"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.385
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige
2.916

Herz und Lunge neu: Er ist Sachsens tapferster Sportler

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.
Im argentinischen Mar del Plata sicherte sich Naumann im Spätsommer die Goldmedaille.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Er ist nicht nur Weltmeister der Herzen, sondern vor allem des Herzens: Dirk Naumann (45) vom SV Vorwärts Zwickau ist Speerwurf-Weltmeister der Transplantierten. 2009 bekam er eine neue Lunge und ein neues Herz!

30,22 Meter hat Naumann jetzt bei der WM in Argentinien geworfen. „Im letzten Versuch, das war Gold“, sagt er ruhig, strahlt aber innerlich. 30,22 Meter - ein Profi wirft das aus dem Stand, mit dem schwachen Arm. Aber einer mit einer neuen Lunge und einem neuen Herzen? Hut ab!

Dirk Naumann war Leistungssportler. Spielte für den ZHC Grubenlampe Zwickau in der 2. Handball-Bundesliga. Er, der in Zwickau Sport und Mathe auf Lehramt studierte, war doch immer gesund.

Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.
Dirk Naumann mit dem Speer und beim Weitsprung.

„Ich habe noch bis 1997 in Plauen-Oberlosa Handball gespielt. Dann habe ich aufgehört. Ich war ständig schlapp, habe keine Luft bekommen.“ Irgendwann kam die Diagnose: Sklerodermie.

„Mir wurde gleich gesagt, das läuft auf eine Lungentransplantation hinaus.“ Später, er arbeitete noch als Lehrer in Weischlitz, ging gar nichts mehr. Seit 2005 ist er Rentner. „Ich nahm rapide ab, mein Zustand wurde immer schlechter.“

So schlecht, dass er 2009 auf eine Intensivliste für Spender kam. Aber jetzt war es nicht nur die Lunge - auch ein neues Herz war nötig. „Ich musste in der Uni-Klinik Hannover auf die Spenderorgane warten. Am 8. Juli 2009 war es soweit.“

Es folgten zehn Wochen Intensivstation, sechs weitere OPs, vier Wochen auf der normalen Station, danach Reha. „Ich musste alles neu lernen, sitzen, laufen, reden, essen, alles“, sagt er.

Seine Frau Ingrid hielt immer zu ihm - sein großer Rückhalt. Ein Jahr später entdeckte Dirk den Sport wieder. „Ich war in Hannover zur Kontrolle. Da lag ein Flyer für die Deutschen Meisterschaften der Transplantierten. Da wollte ich mitmachen.“

Also begann er wieder leicht mit Sport. Nordic Walking, Rad, langsames Laufen. Überhaupt Leichtathletik. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die technischen Disziplinen mehr liegen. Ab 2013 habe ich mich auf den Speer konzentriert.“

2014 war er bei der EM Fünfter, nun gelang ihm der Goldwurf in Argentinien.

Dirk Naumann - ein Weltmeister des Herzens. Er ist angekommen in seinem Leben. Auch als Lehrer arbeitet er wieder einige Stunden in Weischlitz. „Ich bin glücklich“, sagt er zufrieden.

Sklerodermie kann fast alles befallen

Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.
Das war spitze! Dirk Naumann (45) hat’s beim Speerwurf allen bewiesen - auch sich selbst.

Sklerodermie ist eine Bindegewebskrankheit, heißt übersetzt „harte Haut“.

Es handelt sich um eine Gruppe verschiedener seltener Erkrankungen, die mit einer Bindegewebsverhärtung der Haut allein oder der Haut der inneren Organe (besonders Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) einhergehen. Die Ursache der Sklerodermie ist nicht genau bekannt.

Bis zu 50 von 100 000 Menschen erkranken jährlich. Wegen der Seltenheit der Erkrankung und des sehr unterschiedlichen Verlaufs mit variabler Organbeteiligung ist die Krankheit vor allem beim Fehlen typischer Symptome nur schwer zu diagnostizieren.

Im vorangeschrittenen Stadium kommt es zur Ödembildung an Händen und Füßen. Die Haut wird starr, sieht wachsartig und dünn aus. Charakteristisches Symptom im weiteren Verlauf ist das Maskengesicht mit starrer Mimik.

Jetzt wirbt er für den Organspenderpass

Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.
Dirk Naumann wirbt nun dafür, sich einen Organspendeausweis zuzulegen.

Dirk Naumann zeigt, dass man auch mit einer neuen Lunge und einem neuem Herzen am Leben aktiv teilnehmen kann. Er macht gleichzeitig darauf aufmerksam, wie wichtig Organspenden sind.

„Ohne sie wäre ich nicht mehr am leben. Jeder sollte sich überlegen, Organspender zu werden, sich einen Pass zuzulegen. Das ist auch für die Angehörigen wichtig“, sagt er.

Seine Organspende hat nicht nur sein Leben gerettet, sondern ein neues entstehen lassen. Sohn Matti kam 2013 zur Welt, vier Jahre nach der OP. „Ein kerngesunder Junge. Das rundet unser Glück ab.“

Naumann selbst musste viel mitmachen, hat sich durchgekämpft, aber die Spende hat sich gelohnt: „Ich muss jetzt zwar täglich 25 Tabletten schlucken, aber hey, ich lebe...“

Fotos: Peter Zschage; privat; Picture Alliance

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.523
Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

Neu

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.375

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.677

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.948

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.851

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

837

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.558
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.307

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.153

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.760

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.496

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.002

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.393

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.703

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.114

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.362

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.396

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.048

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.433

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.463

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.037

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.664

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

473

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.695

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.195

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.271

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

363

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.365

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.070

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

294

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.257

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.156

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.462

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.875

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.173

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.406

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.572

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.338

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.149

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.085

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.143

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.600

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.308

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.890

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.512

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.712