Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf Top Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr Neu Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.455 Anzeige
919

Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien

Brasilien bezwingt Costa Rica mit 2:0 bei der Fußball-WM in Russland

Brasilien hat das zweite Vorrundespiel in der Gruppe E gegen Costa Rica in St. Petersburg mit 2:0 gewonnen.

St. Petersburg - Dank später Tore von Philippe Coutinho und Neymar hat der lange Zeit einfallslose Rekord-Weltmeister Brasilien bei der Fußball-WM in Russland seinen ersten Sieg gefeiert.

Neymar (l.) und Coutinho, die beiden brasilianische Torschützen neben dem Schiedsrichter der Partie - Björn Kuipers (Niederlande).
Neymar (l.) und Coutinho, die beiden brasilianische Torschützen neben dem Schiedsrichter der Partie - Björn Kuipers (Niederlande).

Die Stars vom FC Barcelona und Paris Saint-Germain erzielten beim 2:0 (0:0) gegen Costa Rica am Freitag vor 64 468 Zuschauern in St. Petersburg in der ersten und siebten Minute der Nachspielzeit die Treffer für die eine Halbzeit phlegmatisch agierende, dann aber aufdrehende Selecao.

Nach dem neunten Sieg in Folge gegen Costa Rica seit 1960 haben die Brasilianer um Superstar Neymar mit vier Punkten das Achtelfinale wieder fest im Blick.

Costa Rica, vor vier Jahren noch Viertelfinalist, ist dagegen nach der zweiten Niederlage und noch ohne Tor vorzeitig ausgeschieden.

Zwar übernahmen die Brasilianer von Beginn an die Regie, taten sich aber beim Herausspielen von Torchancen erneut lange Zeit schwer. Denn das fehlende Tempo im Angriff spielte dem defensiv ausgerichteten Außenseiter aus Costa Rica in die Karten.

Der Viertelfinalist der vergangenen WM verlegte sich aufs Kontern und war bei einer Möglichkeit von Celso Borges (13.) gar dem 1:0 nahe.

Neymar mit auffälliger Haarpracht und einem späten Tor.
Neymar mit auffälliger Haarpracht und einem späten Tor.

Erst nach 25 Minuten fand der fünfmalige Weltmeister besser in die Partie. Inspiriert durch einen Abseitstreffer von Gabriel Jesus (26.) wurde der Druck auf die gegnerische Abwehr erhöht. Gleichwohl blieben die Brasilianer weiter hinter ihren Ansprüchen zurück.

Bereits nach 30 Minuten bekundeten die eigenen Fans im Stadion ihren Unmut mit ersten lautstarken Pfiffen.

Auch ein Fernschuss von Marcelo in der 40. Minute, den Torhüter Keylor Navas sicher parierte, konnte den Anhang nicht versöhnen. Vor allem Neymar trat kaum in Erscheinung, gab in der ersten Halbzeit keinen Torschuss ab und hatte die schwächste Passquote aller Brasilianer.

Erst nach der Pause erwachte das Team von Trainer Tite aus der Lethargie. Ein Kopfball von Gabriel Jesus an die Latte und ein im letzten Moment abgeblockter Schuss von Philippe Coutinho in der 49. Minute eröffneten den Sturmlauf. Doch vor allem die Klasse von Navas hielt Costa Rica im Spiel. Bei Schüssen von Neymar (56.) und Coutinho (58) war der Keeper von Real Madrid zur Stelle.

Für große Aufregung sorgte ein angebliches Foul an Neymar in der 78. Minute, das Schiedsrichter Björn Kuipers zunächst mit einem Foulelfmeter ahndete, diese Entscheidung aber nach Videobeweis zurücknahm. Erst in der Nachspielzeit sorgten Coutinho und Neymar für die Erlösung.

Philippe Coutinho (Rückennummer 11) trifft mit der Fußspitze zum Siegtor für Brasilien.
Philippe Coutinho (Rückennummer 11) trifft mit der Fußspitze zum Siegtor für Brasilien.

Fotos: DPA

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt Neu Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 853 Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 3.473 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.363 Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 3.587 Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 433 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 681 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.037 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.620 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 275 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.743
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 10.282 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.151 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 14.589 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 732
Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 4.054 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 5.881 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 377 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.014 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.560 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.706 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.458 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.151 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.244 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.645 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.615 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.943 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.486 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.224 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 71 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 478 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.916 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 2.715 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.441 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 31 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 903 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.214 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.360 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.693 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.341 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.492 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 5.256 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 779 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.496 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.580 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 382 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 303