Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

100

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.742

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.891

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

921
2.970

Herz und Lunge neu: Er ist Sachsens tapferster Sportler

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!

30,22 Meter hat Naumann jetzt bei der WM in Argentinien geworfen. „Im letzten Versuch, das war Gold“, sagt er ruhig, strahlt aber innerlich. 30,22 Meter - ein Profi wirft das aus dem Stand, mit dem schwachen Arm. Aber einer mit einer neuen Lunge und einem neuen Herzen? Hut ab!

Dirk Naumann war Leistungssportler. Spielte für den ZHC Grubenlampe Zwickau in der 2. Handball-Bundesliga. Er, der in Zwickau Sport und Mathe auf Lehramt studierte, war doch immer gesund.

Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.
Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.

„Ich habe noch bis 1997 in Plauen-Oberlosa Handball gespielt. Dann habe ich aufgehört. Ich war ständig schlapp, habe keine Luft bekommen.“ Irgendwann kam die Diagnose: Sklerodermie.

„Mir wurde gleich gesagt, das läuft auf eine Lungentransplantation hinaus.“ Später, er arbeitete noch als Lehrer in Weischlitz, ging gar nichts mehr. Seit 2005 ist er Rentner. „Ich nahm rapide ab, mein Zustand wurde immer schlechter.“

So schlecht, dass er 2009 auf eine Intensivliste für Spender kam. Aber jetzt war es nicht nur die Lunge - auch ein neues Herz war nötig. „Ich musste in der Uni-Klinik Hannover auf die Spenderorgane warten. Am 8. Juli 2009 war es soweit.“

Es folgten zehn Wochen Intensivstation, sechs weitere OPs, vier Wochen auf der normalen Station, danach Reha. „Ich musste alles neu lernen, sitzen, laufen, reden, essen, alles“, sagt er.

Seine Frau Ingrid hielt immer zu ihm - sein großer Rückhalt. Ein Jahr später entdeckte Dirk den Sport wieder. „Ich war in Hannover zur Kontrolle. Da lag ein Flyer für die Deutschen Meisterschaften der Transplantierten. Da wollte ich mitmachen.“

Also begann er wieder leicht mit Sport. Nordic Walking, Rad, langsames Laufen. Überhaupt Leichtathletik. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die technischen Disziplinen mehr liegen. Ab 2013 habe ich mich auf den Speer konzentriert.“

2014 war er bei der EM Fünfter, nun gelang ihm der Goldwurf in Argentinien.

Dirk Naumann - ein Weltmeister des Herzens. Er ist angekommen in seinem Leben. Auch als Lehrer arbeitet er wieder einige Stunden in Weischlitz. „Ich bin glücklich“, sagt er zufrieden.

Sklerodermie kann fast alles befallen

Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.
Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.

Sklerodermie ist eine Bindegewebskrankheit, heißt übersetzt „harte Haut“.

Es handelt sich um eine Gruppe verschiedener seltener Erkrankungen, die mit einer Bindegewebsverhärtung der Haut allein oder der Haut der inneren Organe (besonders Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) einhergehen. Die Ursache der Sklerodermie ist nicht genau bekannt.

Bis zu 50 von 100 000 Menschen erkranken jährlich. Wegen der Seltenheit der Erkrankung und des sehr unterschiedlichen Verlaufs mit variabler Organbeteiligung ist die Krankheit vor allem beim Fehlen typischer Symptome nur schwer zu diagnostizieren.

Im vorangeschrittenen Stadium kommt es zur Ödembildung an Händen und Füßen. Die Haut wird starr, sieht wachsartig und dünn aus. Charakteristisches Symptom im weiteren Verlauf ist das Maskengesicht mit starrer Mimik.

Jetzt wirbt er für den Organspenderpass

Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.
Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.

Dirk Naumann zeigt, dass man auch mit einer neuen Lunge und einem neuem Herzen am Leben aktiv teilnehmen kann. Er macht gleichzeitig darauf aufmerksam, wie wichtig Organspenden sind.

„Ohne sie wäre ich nicht mehr am leben. Jeder sollte sich überlegen, Organspender zu werden, sich einen Pass zuzulegen. Das ist auch für die Angehörigen wichtig“, sagt er.

Seine Organspende hat nicht nur sein Leben gerettet, sondern ein neues entstehen lassen. Sohn Matti kam 2013 zur Welt, vier Jahre nach der OP. „Ein kerngesunder Junge. Das rundet unser Glück ab.“

Naumann selbst musste viel mitmachen, hat sich durchgekämpft, aber die Spende hat sich gelohnt: „Ich muss jetzt zwar täglich 25 Tabletten schlucken, aber hey, ich lebe...“

Fotos: Peter Zschage; privat; Picture Alliance

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.567

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.347

Tag24 sucht genau Dich!

46.162
Anzeige

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.490

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.708

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

751

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

938

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.342
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.973

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.473

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.636

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.927
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.466

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

250

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.889

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.929

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.689

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.008

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

266

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.788

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.570

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.203

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.605

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.940

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.336

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.783

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.979

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.632

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.839

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.393

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

520

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.944

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.637

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

494

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.406

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.245

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.103

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.662

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.643

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.191

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.828

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.204

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.421

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.658

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.479

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.409

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.571

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.447

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.643

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.360

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.180

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.098

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.760

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.767

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.317