Brand im Pflegeheim: Feuerwehrleute finden weitere Leiche in der Ruine

Stadland - Nach einem Brand in einem Wohnheim für pflegebedürftige Menschen in Stadland bei Bremerhaven haben die Einsatzkräfte eine zweite Leiche aus der Brandruine geborgen.

Die Einrichtung war auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen untergebracht.
Die Einrichtung war auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen untergebracht.

Vermutlich handelt es sich um einen Mann, der bislang als vermisst galt.

Bei dem Feuer in der Einrichtung im Landkreis Wesermarsch war in der Nacht zum Samstag auch eine 81-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen.

Eine abschließende Klärung der Identitäten soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung bringen.

Von den acht Bewohnern konnten sich sechs ins Freie retten.

Der Brand in dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen war in der Nacht zum Samstag gegen 4 Uhr ausgebrochen.

Das privat betriebene Wohnheim brannte nach Angaben eines Polizeisprechers komplett nieder. Wie das Feuer entstehen konnte, war zunächst noch nicht klar.

An dem Gebäude entstand Totalschaden, den die Ermittler auf etwa 250.000 Euro schätzen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Update, 4. Dezember, 12.30 Uhr: Identität der Toten geklärt

Nach dem Brand in einem Wohnheim für pflegebedürftige Menschen in der Wesermarsch ist die Identität der beiden Toten geklärt.

Es handele sich dabei um die 81 Jahre alte Betreiberin des Wohnheims in Stadland sowie um einen 78-Jährigen Bewohner, teilten die Staatsanwaltschaft Oldenburg und die Polizei am Mittwoch mit. Ursache für den Brand sei ein Kurzschluss gewesen.

Bei dem Feuer vor anderthalb Wochen konnten sich von den acht Bewohnern sechs ins Freie retten.

Der Brand in dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen, das zu einem privat betriebenen Wohnheim umgebaut worden war, war nachts ausgebrochen.

Feuerwehrleute versuchen, den Brand im Wohnheim zu löschen.
Feuerwehrleute versuchen, den Brand im Wohnheim zu löschen.  © Andre van Elten/Nord-West-Media TV/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0