DSC-Mädels, Eric und Christina siegen!

Von Enrico Lucke
Dresden - Im Vorjahr landete Eric Frenzel bei der Wahl zum Sportler des Jahres haarscharf auf Platz zwei - trotz WM-Titel und Gesamtweltcupsieg. Olympisches Gold verhalf ihm jetzt auch in Sachsen zur endgültigen Krönung.
Und seinen Widersacher um das begehrte Meißner Porzellan-Krönchen, Kugelstoßer David Storl, verwies er deutlich in die Schranken …
So klar wie lange nicht, mit 33,4 Prozent der Stimmen, votierten die Sachsen (9000 gaben ihre Stimme ab) für den weltbesten Nordisch Kombinierer aus Geyer. Bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres war ihm die Ehre noch verwehrt geblieben.
Den Moment des Triumphes konnte Frenzel aber nicht im Saal des Dresdner Kongresszentrums mit den gut 1000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport erleben.

Stattdessen wurde der 26-Jährige auch noch vom Preisträger vergangener Jahre sowie Teamgefährte Björn Kircheisen in die Irre geführt.
Ein angeblicher Interview-Termin am Rande des Weltcups im französischen Chaux-Neuve wurde zur feierlichen Übergabe und die Gala-Gäste erlebten dies per Video auf der Leinwand.
Vor Ort wurde dagegen die Sportlerin des Jahres 2014 bejubelt. Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat nicht nur bei der EM in Zürich den Titel ergattert, sondern auch das Rennen in Sachsen gemacht.
Und gestern konnte sie den Rummel um ihre Person bei einem Gläschen Sekt und gutem Essen genießen.
Dies war der Mannschaft des Jahres, den Volleyballerinnen des Dresdner SC, nicht vergönnt. Der amtierende Deutsche Meister musste zeitgleich im Bundesliga-Klassiker bei den Roten Raben ran.
Aber die Verletzten, Kapitän Katharina Schwabe, Steffi Kuhn und Chloe Ferrari vertraten ihr Team brillant und stahlen dazu mit ihrem festlichen Outfit dem Gala-Moderatoren Marc Huster die Show bei der Übergabe der Krone 2014.
Fotos: Lutz Hentschel, dpa