Staatsanwaltschaft ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs gegen 67 Geistliche

Ravensburg - Staatsanwälte in Baden-Württemberg ermitteln gegen mindestens 67 Priester, Diakone und Ordenspriester der katholische Kirche wegen sexuellen Missbrauchs.

Mindestens 1670 Geistliche sollen Kinder und Jugendliche missbraucht haben. (Symbolbild)
Mindestens 1670 Geistliche sollen Kinder und Jugendliche missbraucht haben. (Symbolbild)  © DPA

Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor, die der "Schwäbischen Zeitung" (Donnerstag) vorliegt.

Demnach prüfen die Ermittler Vorwürfe gegen 22 Personen, die in der Diözese Rottenburg beschäftigt sind oder waren, sowie gegen 45 in der Erzdiözese Freiburg.

Ausgangspunkt der Ermittlungen ist die Missbrauchsstudie, die die Deutsche Bischofskonferenz in Auftrag gegeben hatte.

Baby von toter Frau gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen
Stuttgart Crime Baby von toter Frau gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Demnach haben in den vergangenen Jahrzehnten mindestens 1670 katholische Geistliche Kinder und Jugendliche missbraucht.

Die Ermittlungen gehen auf die von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Missbrauchsstudie ein.
Die Ermittlungen gehen auf die von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Missbrauchsstudie ein.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Stuttgart Crime: