Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden Top Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 2.286 Anzeige Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" Top MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 1.689 Anzeige
2.509

Treiben holländische Sprengbanden in Deutschland ihr Unwesen?

Immer mehr Geldautomaten werden gesprengt: Nach dem die Täter Westdeutschland unsicher gemacht haben, wandern sie gen Osten

Kaum ein Geldautomat ist sicher: Nachdem es in den vergangenen Monaten in Westdeutschland zu vielen Überfällen gekommen ist, wandern die Täter nun gen Osten.

Potsdam/Cottbus/Berlin - Neun Überfälle in nur drei Wochen: Sechs in Berlin, drei in Brandenburg - aber auch in Westdeutschland scheinen die Täter bereits am Werk gewesen zu sein. So berichtet die Lausitzer Rundschau nach den neusten Attacken auf Geldautomaten von einer heißen Spur, die in die Niederlande führen soll. Treibt tatsächlich eine Sprengbande aus dem Nachbarland bei uns ihr Unwesen?

Experten aus den Niederlanden und NRW treffen sich noch in dieser Woche in Brandenburg mit Ermittlern, um sich auszutauschen.
Experten aus den Niederlanden und NRW treffen sich noch in dieser Woche in Brandenburg mit Ermittlern, um sich auszutauschen.

Die Attacken auf Geldautomaten haben sich in den letzten Wochen gravierend gehäuft. Dabei gehen die Täter schnell und routiniert vor. Richten mit ihren Sprengungen großen Sachschaden an. Ob und wie viel Geld sie dabei erbeuteten, ist noch nicht ganz klar. Aber es könnte sich immer wieder um die ein und dieselbe Bande handeln.

Wie Frank Adelsberger, Leiter des Dezernats für organisierte und schwere Kriminalität beim Landeskriminalamt (LKA) der Zeitung bestätigt, führen die Spuren ins Ausland - genauer in die Niederlande. Das Muster der Taten und als auch das zum Einsatz gekommene Gas spreche dafür.

Auch in westdeutschen Regionen kam es im Laufe der letzten Monate zu vermehrten Sprengungen von Geldautomaten - 92 waren es allein 2017 in Nordrhein-Westfalen und auch in diesem Jahr häuften sich bereits Überfälle, wie TAG24 berichtete.

Doch es scheint fast so, als würden die Täter immer weiter nach Osten ausweichen, nachdem sie auch in Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz zuschlugen. Im vergangenen Jahr nahm die Polizei über 90 Täter fest, die Hälfte stammt aus den Niederlanden.

Bisher waren in Brandenburg, Berlin oder Sachsen vorrangig deutsche oder polnische Banden am Werk, doch nun scheinen auch Niederländer verstärkt für Chaos zu sorgen. So kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer weiteren Sprengung in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin), bei dem die Täter mit Gas und einer Taschenlampe eine Bank zerstörten.

Fotos: Arne Dedert/dpa

Frau würgt Mitarbeiter bei McDonalds, weil Ketchup fehlt Neu Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Frau fährt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien Neu 17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.678 Anzeige Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord Neu NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? Neu Neuheiten auf dem Winterdom in Hamburg! Hier gibt's alle Infos Anzeige Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho Neu Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan Neu Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... Anzeige Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast Neu War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt Neu Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" Neu "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung Neu Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen Neu Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party Neu
Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter Neu Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? Neu
Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! Neu Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 170 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 1.878 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 1.825 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 703 Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß 2.524 Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 862 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 101 Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.529 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 267 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 117 Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen 647 "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder 697 "Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal 3.816 Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung 1.071 Als illegal Eingereister sein Gepäck öffnet, klicken sofort die Handschellen 2.921 Gigantische Flammen! Scheune brennt nieder 140 Brutaler Achtfach-Mord: Polizei schnappt Täter-Familie zwei Jahre später 1.529 Mann fährt auf Autobahn, plötzlich kommt Mettbrötchen geflogen 2.482 Fünfte Drohung in Chemnitz: Wer ist der Bombendroher aus der Telefonzelle? 2.708 Drittes Geschlecht: Wie soll jetzt in Schulbüchern gendergerecht geschrieben werden? 874 Polizist will sich "Aloha" tätowieren und zieht dafür vor Gericht 1.435 Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? 3.419 Die Schmuckstücke dieser Designerin sind definitiv nicht jugendfrei 1.543 Täter vor Gericht: Wachleute quälten Flüchtlinge in Unterkunft 709 Mieses Wohnungsangebot in Köln: Steigende Mieten lösen Besorgnis aus 84 Mann raucht Zigarette und landet im Knast 799 Gina-Lisa kann nicht nur nackt, sie hilft auch einem schwer kranken Jungen 1.512 Entführung von Milliardärssohn Würth: Polizei präsentiert neue Indizien 787