So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.881 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.955 Anzeige
1.907

Tankstellen-Versorgung mit Sprit ins Stocken geraten!

Niedriger Rheinpegel sorgt für Sprit-Engpass

Weil der Rhein weiterhin zu wenig Wasser führt, haben die Lieferanten von Tankstellen ein echtes Problem. Benzin und Diesel wird zu knapp ausgeliefert.

Köln / Düsseldorf - Wegen des anhaltenden Niedrigwassers auf dem Rhein ist die Versorgung der Tankstellen mit Diesel und Benzin ins Stocken geraten.

Der Rhein in Köln hat einen sehr niedrigen Pegel.
Der Rhein in Köln hat einen sehr niedrigen Pegel.

Die Tankschiffe können nur halb so viel Kraftstoff laden wie üblich. Immer wieder müssen deshalb einzelne Tankstellen den Verkauf vorübergehend einstellen.

In Nordrhein-Westfalen dürfen Lastwagen deshalb jetzt auch sonntags die Tankstellen beliefern. Die Landesregierung hat wegen der Versorgungsengpässe beim Sprit das Sonntagsfahrverbot ausgesetzt.

Bis zum 31. Mai kommenden Jahres müssen für Treibstoff- und Heizöl-Transporte innerhalb von Nordrhein-Westfalen keine Ausnahmegenehmigungen mehr beantragt werden.

Die Aussetzung des Sonntagsfahrverbots soll den Transportunternehmen helfen, die Fahrzeuge flexibler einzusetzen.

Zusätzliche Tankwagen werden aber nicht fahren. "Alle Fahrzeuge sind bereits im Einsatz", hieß es beispielsweise bei Aral.

Für den Branchenführer beliefern rund 200 Tankwagen im Schichtbetrieb die rund 2500 Aral-Tankstellen in Deutschland.

Auch Fabriken leiden unter Niedrigwasser im Rhein

Die Tanklaster können nur einige Tausend Liter Sprit transportieren.
Die Tanklaster können nur einige Tausend Liter Sprit transportieren.

Auswirkungen hat das Niedrigwasser auch auf Unternehmen wie dem Leverkusener Spezialchemiekonzern Covestro: Folgen waren Produktionsausfälle und höhere Logistikkosten.

Das schlägt sich auch im Geschäftsergebnis nieder. Statt eines Gewinnanstiegs, erwartet das Unternehmen jetzt ein Ergebnis knapp unter dem Vorjahreswert.

Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff hatte unlängst ebenso geklagt, das Niedrigwasser habe den Konzern ausgebremst.

"Wegen der Einschränkungen im Schiffsverkehr war die Rohstoffversorgung unseres Stahlwerks in Duisburg zeitweise eingeschränkt", hatte Kerkhoff gesagt.

Nach einer leichten Entspannung durch vereinzelte Regenfälle, sinken die Wasserstände nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Duisburg-Rhein wieder.

Daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Nach Berechnungen mit Daten des Deutschen Wetterdienstes sei frühestens in der zweiten Dezemberhälfte mit ergiebigeren Niederschlägen zu rechnen, sagte Hydrologe Jörg Uwe Belz von der Bundesanstalt.

Es regnet einfach zu wenig, wie auch der Hydrologe des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Jan Böhme feststellte: "Die Flüsse werden in dieser Jahreszeit allein durch Niederschläge gespeist und wenn nur kleine örtliche Schauer fallen, dann hilft das dem Rhein nicht nachhaltig."

Nur großflächige und anhaltende Niederschläge würden die Situation nachhaltig verändern, sagte der Hydrologe Böhme.

Die Binnenschiffer können nur wenig Waren laden, damit sie nicht auf Grund laufen.
Die Binnenschiffer können nur wenig Waren laden, damit sie nicht auf Grund laufen.
Ein Schiff an einer Rhein-Kaimauer liegt tief im Hafenbecken.
Ein Schiff an einer Rhein-Kaimauer liegt tief im Hafenbecken.

Fotos: DPA

Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.030 Anzeige Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.475 Anzeige Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu
Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu
Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 688 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 593 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 904 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 494 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.210 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 171 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.081 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.237 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.663 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.431 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.112 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.046 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.551 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 8.119 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 811 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 776 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.616 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 863 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.597 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 741 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.624 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.101 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 945 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 845 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.435 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.636 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 331 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.425