Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.875
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
6.338

So gefährlich sind unsere Busse

Dresden - Stadtbusse können gefährlich sein - besonders für ältere Menschen oder Kinder. Eine alte Dame bleibt in der Tür stecken, weil die Türen viel zu schnell schließen - Eine Situation, die bestimmt viele schon miterlebt haben.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Erlebnis steckt mir noch tief in den Knochen. Nach Feierabend in der Redaktion steige ich in den Bus. Die Fahrt geht vom Altenberger Platz in Richtung Bodenbacher Straße.

Im Bereich für Kinderwagen hockt eine Frau, sicherlich 80 Jahre alt. Sie ist spindeldürr. Ihre Hände umklammern einen Rollator. Nur mit Mühe hatte sie den Sitzplatz an der Wand umklappen können.

Haltestelle Hepkestraße möchte sie den Bus verlassen. Die Türen öffnen. Aber Momente später gibt es schon wieder ein Warnsignal. Zischen, die Hydraulik schließt beide Türflügel.

Die alte Dame hat zu diesem Zeitpunkt mit den Füßen noch nicht den Gehweg berührt. Sie wird eingeklemmt.

Der hilflosen Frau schießen Tränen in die Augen. "Warum machen die das?", stöhnt sie leise.

Hätten nicht die vereinten Kräfte eines jungen Mannes und meine die Türen aufgestemmt, wäre vielleicht Schlimmeres passiert. Keine Heldentat, ich war gewarnt.

Tags zuvor hatte mir ein Bus desselben Typs am hinteren Eingang beim Einstieg die Hand eingeklemmt. Erklärung des Fahrers: "Das liegt an den Bussen. Die schließen nach drei bis vier Sekunden. Da kann ich nichts machen."

Hatten Sie, liebe Leser, ähnliche Erlebnisse? Dann melden Sie sich gern bei uns in der Redaktion. Per Mail: mopodd.lokales@tag24.de oder Telefon: 0351/48 64 26 61

Das sagen die Verkehrsbetriebe

Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.
Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.

"Eigentlich darf so etwas nicht vorkommen. Und kann eigentlich auch nicht", so DVB--Sprecher Falk Lösch (50).

Es gebe Richtlinien des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, mit den Bus-Herstellern abgestimmt.

Im Detail: Weil die Fahrer die hinteren Türen nicht oder schlecht einsehen könne, werden diese auf "Automatik" gestellt.

"Tatsächlich schließen sie dabei nach vier Sekunden. Aber drei unabhängige Systeme schützen den Fahrgast: Eine Lichtschranke, mechanischer Widerstand und eine Belastungsmessung im Trittbrett", so Lösch.

Was passierte also in den beiden Fällen: Die Hand war "zu schwach", um von den Sensoren erkannt zu werden. Die Seniorin wurde vom Fahrer übersehen.

Fotos: Uwe Meinhold, Eric Münch

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.148

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.153

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.599

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.101

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.212
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.055

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

12.230

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

630

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

552

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.017

TAG24 sucht genau Dich!

72.770
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.273

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

541

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.949
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.250

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

781

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.605

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.621

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.956

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.823

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

3.938

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.122

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.107

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

2.817

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.616

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.529

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.905

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

115

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

740

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.822

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.832

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.411

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.715

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.073

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.507

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.975

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.434

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.767

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

42.346

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.145

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.277

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.321

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.647

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.605

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.255

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.951

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.220

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.775

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.972
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.119

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.238

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.580

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.192

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.346