Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
Neu
23

"Wir sind nicht Favorit", sagt CFC-Sportchef

Chemnitz - Der Trainer von Dortmunds zweiter Mannschaft, lobt die Chemnitzer Himmelblauen über den grünen Klee. Deren Sportchef Beutel sieht das nüchterner.
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Sieg gegen Dortmund kann der Chemnitzer FC wieder Tabellenführer werden.

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel hört sich den Satz an und schmunzelt: „Das sagt er doch nur, weil wir im Anflug sind. Wir sind nicht der Favorit“, bleibt er bescheiden. Wagner legt aber noch einen nach, er lobt vor allem die Transferpolitik der Sachsen: „Sie haben viele Talente geholt, die ich gut kenne - das passt einfach.“ Der Satz wiederum dürfte Beutel runtergehen wie Öl, denn dafür war er ja zuständig.

„Wir haben noch im Hinterkopf, wie die letzte Saison lief. Wir wollten den Schnitt, den haben wir gemacht, wollten einige Dinge verändern. Wir hatten bei den Neuzugängen einige Parameter im Kopf, wollten junge, schnelle Leute, die Tempo ins Spiel bringen.“

Das ist gelungen, fünf Siege stehen zu Buche, mit einem weiteren wäre Chemnitz am Mittwoch kurz vor 21 Uhr wieder Tabellenführer. Schon mit Platz zwei nach acht Spielen hatte keiner gerechnet.

„Rein von den Ergebnissen her sind wir total zufrieden. Aber das wird ein langer Ritt, es ist erst ein Fünftel der Saison gespielt, es gibt viele enge Partien“, dämpft Beutel die vor allen bei den Fans aufkommende Euphorie. „Wir sind da sehr vorsichtig, nehmen jeden Punkt sehr gerne mit.“

Trotz aller Bescheidenheit, die Truppe macht derzeit einfach Spaß. „Dafür bin ich aber nicht alleine verantwortlich. Zu Trainer Karsten Heine habe ich einen sehr guten Draht, dazu kommen die Betreuer, das Funktionsteam, alle im Verein. Jeder hat seinen Anteil am Erfolg“, verteilt Beutel das Lob auf viele Schultern.

BVB-Trainer Wagner: "CFC ist mein Aufstiegsfavorit"

Von M. Kühn

Dortmund - BVB-Coach David Wagner ist mit der eigener Mannschaft nicht ganz zufrieden: „Unser Saisonstart war durchwachsen, aber das macht uns nicht nervös.“

Mit den Torjägern Marvin Ducksch (Paderborn) und Balint Bajner (Ipswich) sowie Abwehrchef Thomas Meißner (Duisburg) haben die Dortmunder wichtige Korsettstangen verloren. „Die muss man erst einmal ersetzen“, erklärt Wagner.

Grund zum Klagen hat der Coach aber nicht. Sieben Nationalspieler haben die Dortmunder im Kader.

Joseph Gyau spielt für Jürgen Klinsmanns USA-Auswahl, Maximilian Güll und Marian Sarr (beide Deutschland) sowie Tim Väyrynen (Finnland), Edisson Jordanov (Bulgarien), Jon Stankovic (Slowenien) und Junior Flores (USA) für die Nachwuchsteams ihrer Länder.

Auf Stankovic muss der BVB bei der Partie gegen Chemnitz aber verzichten, der Innenverteidiger ist nach Gelb-Rot gesperrt.

Fotos: Picture Point, dpa

Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
950
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
2.758
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
1.780
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
217
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
1.627
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.127
Anzeige
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
819
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
1.882
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.254
Anzeige
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.246
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
1.861
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
142
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
880
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.097
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
5.600
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.049
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.135
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
3.085
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.439
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.330
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.401
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
2.895
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
7.079
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.980
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.726
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.938
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.598
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
3.436
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.249
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.272
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
142
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.533
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.521
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
63
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
6.449
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.231
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
660
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
163
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
8.847
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.965
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
382
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
13.559
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.592
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.455