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.573

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.040
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.139

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.298

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.187

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.255

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.410

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.302

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.282

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.952

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.647