Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! Top Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa Top "Normal ist das nicht": Verletzten-Seuche bei Hertha Neu Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.167 Anzeige
919

Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien

Brasilien bezwingt Costa Rica mit 2:0 bei der Fußball-WM in Russland

Brasilien hat das zweite Vorrundespiel in der Gruppe E gegen Costa Rica in St. Petersburg mit 2:0 gewonnen.

St. Petersburg - Dank später Tore von Philippe Coutinho und Neymar hat der lange Zeit einfallslose Rekord-Weltmeister Brasilien bei der Fußball-WM in Russland seinen ersten Sieg gefeiert.

Neymar (l.) und Coutinho, die beiden brasilianische Torschützen neben dem Schiedsrichter der Partie - Björn Kuipers (Niederlande).
Neymar (l.) und Coutinho, die beiden brasilianische Torschützen neben dem Schiedsrichter der Partie - Björn Kuipers (Niederlande).

Die Stars vom FC Barcelona und Paris Saint-Germain erzielten beim 2:0 (0:0) gegen Costa Rica am Freitag vor 64 468 Zuschauern in St. Petersburg in der ersten und siebten Minute der Nachspielzeit die Treffer für die eine Halbzeit phlegmatisch agierende, dann aber aufdrehende Selecao.

Nach dem neunten Sieg in Folge gegen Costa Rica seit 1960 haben die Brasilianer um Superstar Neymar mit vier Punkten das Achtelfinale wieder fest im Blick.

Costa Rica, vor vier Jahren noch Viertelfinalist, ist dagegen nach der zweiten Niederlage und noch ohne Tor vorzeitig ausgeschieden.

Zwar übernahmen die Brasilianer von Beginn an die Regie, taten sich aber beim Herausspielen von Torchancen erneut lange Zeit schwer. Denn das fehlende Tempo im Angriff spielte dem defensiv ausgerichteten Außenseiter aus Costa Rica in die Karten.

Der Viertelfinalist der vergangenen WM verlegte sich aufs Kontern und war bei einer Möglichkeit von Celso Borges (13.) gar dem 1:0 nahe.

Neymar mit auffälliger Haarpracht und einem späten Tor.
Neymar mit auffälliger Haarpracht und einem späten Tor.

Erst nach 25 Minuten fand der fünfmalige Weltmeister besser in die Partie. Inspiriert durch einen Abseitstreffer von Gabriel Jesus (26.) wurde der Druck auf die gegnerische Abwehr erhöht. Gleichwohl blieben die Brasilianer weiter hinter ihren Ansprüchen zurück.

Bereits nach 30 Minuten bekundeten die eigenen Fans im Stadion ihren Unmut mit ersten lautstarken Pfiffen.

Auch ein Fernschuss von Marcelo in der 40. Minute, den Torhüter Keylor Navas sicher parierte, konnte den Anhang nicht versöhnen. Vor allem Neymar trat kaum in Erscheinung, gab in der ersten Halbzeit keinen Torschuss ab und hatte die schwächste Passquote aller Brasilianer.

Erst nach der Pause erwachte das Team von Trainer Tite aus der Lethargie. Ein Kopfball von Gabriel Jesus an die Latte und ein im letzten Moment abgeblockter Schuss von Philippe Coutinho in der 49. Minute eröffneten den Sturmlauf. Doch vor allem die Klasse von Navas hielt Costa Rica im Spiel. Bei Schüssen von Neymar (56.) und Coutinho (58) war der Keeper von Real Madrid zur Stelle.

Für große Aufregung sorgte ein angebliches Foul an Neymar in der 78. Minute, das Schiedsrichter Björn Kuipers zunächst mit einem Foulelfmeter ahndete, diese Entscheidung aber nach Videobeweis zurücknahm. Erst in der Nachspielzeit sorgten Coutinho und Neymar für die Erlösung.

Philippe Coutinho (Rückennummer 11) trifft mit der Fußspitze zum Siegtor für Brasilien.
Philippe Coutinho (Rückennummer 11) trifft mit der Fußspitze zum Siegtor für Brasilien.

Fotos: DPA

34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? Neu Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.476 Anzeige Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache Neu So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.079 Anzeige Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief Neu Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben Neu
Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa Neu Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! Neu Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes Neu
Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant Neu Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren Neu Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht Neu Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert Neu Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht Neu Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten Neu Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt Neu Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde Neu Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein Neu Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten Neu Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind Neu Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle Neu In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama Neu Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 1.587 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 121 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 760 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 6.879 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 154 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 730 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 577 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.447 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 651 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 187 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 4.148 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 579 Fahrer von Linienbus sitzt völlig besoffen hinter dem Steuer 1.939 Auf dem Schulweg! Junge findet 1200 Euro und reagiert toll 2.458 Schockierend: Feuerwehr findet Lkw-Fahrer tot im Führerhaus 1.496 Schädel und Menschenknochen im Wald stellen Polizei vor Rätsel 1.520 Brennpunkt Rigaer Straße: Vermummte attackieren Polizisten mit Feuerlöscher 1.432 Lebensgefahr! Verseuchter Käse aus Supermärkten zurückgerufen 2.937 Tödlicher Stunt: Deutscher (50) stürzt sich mit Fallschirm von Klippe und stirbt 1.613 Jens Lehmann 2.0! England-Torwart revolutioniert Spicker-Trick 690 Attentäter sticht auf Polizist mit Messer ein und wird niedergeschossen 2.206 Fünf Jahre Dauerschnupfen: Was der Arzt dann feststellt, ist schockierend 3.616 Mysteriöses Verschwinden aufgeklärt: Sohn entdeckt toten Vater auf Fotos im Internet 3.797 Mit Motsi Mabuse & Co.: "Let's Dance" geht 2019 auf Deutschland-Tour! 543 Skandal bei BMW: Hitler-Schrein und "Sieg Heil"-Begrüßung 6.066