Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
Top
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
Neu
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
Neu
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.553
Anzeige
12.676

Los geht's! Die besten Tipps fürs Stadtfest

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?

Zunächst einmal: Das Motto „Umwerfend anders“ wurde nicht extra fürs Stadtfest kreiert. Es ist das Jahresmotto der städtischen Marketingchefin Bettina Bunge (47): „Damit werben wir im In- und Ausland, präsentieren Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen.“ Stadtfestmacher Frank Schröder (46): „Daran knüpfen wir an. Ohnehin versuchen wir jedes Jahr neue Attraktionen einzubringen.“

Neben den diesjährigen Neuheiten (siehe unten) hebt sich Dresden aber auch von anderen Stadtfesten ab. MOPO erklärt, wo:

Öffnungszeiten:
Wenn andere Feste die Pforten schließen, feiern die Dresdner weiter! Dank Ausnahmegenehmigungen spielen Künstler Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz und Neumarkt sogar bis 2 Uhr in der Nacht!

Zum Vergleich: In Leipzig (1000. Geburtstag) war bereits 23 Uhr Zapfenstreich. Stadtfestveranstalter Bernd Hochmuth (62): „Ich beneide die Dresdner Veranstalter, was die Unterstützung aus dem Rathaus mit Blick auf die Feierzeiten angeht!“

Größe und Ambiente:
Mit neun Bühnen auf 15 Arealen (2014: acht Bühnen auf 13 Arealen), 23 000 Quadratmetern reiner Festfläche auf zwei Elbseiten gehört unser Stadtfest zu einem der größten in der Republik. 350 Händler sind gekommen.

So wird für alle Geschmäcker etwas geboten: Handwerk, Theater, Musik, Autos, Tanz, Geschichte, Schlemmereien ... Und das inmitten der historischen Kulisse von Elb-Florenz - keine Stadt kann da mithalten!

Programm und Preis:
Mehr als 1000 Musiker und Künstler treten auf, darunter echte Talente und Stars. „Welches Stadtfest hat so eine große Bandbreite?“, fragt der künstlerische Stadtfestleiter Rodney Aust (44). „Klassik bis Rock auf dem Theaterplatz, die junge Nachwuchsszene am Goldenen Reiter.“

Und das alles gibt’s für lau! Keine Selbstverständlichkeit: In Delmenhorst müssten Sie 8 Euro (pro Tag) blechen, in Münster konnten sich die Veranstalter die Bands nur mit Eintrittsgeldern von 9 Euro leisten.

Regenschirm mitnehmen

Abkühlung soll es auch von "oben" geben.
Abkühlung soll es auch von "oben" geben.

Seit Wochen stöhnen wir über die Dauerhitze - und ausgerechnet zum Stadtfest schlägt das Wetter um!

Freitag wird’s mit Höchstwerten bis 38 Grad zwar noch mal superheiß. „Das war’s dann aber erst mal mit der Hitze“, sagt Torsten Lehne (48) vom Deutschen Wetterdienst.

Schon in der Nacht kann es Schauer geben. Am Sonnabend (bis 30 Grad) dann unbedingt den Regenschirm mitnehmen!

„Tagsüber soll es Schauer und kräftige Gewitter geben“, warnt der Meteorologe. „Sogar Unwetter sind möglich.“ Ähnlich der Sonntag (bis 25 Grad): Dresdner sollten sich auf Dauerregen einstellen.

Diese Straßen sind dicht

500.000 Gäste sollen von heute bis Sonntag die Dresdner Innenstadt in ein riesiges Fest-Areal verwandeln.

Deswegen kommt es allerdings zu einigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer sowie fast alle Straßen rund um den Theaterplatz sind dicht.

Die Parkplätze unter der Carolabrücke, an der Sarrasanistraße und der Schießgasse sind nicht befahrbar. Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen dafür aber im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Viele Linien werden verstärkt, andere verlängert und der Nachtverkehr erweitert.

Allerdings ist ab Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, die Augustusbrücke gesperrt ist. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke.

Mia-Mieze singt mit Polarkreis-Felix

Mia im Duett mit Felix.
Mia im Duett mit Felix.

Gute Neuigkeiten für alle Fans der Bands „Mia“ und „Polarkreis 18“: Heute Abend gibt es beim Stadtfest eine musikalische Fusion! Mia-Sängerin Mieze (36) holt sich für ihren Theaterplatz-Auftritt mit dem ehemaligen „Polarkreis 18“-Frontmann Felix Räuber (30) einen waschechten Dresdner auf die Bühne. Kein Wunder, denn auf dem aktuellen Mia-Album singen beide das Duett „Schick mich“.

„Das ist das allererste Mia-Duett! So etwas hat es noch nicht gegeben“, sagt Mieze. „Felix hat ja eine ganz spezielle Stimme - und dass er in der Höhe mit mir mithalten kann, das war total cool.“

Ab 21.30 Uhr stehen die beiden Künstler am Freitag gemeinsam auf der Bühne. Auch Felix freut sich auf sein Heimspiel: „Das letzte Mal stand ich vor ungefähr einem Jahr in Dresden auf der Bühne. Meine Eltern werden da sein, das ist schon was Besonderes.“

Ministerpräsident Tillich fehlt

Stanislaw Tillich (56, CDU).
Stanislaw Tillich (56, CDU).

Zum Stadtfest gewährt Sachsens Regierung am Sonnabend zum 13. Mal einen Blick hinter die Kulissen.

Im „Gläsernen Regierungsviertel“ können von 10 bis 17 Uhr die Staatskanzlei sowie die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, Finanzen und Kultus besichtigt werden.

Wer möchte, kann beim Frühschoppen mit Ministern ins Gespräch kommen.

Einer fehlt allerdings diesmal: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU). Er hat familiäre Verpflichtungen. Infos: glaesernes-regierungsviertel.de

Programm Canaletto: Das sind einige Höhepunkte des Stadtfests!

+++ Freitag +++

  • Theaterplatz: Eröffnung mit der Dresdner Philharmonie ab 19 Uhr. Anschließend erstmals MIA (ab 21.30 Uhr) und Disco Dice (ab 23.30 Uhr).
  • Altmarkt: Schlagerstar Olaf Berger spielt ab 22 Uhr.


+++ Sonnabend +++

  • Theaterplatz: Rockröhre Petra Zieger mit Band ab 19 Uhr. Sänger Johannes Oerding übernimmt ab 21 Uhr.


+++ Sonntag +++

  • Babyparade erstmals mit Hebammen: Start um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter.
  • Theaterplatz: Keimzeit mit Weltpremiere spielt ab 20.15 Uhr.
  • Abschlussfeuerwerk am Elbufer, erstmals großflächig von beiden Neustädter Seiten der Augustbrücke. Start um 22 Uhr.


+++Sonderveranstaltungen+++

  • Altmarkt: Familienareal mit Riesenrad, LEGO-Attraktionen, Quiz.
  • Schlossplatz: Das Boulevardtheater mit Hexe Baba Jaga zeigt Kostproben aus dem Programm. Freitag 19-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr, So. 12-21 Uhr.
  • Neumarkt: Weindorf mit Winzern und Konzerten
  • Dampfschiff-Fest am Terassenufer. Die Dampferparade entfällt wegen des niedrigen Elbpegels.
  • Hauptstraße: Internationale Händlermeile und Naturlehrpfad.
  • Mittelalter-Spektakel am Königsufer (unterhalb Augustusgarten) mit Ritterlager, Markt, Handwerk und Feuershow.
  • Food-Club: Am Jorge-Gomodai-Platz gibt’s erstmals kreative Küche („Streetfood“) aus kuriosen Karren, dazu trendige DJ-Klänge.
  • Karibik-Flair mit Palmen und Kokusnüssen gibt’s erstmals in der Chiaverigasse (zwischen Schlossplatz und Theaterplatz)
  • After-Stadtfest-Party im Kraftwerk Mitte: Heute und Sonnabend von 22 bis 5 Uhr. Ab Mitternacht kostenlose Shuttlebusse dahin ab Kronentor/Zwinger und Blockhaus.
  • Haus der Presse: Tag der offenen Dachterrasse und Trödelmarkt, Sonnabend ab 9 Uhr.
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
Neu
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
Neu
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
Neu
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
Neu
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
Neu
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.739
Anzeige
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
Neu
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
2.667
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
2.440
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
2.235
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
2.447
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
5.538
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
3.130
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
1.869
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
1.895
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
400
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
4.578
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
4.369
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
3.725
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
936
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
10.330
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
4.518
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.398
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.699
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
338
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
18.900
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
127
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
8.375
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.157
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
11.036
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
6.520
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
958
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.080
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
20.359
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.218
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.372
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
10.965
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
5.523
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
996
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.876
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.965
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.746
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
4.053
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.944
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
5.412
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
396
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
247
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
6.137
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
15.099
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
29.425
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.549
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
7.521