5 Übungen: So bekommst Du ganz leicht deine Weihnachtspfunde los

Die Weihnachtszeit ist bald vorbei und natürlich wurde auch über die Festtage ordentlich geschlemmt. Dass die Waage da mal ein bis zwei Kilo mehr anzeigt, kann gut möglich sein. Doch wie bekommt man die lästigen Weihnachtspfunde wieder los? Wir haben uns mit Personal Trainer Michael Muthreich (27) getroffen, der Dir die 5 effektivsten Sportübungen zeigt, um am besten Kalorien zu verbrennen.

Mountain Climbers

  • Gut für: Schultern und Bauchmuskeln
  • Wiederholungen: 30

Begib Dich in die Liegestützposition. Achte darauf, dass die Hände ungefähr schulterbreit auseinander sind. Der Bauch ist angespannt und der Körper bildet eine Linie. Nun ziehe immer im Wechsel ein Knie bis zum gleichseitigen Ellenbogen heran.

© Michael Muthreich
© Michael Muthreich

Jumping Jacks

  • Gut für: Herzkreislaufsystem
  • Wiederholungen: 20

Hierbei wird Dein kompletter Körper in Bewegung gebracht. Zu Beginn sind beide Beine zusammen und die Armen neben dem Körper. Mit einem kleinen Sprung auf der Stelle bewegen sich die Beine nach außen und die Arme nach oben.

© Michael Muthreich

Squat Jumps

  • Gut für: Beine, Po, Rückenstrecker, Ausdauer
  • Wiederholungen: 10

Stelle Dich aufrecht hin, dabei sind die Beine etwas breiter als schulterbreit auseinander. Die Füße sind leicht nach außen gedreht. Wichtig: Knie und Fußspitzen sollten immer in die gleiche Richtung zeigen. Nun spanne Deinen Körper an und halte den Rücken über den gesamten Bewegungsablauf gerade. Beuge die Knie langsam, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind.

Schiebe Deinen Po nach hinten und passe auf, dass sich die Knie wenn möglich nicht über Deine Zehenspitzen nach vorne schieben. Dein Gewicht sollte sich eher auf die Fersen verlagern. Drücke Dich nun nach oben ab und versuche kraftvoll, zu springen, während deine Arme nach unten schwingen.

© Michael Muthreich

Plank

  • Gut für: vordere und hintere Rumpfmuskulatur, Schultern
  • Dauer: 1 Minute

In der Plank Position stützt Du Dich auf die Unterarmen ab, sodass Ellenbogen und Schultern auf einer Linie sind. Der Körper bildet dabei eine Linie. Der Bauch sollte angespannt sein, damit der untere Rücken nicht einsackt und ein Hohlkreuz bildet. Versuche Deinen Bauchnabel einzuziehen und den unteren Rücken nach oben zu drücken. Wichtig: Unter der Spannung trotzdem ruhig und tief atmen.

© Michael Muthreich

Burpees

  • Gut für: Brust, Arme, Beine, Po, Ausdauer
  • Wiederholungen: 5

Bei dieser Ganzkörperübung vereinst Du Kniebeuge, Liegestütze und Hockstrecksprünge mit Ausdauer. Diese Übung wird in einer Bewegung ausgeführt. Beuge die Knie an und begib dich in die Hocke. Aus dieser Position springe oder steppe nach hinten in die Liegestützposition.

Mache einen Liegestütz und beachte auch hier wieder, dass Deine Körpermitte angespannt ist und Du nicht mit der Hüfte nach unten einsinkst. Ziehe Deine Beine nun wieder heran und springe aus dieser Position so hoch es geht ab. Wiederhole die Übung so schnell wie möglich.

© Michael Muthreich
© Michael Muthreich
© Michael Muthreich

Je nach Fitnesslevel kannst Du mehrere Runden hintereinander machen. 3 sollten es aber mindestens sein. Außerdem kannst Du natürlich mit der Wiederholungszahl nach oben gehen und Dir deine Pausen selbst einteilen.

Mehr zum Thema Gesundheit: