Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
6.341

So gefährlich sind unsere Busse

Dresden - Stadtbusse können gefährlich sein - besonders für ältere Menschen oder Kinder. Eine alte Dame bleibt in der Tür stecken, weil die Türen viel zu schnell schließen - Eine Situation, die bestimmt viele schon miterlebt haben.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.
Tückische Hintertüren - sie schließen nach vier Sekunden. MOPO-Reporter Torsten Hilscher erlebte das am Körnerplatz, seine Hand klemmte fest.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dieses Erlebnis steckt mir noch tief in den Knochen. Nach Feierabend in der Redaktion steige ich in den Bus. Die Fahrt geht vom Altenberger Platz in Richtung Bodenbacher Straße.

Im Bereich für Kinderwagen hockt eine Frau, sicherlich 80 Jahre alt. Sie ist spindeldürr. Ihre Hände umklammern einen Rollator. Nur mit Mühe hatte sie den Sitzplatz an der Wand umklappen können.

Haltestelle Hepkestraße möchte sie den Bus verlassen. Die Türen öffnen. Aber Momente später gibt es schon wieder ein Warnsignal. Zischen, die Hydraulik schließt beide Türflügel.

Die alte Dame hat zu diesem Zeitpunkt mit den Füßen noch nicht den Gehweg berührt. Sie wird eingeklemmt.

Der hilflosen Frau schießen Tränen in die Augen. "Warum machen die das?", stöhnt sie leise.

Hätten nicht die vereinten Kräfte eines jungen Mannes und meine die Türen aufgestemmt, wäre vielleicht Schlimmeres passiert. Keine Heldentat, ich war gewarnt.

Tags zuvor hatte mir ein Bus desselben Typs am hinteren Eingang beim Einstieg die Hand eingeklemmt. Erklärung des Fahrers: "Das liegt an den Bussen. Die schließen nach drei bis vier Sekunden. Da kann ich nichts machen."

Hatten Sie, liebe Leser, ähnliche Erlebnisse? Dann melden Sie sich gern bei uns in der Redaktion. Per Mail: mopodd.lokales@tag24.de oder Telefon: 0351/48 64 26 61

Das sagen die Verkehrsbetriebe

Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.
Andere Nummer, aber selber Bus-Typ: In solchen Brummis wurden jüngst Fahrgäste eingequetscht.

"Eigentlich darf so etwas nicht vorkommen. Und kann eigentlich auch nicht", so DVB--Sprecher Falk Lösch (50).

Es gebe Richtlinien des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, mit den Bus-Herstellern abgestimmt.

Im Detail: Weil die Fahrer die hinteren Türen nicht oder schlecht einsehen könne, werden diese auf "Automatik" gestellt.

"Tatsächlich schließen sie dabei nach vier Sekunden. Aber drei unabhängige Systeme schützen den Fahrgast: Eine Lichtschranke, mechanischer Widerstand und eine Belastungsmessung im Trittbrett", so Lösch.

Was passierte also in den beiden Fällen: Die Hand war "zu schwach", um von den Sensoren erkannt zu werden. Die Seniorin wurde vom Fahrer übersehen.

Fotos: Uwe Meinhold, Eric Münch

Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.500
Anzeige
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.874
Anzeige
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
Neu
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
920
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
766
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.605
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.282
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.025
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
295
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.348
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
2.897
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
864
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
2.704
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
108
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.061
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
699
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
771
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.257
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
407
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
373
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
281
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.147
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.470
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
878
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.986
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.129
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.747
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
9.970
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.897
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.214
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
365
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.877
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.217
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.815
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.924
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
2.016
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
6.368