Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
Top
Update
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
Top
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.431
Anzeige
3.001

Herz und Lunge neu: Er ist Sachsens tapferster Sportler

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!

30,22 Meter hat Naumann jetzt bei der WM in Argentinien geworfen. „Im letzten Versuch, das war Gold“, sagt er ruhig, strahlt aber innerlich. 30,22 Meter - ein Profi wirft das aus dem Stand, mit dem schwachen Arm. Aber einer mit einer neuen Lunge und einem neuen Herzen? Hut ab!

Dirk Naumann war Leistungssportler. Spielte für den ZHC Grubenlampe Zwickau in der 2. Handball-Bundesliga. Er, der in Zwickau Sport und Mathe auf Lehramt studierte, war doch immer gesund.

Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.
Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.

„Ich habe noch bis 1997 in Plauen-Oberlosa Handball gespielt. Dann habe ich aufgehört. Ich war ständig schlapp, habe keine Luft bekommen.“ Irgendwann kam die Diagnose: Sklerodermie.

„Mir wurde gleich gesagt, das läuft auf eine Lungentransplantation hinaus.“ Später, er arbeitete noch als Lehrer in Weischlitz, ging gar nichts mehr. Seit 2005 ist er Rentner. „Ich nahm rapide ab, mein Zustand wurde immer schlechter.“

So schlecht, dass er 2009 auf eine Intensivliste für Spender kam. Aber jetzt war es nicht nur die Lunge - auch ein neues Herz war nötig. „Ich musste in der Uni-Klinik Hannover auf die Spenderorgane warten. Am 8. Juli 2009 war es soweit.“

Es folgten zehn Wochen Intensivstation, sechs weitere OPs, vier Wochen auf der normalen Station, danach Reha. „Ich musste alles neu lernen, sitzen, laufen, reden, essen, alles“, sagt er.

Seine Frau Ingrid hielt immer zu ihm - sein großer Rückhalt. Ein Jahr später entdeckte Dirk den Sport wieder. „Ich war in Hannover zur Kontrolle. Da lag ein Flyer für die Deutschen Meisterschaften der Transplantierten. Da wollte ich mitmachen.“

Also begann er wieder leicht mit Sport. Nordic Walking, Rad, langsames Laufen. Überhaupt Leichtathletik. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die technischen Disziplinen mehr liegen. Ab 2013 habe ich mich auf den Speer konzentriert.“

2014 war er bei der EM Fünfter, nun gelang ihm der Goldwurf in Argentinien.

Dirk Naumann - ein Weltmeister des Herzens. Er ist angekommen in seinem Leben. Auch als Lehrer arbeitet er wieder einige Stunden in Weischlitz. „Ich bin glücklich“, sagt er zufrieden.

Sklerodermie kann fast alles befallen

Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.
Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.

Sklerodermie ist eine Bindegewebskrankheit, heißt übersetzt „harte Haut“.

Es handelt sich um eine Gruppe verschiedener seltener Erkrankungen, die mit einer Bindegewebsverhärtung der Haut allein oder der Haut der inneren Organe (besonders Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) einhergehen. Die Ursache der Sklerodermie ist nicht genau bekannt.

Bis zu 50 von 100 000 Menschen erkranken jährlich. Wegen der Seltenheit der Erkrankung und des sehr unterschiedlichen Verlaufs mit variabler Organbeteiligung ist die Krankheit vor allem beim Fehlen typischer Symptome nur schwer zu diagnostizieren.

Im vorangeschrittenen Stadium kommt es zur Ödembildung an Händen und Füßen. Die Haut wird starr, sieht wachsartig und dünn aus. Charakteristisches Symptom im weiteren Verlauf ist das Maskengesicht mit starrer Mimik.

Jetzt wirbt er für den Organspenderpass

Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.
Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.

Dirk Naumann zeigt, dass man auch mit einer neuen Lunge und einem neuem Herzen am Leben aktiv teilnehmen kann. Er macht gleichzeitig darauf aufmerksam, wie wichtig Organspenden sind.

„Ohne sie wäre ich nicht mehr am leben. Jeder sollte sich überlegen, Organspender zu werden, sich einen Pass zuzulegen. Das ist auch für die Angehörigen wichtig“, sagt er.

Seine Organspende hat nicht nur sein Leben gerettet, sondern ein neues entstehen lassen. Sohn Matti kam 2013 zur Welt, vier Jahre nach der OP. „Ein kerngesunder Junge. Das rundet unser Glück ab.“

Naumann selbst musste viel mitmachen, hat sich durchgekämpft, aber die Spende hat sich gelohnt: „Ich muss jetzt zwar täglich 25 Tabletten schlucken, aber hey, ich lebe...“

Fotos: Peter Zschage; privat; Picture Alliance

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
Neu
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
Neu
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
Neu
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
Neu
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
Neu
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
147
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
419
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.031
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
2.191
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
5.268
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
842
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.333
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
2.210
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.257
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
2.724
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
3.397
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.047
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
3.144
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
633
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
700
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
2.914
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
947
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
2.368
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.001
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
1.685
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
2.408
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
248
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
4.352
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.284
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
652
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.588
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.878
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
3.897
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
2.674
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
55
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
3.932
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.138
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.182
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.505
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
2.506
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.221
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.839
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.737
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
83
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
724
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
2.377
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.945
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.022
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.795
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.322
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.014
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
7.965
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
3.135