Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.300 Anzeige
2.874

Diese Band kommt endlich wieder nach Dresden

Dresden - Die Sportfreunde Stiller sind so etwas wie Ðeutschlands inoffizielle Fußball-Nationalband. Da passt es, dass die Bayern pünktlich zur EM-Zeit ihr 20-jähriges Bestehen mit einer neuen Tournee feiern.
Nach drei Jahren Pause zurück (v.l.): Sänger und Gitarrist Peter Brugger (43), Schlagzeuger Florian „Flo“ Weber (42) und Basser Rüdiger „Rüde“ Linhoff (43) sind die Sportfreunde Stiller.
Nach drei Jahren Pause zurück (v.l.): Sänger und Gitarrist Peter Brugger (43), Schlagzeuger Florian „Flo“ Weber (42) und Basser Rüdiger „Rüde“ Linhoff (43) sind die Sportfreunde Stiller.

Von Heiko Nemitz

Dresden - Die Sportfreunde Stiller sind so etwas wie Deutschlands inoffizielle Fußball-Nationalband. Da passt es, dass die Bayern pünktlich zur EM-Zeit ihr 20-jähriges Bestehen mit einer neuen Tournee feiern.

Im Gepäck Songs vom neuen Album, das im Spätsommer erscheinen wird. Am 6. August spielen die Sportis in der Freilichtbühne Junge Garde, mit MOPO24 sprachen sie schon jetzt - und zwar mit einer Stimme.

MOPO24: Die Songs fürs neue Album sind eingesungen. Gibt‘s musikalische Überraschungen?

Sportfreunde Stiller: In Musik liegt immer eine Entwicklung, auch in unserer. Das Spektrum wird von Mal zu Mal größer, wir versuchen die Punkte, welche uns berühren, im besten Maße einzubauen, inhaltlich wie aufs Arrangement bezogen. Somit würden wir diese Platte durchaus als Sportfreunde-Platte bezeichnen, mit einem Schwung neuer Finessen und Kniffen drin.

2015 traten die Sportis bei einem Konzert für Flüchtlinge in München auf.
2015 traten die Sportis bei einem Konzert für Flüchtlinge in München auf.

MOPO24: Welchen Schwerpunkten haben Sie sich textlich zugewandt?

Sportfreunde Stiller: Umfassend und stets ist Liebe ein Thema, für das man auf dieser Erde ist. Deswegen ist dies, neben sozialen Vorgängen, menschennahen, lebensbejahenden Situationen und der Entwicklung freier Charaktere ein Thema, über das gesungen werden will.

MOPO24: Am 22. Juni war das Auftaktkonzert zur Tournee, Sie haben dadurch zwei EM-Begegnungen verpasst. Wie ärgerlich ist das?

Sportfreunde Stiller: Es gibt Medien, die diese Spiele zu einem für uns perfekten Termin abspielen. Somit geht’s.

MOPO24: Kommt im Fall der Fälle ein Fernseher auf die Bühne?

Sportfreunde Stiller: Vor einigen Jahren war das üblich. Mittlerweile reicht das Geld für ein extra TV-Gerät nicht mehr. Aber wie gesagt, wir schauen die Wiederholung in einer Kneipe.

Im August 2014 waren die Sportfreunde Stiller letztmals in der Jungen Garde.
Im August 2014 waren die Sportfreunde Stiller letztmals in der Jungen Garde.

MOPO24: Derzeit treten Sie nur an spielfreien Tagen auf. Sind Tournee- und Turnierplan aufeinander abgestimmt? … und hat für den 22. Juni keiner aufgepasst?

Sportfreunde Stiller: Wir haben tatsächlich den Spielplan für unser Routing als Vorlage verwendet. Am 22. hatten wir aber dermaßen Bock eine Sause abzufeuern, die der deutschen Nationalmannschaft im Finale gegen Portugal gleicht.

MOPO24: Sie galten einst als typische Studentenband. Mittlerweile haben die selber Kinder - hat sich das Publikum verändert?

Sportfreunde Stiller: Das Publikum erstreckt sich mittlerweile fast über drei Generationen und das ist ein schönes Gefühl. Da wir eine sehr gebildete Studentenband waren und nun eine sehr gebildete Elternband sind, zählt natürlich unser Publikum zu den am meisten gebildeten im Umkreis von mehreren Lichtjahren. Ein Feuerwerk der Cleverness, das mit Emotionen hantiert wie Einstein mit der Relativität.

MOPO24: Sind Jüngere bei alten Titeln textsicher?

Sportfreunde Stiller: Es fällt auf, dass es immer wieder vereinzelte Wunderkinder gibt, die textsicherer sind als wir. Das sind sehr lustige Momente.

MOPO24: Am 6. August spielen Sie in Dresden. Was ist zu erwarten?

Sportfreunde Stiller: Es wird ein Potpourri an Evergreens geben, alte Wegbegleiter in Dur und Moll aber auch Frischgemüse aus dem Neuwarenregal. Arm in Arm, Publikum und wir. Eine Welle des gemeinsamen Schwelgens in Ton und Tanz. Mehr als drei neue Lieder werden wir aber noch nicht spielen.

MOPO24: Wird „54 - 72…..“ aktualisiert?

Sportfreunde Stiller: Durch die schon oftmals angewandte Verschwurbelung der Zahlen und des Weltmeistertitels 2014 gilt die Rechnung mittlerweile als gelöst. Aber wer weiß, auch über gelöste Rätsel kann man Lieder singen ...

Fotos: imago (3)

Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu
Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.145 Anzeige Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.633 Anzeige Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu
Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 698 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 511 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 12.072 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.911 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.234 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.290 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 913 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.503 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.213 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.035 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.471 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.195 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 744 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.023 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.424 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.465 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.705 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 289 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 192 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.687 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.387 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.142 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.629 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.092 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.068 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.604 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 418 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 543 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.521 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 237