Anschläge in Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.533

Jetzt doch! Staatsanwalt ermittelt gegen PEGIDA-Chef

Dresden - Nun also doch! Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (41) wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung.

Dresden - Nun also doch! Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (41) wegen des Verdachts der Volksverhetzung, das bestätigte Staatsanwalt Jan Hille.

Rückblick: Noch im Laufe des Dienstagnachmittags gab es unterschiedliche Aussagen der Generalstaatsanwaltschaft, inwieweit die Entgleisungen Bachmanns justiziabel seien.

MOPO24 hatte zuvor berichtet, dass der PEGIDA-Gründer in einem Facebook-Chat mit einer Bekannten Flüchtlinge als "Viehzeug", "Gelumpe" und "Dreckspack" beschimpfte. Diese Ausfälle wurden mittlerweile von Bachmann gelöscht.

Dennoch existieren Screenshots und Ausdrucke des Chatverlaufs. Diese werden jetzt von den Ermittlern geprüft.

Stand 11:30 Uhr: Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein (54), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden: "Nachdem heute Morgen in allen Medien die Chats zu sehen waren, prüft jetzt die Staatsanwaltschaft Dresden den Anfangsverdacht einer Straftat. Dabei ist auch Volksverhetzung denkbar."

Die Dokumente sollen von der Staatsanwaltschaft Dresden überprüft werden und Eingang in die Ermittlungen finden.

Um 14:45 Uhr wurde aus dem Anfangsverdacht ein Verfahren.

PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel hat für Mittwoch eine Erklärung angekündigt.
PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel hat für Mittwoch eine Erklärung angekündigt.

Unterdessen sorgen die mutmaßlichen Bachmann-Äußerungen auch innerhalb von PEGIDA für Unruhe. Der Vorfall müsse Konsequenzen haben, sagte Rene Jahn am Mittwoch der Onlineausgabe der "Bild"-Zeitung. "Mit so etwas will ich nichts zu tun haben."

Jahn ist Mitglied im Vorstand des PEGIDA-Vereins, dem Bachmann vorsitzt. "Es geht hier um die gesamte Bewegung und nicht nur um eine Person", sagte er.

PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel sagte, sie können sich noch nicht zur Echtheit der Posts äußern. Auf jeden Fall wolle man mit Bachmann darüber sprechen.

Oertel kündigte eine Erklärung noch im Laufe des Mittwochs an.

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.100

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.834

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

1.989

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.084

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.230

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.077

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.130

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.028

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

441

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.126
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.013

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

3.951

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.110

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.224

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.031

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.461

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.621

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.412

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.189

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.273

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.376

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.802

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.201

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.314

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.173

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.985
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.176

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.441

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.007

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.715

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.162

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.180

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.146

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.254

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.675

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.171

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.853

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.199