Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.283
Anzeige
307

Spionage für Iran? Mutmaßlicher Agent vor Gericht

Hat der 31-Jährige auch deutsche Politiker bespitzelt?
Richter Ralf Fischer muss über den mutmaßlichen Spion richten.
Richter Ralf Fischer muss über den mutmaßlichen Spion richten.

Berlin - Ein mutmaßlicher Agent des Iran hat vor dem Staatsschutzsenat des Berliner Kammergerichts die Aussage verweigert.

Der 31-Jährige aus Pakistan schweige im Moment - "auch aus Angst", erklärte einer der beiden Verteidiger am Mittwoch zu Prozessbeginn. Der Angeklagte soll in der Hauptstadt, in Bremen und an anderen Orten spioniert und dabei auch den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Reinhold Robbe ausgekundschaftet haben. Robbe war damals Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG).

Dem Studenten wird geheimdienstliche Agententätigkeit zur Last gelegt. Laut Anklage des Generalbundesanwalts soll er für eine Spezialeinheit der iranischen Revolutionsgarden gearbeitet haben. Dabei sei die Tätigkeit darauf ausgerichtet gewesen, Ziele für mögliche Anschläge gegen israelische oder jüdische Einrichtungen und deren Repräsentanten auszuforschen.

"Es handelte sich nicht um akut bevorstehende Anschläge, sondern um vorbereitende Maßnahmen für den Fall einer Eskalation", sagte ein Ermittler. Der Angeklagte, der 2012 nach Deutschland kam und zuletzt in Bremen lebte, soll spätestens ab Juli 2015 als Spion aktiv geworden sein.

Der 31-Jährige soll den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Reinhold Robbe bespitzelt haben.
Der 31-Jährige soll den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Reinhold Robbe bespitzelt haben.

Zunächst habe er im Auftrag seines Führungsoffiziers in Paris eine Wirtschaftshochschule und einen dort tätigen französisch-israelischen Professor ausgespäht. In der Zeit von August bis zum Oktober 2015 habe er dann Reinhold Robbe ins Visier genommen. Im Falle von Robbe soll der Student eine "tiefgehende Ausforschung" auch privater Lebensumstände betrieben haben.

Informationen zu vermeintlich zum Umfeld des früheren Wehrbeauftragten des Bundestags gehörenden Personen sowie über Gewohnheiten, Tätigkeiten und Anlaufadressen habe er zusammengetragen. Acht Objekte, darunter die SPD-Zentrale in Berlin, habe der Student ausgespäht und rund 600 Fotos sowie 32 Videos gefertigt. In elf Power-Point-Präsentationen mit 950 Folien habe er auf Sicherheitsvorkehrungen wie Kameras und Polizeiwachen hingewiesen.

Der Angeklagte soll einen Agentenlohn von mindestens 2052 Euro erhalten haben. Seit Juli 2016 befindet er sich in Haft. Angaben zufolge wurde Beweismaterial auf insgesamt 27 Speichermedien mit rund 2,5 Terrabyte bei ihm sichergestellt.

Richter Ralf Fischer sagte zu Prozessbeginn, angesichts der Beweislage "läge ein Geständnis nahe". In dem Fall würde der Senat von maximal dreieinhalb Jahren Gefängnis ausgehen. Der Prozess wird am 13. März fortgesetzt.

Fotos: dpa/Odd Andersen

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

Neu

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.826
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

35.114

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.853

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

4.963

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.156

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.358
Anzeige

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.204

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

9.597

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

5.177

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.757
Anzeige

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.062

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.330

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.538
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

6.651

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.337

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.806

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.008

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

7.539

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

8.761

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.164

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

11.327

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.102

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.509

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.583

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

6.519

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.467

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

116

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.178

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.896

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.051

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.167

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.231

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.065

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

251

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.712

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.714

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.672

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.723

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.343

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.533

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

21.251

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.339

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.462

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.347

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.633

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.240

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.854

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.558

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.688

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.285

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.362

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.328

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.318