Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

NEU

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

NEU

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
21

"Wir sind nicht Favorit", sagt CFC-Sportchef

Chemnitz - Der Trainer von Dortmunds zweiter Mannschaft, lobt die Chemnitzer Himmelblauen über den grünen Klee. Deren Sportchef Beutel sieht das nüchterner.
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann
Trainer-Trio vom CFC: Beutel, Heine und Bittermann

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Sieg gegen Dortmund kann der Chemnitzer FC wieder Tabellenführer werden.

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel hört sich den Satz an und schmunzelt: „Das sagt er doch nur, weil wir im Anflug sind. Wir sind nicht der Favorit“, bleibt er bescheiden. Wagner legt aber noch einen nach, er lobt vor allem die Transferpolitik der Sachsen: „Sie haben viele Talente geholt, die ich gut kenne - das passt einfach.“ Der Satz wiederum dürfte Beutel runtergehen wie Öl, denn dafür war er ja zuständig.

„Wir haben noch im Hinterkopf, wie die letzte Saison lief. Wir wollten den Schnitt, den haben wir gemacht, wollten einige Dinge verändern. Wir hatten bei den Neuzugängen einige Parameter im Kopf, wollten junge, schnelle Leute, die Tempo ins Spiel bringen.“

Das ist gelungen, fünf Siege stehen zu Buche, mit einem weiteren wäre Chemnitz am Mittwoch kurz vor 21 Uhr wieder Tabellenführer. Schon mit Platz zwei nach acht Spielen hatte keiner gerechnet.

„Rein von den Ergebnissen her sind wir total zufrieden. Aber das wird ein langer Ritt, es ist erst ein Fünftel der Saison gespielt, es gibt viele enge Partien“, dämpft Beutel die vor allen bei den Fans aufkommende Euphorie. „Wir sind da sehr vorsichtig, nehmen jeden Punkt sehr gerne mit.“

Trotz aller Bescheidenheit, die Truppe macht derzeit einfach Spaß. „Dafür bin ich aber nicht alleine verantwortlich. Zu Trainer Karsten Heine habe ich einen sehr guten Draht, dazu kommen die Betreuer, das Funktionsteam, alle im Verein. Jeder hat seinen Anteil am Erfolg“, verteilt Beutel das Lob auf viele Schultern.

BVB-Trainer Wagner: "CFC ist mein Aufstiegsfavorit"

Von M. Kühn

Dortmund - BVB-Coach David Wagner ist mit der eigener Mannschaft nicht ganz zufrieden: „Unser Saisonstart war durchwachsen, aber das macht uns nicht nervös.“

Mit den Torjägern Marvin Ducksch (Paderborn) und Balint Bajner (Ipswich) sowie Abwehrchef Thomas Meißner (Duisburg) haben die Dortmunder wichtige Korsettstangen verloren. „Die muss man erst einmal ersetzen“, erklärt Wagner.

Grund zum Klagen hat der Coach aber nicht. Sieben Nationalspieler haben die Dortmunder im Kader.

Joseph Gyau spielt für Jürgen Klinsmanns USA-Auswahl, Maximilian Güll und Marian Sarr (beide Deutschland) sowie Tim Väyrynen (Finnland), Edisson Jordanov (Bulgarien), Jon Stankovic (Slowenien) und Junior Flores (USA) für die Nachwuchsteams ihrer Länder.

Auf Stankovic muss der BVB bei der Partie gegen Chemnitz aber verzichten, der Innenverteidiger ist nach Gelb-Rot gesperrt.

Fotos: Picture Point, dpa

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

NEU

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

1.923

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.124

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

5.115

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.196

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.170

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

10.153

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

5.156

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.028

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

5.087

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

2.588

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

3.148

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

3.992

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.968

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

210

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.882

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

5.424

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

4.479

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.123

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.584

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

134

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.225

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.066

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.711

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.774
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.282

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

16.486

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

14.208

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.879

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.038

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.980

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.891

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.041

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.320

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.282

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.704

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

783

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.021
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.452

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.926