Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

Top

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

Neu

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

Neu

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

Neu
12.631

Los geht's! Die besten Tipps fürs Stadtfest

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?

Zunächst einmal: Das Motto „Umwerfend anders“ wurde nicht extra fürs Stadtfest kreiert. Es ist das Jahresmotto der städtischen Marketingchefin Bettina Bunge (47): „Damit werben wir im In- und Ausland, präsentieren Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen.“ Stadtfestmacher Frank Schröder (46): „Daran knüpfen wir an. Ohnehin versuchen wir jedes Jahr neue Attraktionen einzubringen.“

Neben den diesjährigen Neuheiten (siehe unten) hebt sich Dresden aber auch von anderen Stadtfesten ab. MOPO erklärt, wo:

Öffnungszeiten:
Wenn andere Feste die Pforten schließen, feiern die Dresdner weiter! Dank Ausnahmegenehmigungen spielen Künstler Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz und Neumarkt sogar bis 2 Uhr in der Nacht!

Zum Vergleich: In Leipzig (1000. Geburtstag) war bereits 23 Uhr Zapfenstreich. Stadtfestveranstalter Bernd Hochmuth (62): „Ich beneide die Dresdner Veranstalter, was die Unterstützung aus dem Rathaus mit Blick auf die Feierzeiten angeht!“

Größe und Ambiente:
Mit neun Bühnen auf 15 Arealen (2014: acht Bühnen auf 13 Arealen), 23 000 Quadratmetern reiner Festfläche auf zwei Elbseiten gehört unser Stadtfest zu einem der größten in der Republik. 350 Händler sind gekommen.

So wird für alle Geschmäcker etwas geboten: Handwerk, Theater, Musik, Autos, Tanz, Geschichte, Schlemmereien ... Und das inmitten der historischen Kulisse von Elb-Florenz - keine Stadt kann da mithalten!

Programm und Preis:
Mehr als 1000 Musiker und Künstler treten auf, darunter echte Talente und Stars. „Welches Stadtfest hat so eine große Bandbreite?“, fragt der künstlerische Stadtfestleiter Rodney Aust (44). „Klassik bis Rock auf dem Theaterplatz, die junge Nachwuchsszene am Goldenen Reiter.“

Und das alles gibt’s für lau! Keine Selbstverständlichkeit: In Delmenhorst müssten Sie 8 Euro (pro Tag) blechen, in Münster konnten sich die Veranstalter die Bands nur mit Eintrittsgeldern von 9 Euro leisten.

Regenschirm mitnehmen

Abkühlung soll es auch von "oben" geben.
Abkühlung soll es auch von "oben" geben.

Seit Wochen stöhnen wir über die Dauerhitze - und ausgerechnet zum Stadtfest schlägt das Wetter um!

Freitag wird’s mit Höchstwerten bis 38 Grad zwar noch mal superheiß. „Das war’s dann aber erst mal mit der Hitze“, sagt Torsten Lehne (48) vom Deutschen Wetterdienst.

Schon in der Nacht kann es Schauer geben. Am Sonnabend (bis 30 Grad) dann unbedingt den Regenschirm mitnehmen!

„Tagsüber soll es Schauer und kräftige Gewitter geben“, warnt der Meteorologe. „Sogar Unwetter sind möglich.“ Ähnlich der Sonntag (bis 25 Grad): Dresdner sollten sich auf Dauerregen einstellen.

Diese Straßen sind dicht

500.000 Gäste sollen von heute bis Sonntag die Dresdner Innenstadt in ein riesiges Fest-Areal verwandeln.

Deswegen kommt es allerdings zu einigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer sowie fast alle Straßen rund um den Theaterplatz sind dicht.

Die Parkplätze unter der Carolabrücke, an der Sarrasanistraße und der Schießgasse sind nicht befahrbar. Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen dafür aber im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Viele Linien werden verstärkt, andere verlängert und der Nachtverkehr erweitert.

Allerdings ist ab Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, die Augustusbrücke gesperrt ist. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke.

Mia-Mieze singt mit Polarkreis-Felix

Mia im Duett mit Felix.
Mia im Duett mit Felix.

Gute Neuigkeiten für alle Fans der Bands „Mia“ und „Polarkreis 18“: Heute Abend gibt es beim Stadtfest eine musikalische Fusion! Mia-Sängerin Mieze (36) holt sich für ihren Theaterplatz-Auftritt mit dem ehemaligen „Polarkreis 18“-Frontmann Felix Räuber (30) einen waschechten Dresdner auf die Bühne. Kein Wunder, denn auf dem aktuellen Mia-Album singen beide das Duett „Schick mich“.

„Das ist das allererste Mia-Duett! So etwas hat es noch nicht gegeben“, sagt Mieze. „Felix hat ja eine ganz spezielle Stimme - und dass er in der Höhe mit mir mithalten kann, das war total cool.“

Ab 21.30 Uhr stehen die beiden Künstler am Freitag gemeinsam auf der Bühne. Auch Felix freut sich auf sein Heimspiel: „Das letzte Mal stand ich vor ungefähr einem Jahr in Dresden auf der Bühne. Meine Eltern werden da sein, das ist schon was Besonderes.“

Ministerpräsident Tillich fehlt

Stanislaw Tillich (56, CDU).
Stanislaw Tillich (56, CDU).

Zum Stadtfest gewährt Sachsens Regierung am Sonnabend zum 13. Mal einen Blick hinter die Kulissen.

Im „Gläsernen Regierungsviertel“ können von 10 bis 17 Uhr die Staatskanzlei sowie die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, Finanzen und Kultus besichtigt werden.

Wer möchte, kann beim Frühschoppen mit Ministern ins Gespräch kommen.

Einer fehlt allerdings diesmal: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU). Er hat familiäre Verpflichtungen. Infos: glaesernes-regierungsviertel.de

Programm Canaletto: Das sind einige Höhepunkte des Stadtfests!

+++ Freitag +++

  • Theaterplatz: Eröffnung mit der Dresdner Philharmonie ab 19 Uhr. Anschließend erstmals MIA (ab 21.30 Uhr) und Disco Dice (ab 23.30 Uhr).
  • Altmarkt: Schlagerstar Olaf Berger spielt ab 22 Uhr.


+++ Sonnabend +++

  • Theaterplatz: Rockröhre Petra Zieger mit Band ab 19 Uhr. Sänger Johannes Oerding übernimmt ab 21 Uhr.


+++ Sonntag +++

  • Babyparade erstmals mit Hebammen: Start um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter.
  • Theaterplatz: Keimzeit mit Weltpremiere spielt ab 20.15 Uhr.
  • Abschlussfeuerwerk am Elbufer, erstmals großflächig von beiden Neustädter Seiten der Augustbrücke. Start um 22 Uhr.


+++Sonderveranstaltungen+++

  • Altmarkt: Familienareal mit Riesenrad, LEGO-Attraktionen, Quiz.
  • Schlossplatz: Das Boulevardtheater mit Hexe Baba Jaga zeigt Kostproben aus dem Programm. Freitag 19-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr, So. 12-21 Uhr.
  • Neumarkt: Weindorf mit Winzern und Konzerten
  • Dampfschiff-Fest am Terassenufer. Die Dampferparade entfällt wegen des niedrigen Elbpegels.
  • Hauptstraße: Internationale Händlermeile und Naturlehrpfad.
  • Mittelalter-Spektakel am Königsufer (unterhalb Augustusgarten) mit Ritterlager, Markt, Handwerk und Feuershow.
  • Food-Club: Am Jorge-Gomodai-Platz gibt’s erstmals kreative Küche („Streetfood“) aus kuriosen Karren, dazu trendige DJ-Klänge.
  • Karibik-Flair mit Palmen und Kokusnüssen gibt’s erstmals in der Chiaverigasse (zwischen Schlossplatz und Theaterplatz)
  • After-Stadtfest-Party im Kraftwerk Mitte: Heute und Sonnabend von 22 bis 5 Uhr. Ab Mitternacht kostenlose Shuttlebusse dahin ab Kronentor/Zwinger und Blockhaus.
  • Haus der Presse: Tag der offenen Dachterrasse und Trödelmarkt, Sonnabend ab 9 Uhr.

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

Neu
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.058
Anzeige

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.910
Anzeige

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

4.340

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

3.500

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

5.191
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.570
Anzeige

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

1.537

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.033

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

113

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

1.812

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

3.557

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.214

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

4.966

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

8.844

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.783

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.344

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

9.987

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

3.177

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

3.399

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

3.351

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

5.426

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

914

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.431

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

5.399

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

8.626

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

606

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.048

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

5.607

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.053

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.373

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.106

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

425

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.958

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.396

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.915

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

7.220

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

4.053

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

15.261

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.168

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.775

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.526

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

11.654

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

16.832

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.780

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.801

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.817

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

141

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

4.106

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.615
Update