Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

NEU

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

NEU
21

"Wir sind nicht Favorit", sagt CFC-Sportchef

Chemnitz - Der Trainer von Dortmunds zweiter Mannschaft, lobt die Chemnitzer Himmelblauen über den grünen Klee. Deren Sportchef Beutel sieht das nüchterner.
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Sieg gegen Dortmund kann der Chemnitzer FC wieder Tabellenführer werden.

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel hört sich den Satz an und schmunzelt: „Das sagt er doch nur, weil wir im Anflug sind. Wir sind nicht der Favorit“, bleibt er bescheiden. Wagner legt aber noch einen nach, er lobt vor allem die Transferpolitik der Sachsen: „Sie haben viele Talente geholt, die ich gut kenne - das passt einfach.“ Der Satz wiederum dürfte Beutel runtergehen wie Öl, denn dafür war er ja zuständig.

„Wir haben noch im Hinterkopf, wie die letzte Saison lief. Wir wollten den Schnitt, den haben wir gemacht, wollten einige Dinge verändern. Wir hatten bei den Neuzugängen einige Parameter im Kopf, wollten junge, schnelle Leute, die Tempo ins Spiel bringen.“

Das ist gelungen, fünf Siege stehen zu Buche, mit einem weiteren wäre Chemnitz am Mittwoch kurz vor 21 Uhr wieder Tabellenführer. Schon mit Platz zwei nach acht Spielen hatte keiner gerechnet.

„Rein von den Ergebnissen her sind wir total zufrieden. Aber das wird ein langer Ritt, es ist erst ein Fünftel der Saison gespielt, es gibt viele enge Partien“, dämpft Beutel die vor allen bei den Fans aufkommende Euphorie. „Wir sind da sehr vorsichtig, nehmen jeden Punkt sehr gerne mit.“

Trotz aller Bescheidenheit, die Truppe macht derzeit einfach Spaß. „Dafür bin ich aber nicht alleine verantwortlich. Zu Trainer Karsten Heine habe ich einen sehr guten Draht, dazu kommen die Betreuer, das Funktionsteam, alle im Verein. Jeder hat seinen Anteil am Erfolg“, verteilt Beutel das Lob auf viele Schultern.

BVB-Trainer Wagner: "CFC ist mein Aufstiegsfavorit"

Von M. Kühn

Dortmund - BVB-Coach David Wagner ist mit der eigener Mannschaft nicht ganz zufrieden: „Unser Saisonstart war durchwachsen, aber das macht uns nicht nervös.“

Mit den Torjägern Marvin Ducksch (Paderborn) und Balint Bajner (Ipswich) sowie Abwehrchef Thomas Meißner (Duisburg) haben die Dortmunder wichtige Korsettstangen verloren. „Die muss man erst einmal ersetzen“, erklärt Wagner.

Grund zum Klagen hat der Coach aber nicht. Sieben Nationalspieler haben die Dortmunder im Kader.

Joseph Gyau spielt für Jürgen Klinsmanns USA-Auswahl, Maximilian Güll und Marian Sarr (beide Deutschland) sowie Tim Väyrynen (Finnland), Edisson Jordanov (Bulgarien), Jon Stankovic (Slowenien) und Junior Flores (USA) für die Nachwuchsteams ihrer Länder.

Auf Stankovic muss der BVB bei der Partie gegen Chemnitz aber verzichten, der Innenverteidiger ist nach Gelb-Rot gesperrt.

Fotos: Picture Point, dpa

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

NEU

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.417
Anzeige

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.012
Anzeige

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.409

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

1.882

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

1.264
Anzeige

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.568

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

2.945

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

3.630

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.294

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

326

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

729

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.106
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

976

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

347

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.046

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

14.403

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.747
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

388

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.573

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

17.336

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.003

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.652

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.718

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.928

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.818

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.708

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.737

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.614

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.941

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.556

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

651

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.111

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.736

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

9.094

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.530

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.887

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.153

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.424

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

383