So will die Stadt ihren Schlossteich-Vater ehren

Der Schlossteich: eine Oase mitten in der City, dank des Ex-Stadtrates Robert Zippers (1814-1884). Der soll nun mit einem Straßennamen geehrt werden.
Der Schlossteich: eine Oase mitten in der City, dank des Ex-Stadtrates Robert Zippers (1814-1884). Der soll nun mit einem Straßennamen geehrt werden.  © Klaus Jedlicka

Chemnitz - Ehre, wem Ehre gebührt: Nach Robert Zipper (1814-1884), Vater des Schlossteichs, könnte in Chemnitz eine Straße oder ein Platz benannt werden. Das Rathaus gibt grünes Licht.

Eigentlich sollen laut Stadtratsbeschluss vom Februar Frauen bei der Neuvergabe von Straßen- und Platznamen Vorrang haben. Es muss Ausnahmen geben, so Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne). "Die Verwaltung unterstützt das Anliegen."

"Vielleicht könnte eine Straße in der Johannisvorstadt nach meinem Ur-Großonkel benannt werden", sagt Christine Schmidt (76), geborene Zipper.

"Er wohnte dort in der Nähe." Sie und ihr Mann Reiner (75) haben die Petition eingereicht, über die der Stadtrat morgen entscheidet.

Dieter Füsslein (76, FDP) am 1913 errichtetet "Müller-Zipper-Brunnen" zu Ehren von Bürgermeister Johann Friedrich Müller (1812-1878) und Stadtrat Robert Zipper (1814-1884).
Dieter Füsslein (76, FDP) am 1913 errichtetet "Müller-Zipper-Brunnen" zu Ehren von Bürgermeister Johann Friedrich Müller (1812-1878) und Stadtrat Robert Zipper (1814-1884).  © Maik Börner

"Keine Dogmen", fordert Stadtrat Dieter Füsslein (76, CDU/FDP-Fraktion).

Er findet den von Zipper mitgetragenen "Stadtverschönerungsverein" von anno dazumal aktueller denn je. "So was bräuchten wir heute wieder."

Ganz anders Grünen-Stadträtin Christin Furtenbacher (33): "Wir sollten unsere eigenen Beschlüsse umsetzen. Daher stimme ich mit Nein."

"Der Stadtratsbeschluss vom Februar schließt Männer nicht aus", so Susanne Schaper (39, Linke).

Auch die SPD signalisiert Zustimmung.

Der "Müller-Zipper-Brunnen" auf der Schlossteichinsel.
Der "Müller-Zipper-Brunnen" auf der Schlossteichinsel.  © Klaus Jedlicka

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0