Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.729 Anzeige
264

RWE-Geschäftsstellenleiter wollte sensible Daten nicht rausrücken

Die ewigen Mühlen im RWE-Debakel drehen sich weiter. Zumindest können nun wieder auf die Gelder zugegriffen werden.
Frank Nowag versucht nun die Dinge beim RWE wieder zu richten.
Frank Nowag versucht nun die Dinge beim RWE wieder zu richten.

Erfurt – Das Präsidium des durch seine Personalquerelen in den Negativschlagzeilen stehenden Fußball-Drittligisten Rot-Weiß Erfurt kann wieder auf die Vereinskonten zugreifen.

Darüber hinaus konnten alle erforderlichen Änderungen der Bankvollmachten, benötigte Informationen zu Angestelltenzahlungen sowie Bankverbindungen geklärt werden, teilte der Verein am Freitag mit.

Weil nach dem Rücktritt von Ex-Präsident Rolf Rombach unter dem mittlerweile freigestellten Geschäftsstellenleiter Konstantin Krause die neue Vereinsführung nicht an die Konten kam, konnten die Gehälter nicht gezahlt werden. Um Zahlungsfristen einhalten zu können, wurden nach Vereinsangaben erste Gehälter von Präsident Frank Nowag sowie Aufsichtsratschef Peter Kästner angewiesen.

Bei der unsinnigen Aktion von Krause wird wahrscheinlich sogar die RWE-Ente mit dem Kopf schütteln.
Bei der unsinnigen Aktion von Krause wird wahrscheinlich sogar die RWE-Ente mit dem Kopf schütteln.

In der Mitteilung hieß es, dass der Vorwurf hinsichtlich erheblicher Dissonanzen in der Zusammenarbeit sich ausschließlich gegen Rombach, Wirtschaftsprüfer Ralf Krings und Krause richte.

Beleg dafür sei auch, dass Rombach den Wirtschaftsprüfern erst jetzt Antwort erteilt habe. Aus Sicht des Präsidiums hätte es derartige Verzögerungen nicht geben müssen, wenn man sofort und unaufgefordert auf das neue Präsidium zugegangen wäre.

"Herr Krings betreute den Verein über ein Jahrzehnt in steuerlichen und buchhalterischen Angelegenheiten. Es wäre sicher möglich gewesen, dies auch noch zwei Wochen länger zu tun. Aber offensichtlich war es wichtiger, die Arbeit des neuen Präsidiums zu behindern", sagte Nowag.

Von Geschäftsstellenleiter Krause hatte sich der Verein am Mittwoch getrennt, weil er nach Aussage von Nowag keinerlei Entgegenkommen bei der Einsicht in Unterlagen gezeigt habe. "Er hat originale Arbeitsverträge und Computerpasswörter vorenthalten und die Herausgabe notwendiger Dokumente verwehrt."

"Eine Zusammenarbeit mit ihm ist nicht möglich und er muss noch in dieser Woche gehen", sagte Nowag, der seit dem Rücktritt von Rolf Rombach in der vergangenen Woche Vereinspräsident ist.

Fotos: Matthias Gränzdörfer (Archiv)

Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.925 Anzeige Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu
"Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 700 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 272 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 444
Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 4.929 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 657 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.069 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 893 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 395 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.378 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.590 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 479 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.294 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.289 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 13.857 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 465 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 837 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.887 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 817 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 162 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.534 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 72 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 528 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 83 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 15.864 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 275 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.678 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 20.693 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.164 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.068 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 161 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.030 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.206 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.641 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 125 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.243 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 14.962 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 406 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.719 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 215 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 5.143 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.896