Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu
6.317

So gefährlich sind unsere Busse

Dresden - Stadtbusse können gefährlich sein - besonders für ältere Menschen oder Kinder. Eine alte Dame bleibt in der Tür stecken, weil die Türen viel zu schnell schließen - Eine Situation, die bestimmt viele schon miterlebt haben.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Erlebnis steckt mir noch tief in den Knochen. Nach Feierabend in der Redaktion steige ich in den Bus. Die Fahrt geht vom Altenberger Platz in Richtung Bodenbacher Straße.

Im Bereich für Kinderwagen hockt eine Frau, sicherlich 80 Jahre alt. Sie ist spindeldürr. Ihre Hände umklammern einen Rollator. Nur mit Mühe hatte sie den Sitzplatz an der Wand umklappen können.

Haltestelle Hepkestraße möchte sie den Bus verlassen. Die Türen öffnen. Aber Momente später gibt es schon wieder ein Warnsignal. Zischen, die Hydraulik schließt beide Türflügel.

Die alte Dame hat zu diesem Zeitpunkt mit den Füßen noch nicht den Gehweg berührt. Sie wird eingeklemmt.

Der hilflosen Frau schießen Tränen in die Augen. "Warum machen die das?", stöhnt sie leise.

Hätten nicht die vereinten Kräfte eines jungen Mannes und meine die Türen aufgestemmt, wäre vielleicht Schlimmeres passiert. Keine Heldentat, ich war gewarnt.

Tags zuvor hatte mir ein Bus desselben Typs am hinteren Eingang beim Einstieg die Hand eingeklemmt. Erklärung des Fahrers: "Das liegt an den Bussen. Die schließen nach drei bis vier Sekunden. Da kann ich nichts machen."

Hatten Sie, liebe Leser, ähnliche Erlebnisse? Dann melden Sie sich gern bei uns in der Redaktion. Per Mail: mopodd.lokales@tag24.de oder Telefon: 0351/48 64 26 61

Das sagen die Verkehrsbetriebe

Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.
Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.

"Eigentlich darf so etwas nicht vorkommen. Und kann eigentlich auch nicht", so DVB--Sprecher Falk Lösch (50).

Es gebe Richtlinien des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, mit den Bus-Herstellern abgestimmt.

Im Detail: Weil die Fahrer die hinteren Türen nicht oder schlecht einsehen könne, werden diese auf "Automatik" gestellt.

"Tatsächlich schließen sie dabei nach vier Sekunden. Aber drei unabhängige Systeme schützen den Fahrgast: Eine Lichtschranke, mechanischer Widerstand und eine Belastungsmessung im Trittbrett", so Lösch.

Was passierte also in den beiden Fällen: Die Hand war "zu schwach", um von den Sensoren erkannt zu werden. Die Seniorin wurde vom Fahrer übersehen.

Fotos: Uwe Meinhold, Eric Münch

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.454
Anzeige

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.851

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.658

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

2.924

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

137

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.378
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.341

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.251

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.585
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

5.138

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

2.957

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.289
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.634

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.161

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.237
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

753

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.109

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.393
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

3.036

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.858

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.581
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.507

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.554

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.601

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.260
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.410

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.044

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.649

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

7.926

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

175

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.922

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

181

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.303

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.997

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.862

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.109

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.544

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

27.897

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.093

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.209

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.770

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.851

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.107

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.498

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.885

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.182

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.036

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.319

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.486