Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

Neu

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu
12.551

Los geht's! Die besten Tipps fürs Stadtfest

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?

Zunächst einmal: Das Motto „Umwerfend anders“ wurde nicht extra fürs Stadtfest kreiert. Es ist das Jahresmotto der städtischen Marketingchefin Bettina Bunge (47): „Damit werben wir im In- und Ausland, präsentieren Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen.“ Stadtfestmacher Frank Schröder (46): „Daran knüpfen wir an. Ohnehin versuchen wir jedes Jahr neue Attraktionen einzubringen.“

Neben den diesjährigen Neuheiten (siehe unten) hebt sich Dresden aber auch von anderen Stadtfesten ab. MOPO erklärt, wo:

Öffnungszeiten:
Wenn andere Feste die Pforten schließen, feiern die Dresdner weiter! Dank Ausnahmegenehmigungen spielen Künstler Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz und Neumarkt sogar bis 2 Uhr in der Nacht!

Zum Vergleich: In Leipzig (1000. Geburtstag) war bereits 23 Uhr Zapfenstreich. Stadtfestveranstalter Bernd Hochmuth (62): „Ich beneide die Dresdner Veranstalter, was die Unterstützung aus dem Rathaus mit Blick auf die Feierzeiten angeht!“

Größe und Ambiente:
Mit neun Bühnen auf 15 Arealen (2014: acht Bühnen auf 13 Arealen), 23 000 Quadratmetern reiner Festfläche auf zwei Elbseiten gehört unser Stadtfest zu einem der größten in der Republik. 350 Händler sind gekommen.

So wird für alle Geschmäcker etwas geboten: Handwerk, Theater, Musik, Autos, Tanz, Geschichte, Schlemmereien ... Und das inmitten der historischen Kulisse von Elb-Florenz - keine Stadt kann da mithalten!

Programm und Preis:
Mehr als 1000 Musiker und Künstler treten auf, darunter echte Talente und Stars. „Welches Stadtfest hat so eine große Bandbreite?“, fragt der künstlerische Stadtfestleiter Rodney Aust (44). „Klassik bis Rock auf dem Theaterplatz, die junge Nachwuchsszene am Goldenen Reiter.“

Und das alles gibt’s für lau! Keine Selbstverständlichkeit: In Delmenhorst müssten Sie 8 Euro (pro Tag) blechen, in Münster konnten sich die Veranstalter die Bands nur mit Eintrittsgeldern von 9 Euro leisten.

Regenschirm mitnehmen

Abkühlung soll es auch von "oben" geben.
Abkühlung soll es auch von "oben" geben.

Seit Wochen stöhnen wir über die Dauerhitze - und ausgerechnet zum Stadtfest schlägt das Wetter um!

Freitag wird’s mit Höchstwerten bis 38 Grad zwar noch mal superheiß. „Das war’s dann aber erst mal mit der Hitze“, sagt Torsten Lehne (48) vom Deutschen Wetterdienst.

Schon in der Nacht kann es Schauer geben. Am Sonnabend (bis 30 Grad) dann unbedingt den Regenschirm mitnehmen!

„Tagsüber soll es Schauer und kräftige Gewitter geben“, warnt der Meteorologe. „Sogar Unwetter sind möglich.“ Ähnlich der Sonntag (bis 25 Grad): Dresdner sollten sich auf Dauerregen einstellen.

Diese Straßen sind dicht

500.000 Gäste sollen von heute bis Sonntag die Dresdner Innenstadt in ein riesiges Fest-Areal verwandeln.

Deswegen kommt es allerdings zu einigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer sowie fast alle Straßen rund um den Theaterplatz sind dicht.

Die Parkplätze unter der Carolabrücke, an der Sarrasanistraße und der Schießgasse sind nicht befahrbar. Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen dafür aber im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Viele Linien werden verstärkt, andere verlängert und der Nachtverkehr erweitert.

Allerdings ist ab Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, die Augustusbrücke gesperrt ist. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke.

Mia-Mieze singt mit Polarkreis-Felix

Mia im Duett mit Felix.
Mia im Duett mit Felix.

Gute Neuigkeiten für alle Fans der Bands „Mia“ und „Polarkreis 18“: Heute Abend gibt es beim Stadtfest eine musikalische Fusion! Mia-Sängerin Mieze (36) holt sich für ihren Theaterplatz-Auftritt mit dem ehemaligen „Polarkreis 18“-Frontmann Felix Räuber (30) einen waschechten Dresdner auf die Bühne. Kein Wunder, denn auf dem aktuellen Mia-Album singen beide das Duett „Schick mich“.

„Das ist das allererste Mia-Duett! So etwas hat es noch nicht gegeben“, sagt Mieze. „Felix hat ja eine ganz spezielle Stimme - und dass er in der Höhe mit mir mithalten kann, das war total cool.“

Ab 21.30 Uhr stehen die beiden Künstler am Freitag gemeinsam auf der Bühne. Auch Felix freut sich auf sein Heimspiel: „Das letzte Mal stand ich vor ungefähr einem Jahr in Dresden auf der Bühne. Meine Eltern werden da sein, das ist schon was Besonderes.“

Ministerpräsident Tillich fehlt

Stanislaw Tillich (56, CDU).
Stanislaw Tillich (56, CDU).

Zum Stadtfest gewährt Sachsens Regierung am Sonnabend zum 13. Mal einen Blick hinter die Kulissen.

Im „Gläsernen Regierungsviertel“ können von 10 bis 17 Uhr die Staatskanzlei sowie die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, Finanzen und Kultus besichtigt werden.

Wer möchte, kann beim Frühschoppen mit Ministern ins Gespräch kommen.

Einer fehlt allerdings diesmal: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU). Er hat familiäre Verpflichtungen. Infos: glaesernes-regierungsviertel.de

Programm Canaletto: Das sind einige Höhepunkte des Stadtfests!

+++ Freitag +++

  • Theaterplatz: Eröffnung mit der Dresdner Philharmonie ab 19 Uhr. Anschließend erstmals MIA (ab 21.30 Uhr) und Disco Dice (ab 23.30 Uhr).
  • Altmarkt: Schlagerstar Olaf Berger spielt ab 22 Uhr.


+++ Sonnabend +++

  • Theaterplatz: Rockröhre Petra Zieger mit Band ab 19 Uhr. Sänger Johannes Oerding übernimmt ab 21 Uhr.


+++ Sonntag +++

  • Babyparade erstmals mit Hebammen: Start um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter.
  • Theaterplatz: Keimzeit mit Weltpremiere spielt ab 20.15 Uhr.
  • Abschlussfeuerwerk am Elbufer, erstmals großflächig von beiden Neustädter Seiten der Augustbrücke. Start um 22 Uhr.


+++Sonderveranstaltungen+++

  • Altmarkt: Familienareal mit Riesenrad, LEGO-Attraktionen, Quiz.
  • Schlossplatz: Das Boulevardtheater mit Hexe Baba Jaga zeigt Kostproben aus dem Programm. Freitag 19-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr, So. 12-21 Uhr.
  • Neumarkt: Weindorf mit Winzern und Konzerten
  • Dampfschiff-Fest am Terassenufer. Die Dampferparade entfällt wegen des niedrigen Elbpegels.
  • Hauptstraße: Internationale Händlermeile und Naturlehrpfad.
  • Mittelalter-Spektakel am Königsufer (unterhalb Augustusgarten) mit Ritterlager, Markt, Handwerk und Feuershow.
  • Food-Club: Am Jorge-Gomodai-Platz gibt’s erstmals kreative Küche („Streetfood“) aus kuriosen Karren, dazu trendige DJ-Klänge.
  • Karibik-Flair mit Palmen und Kokusnüssen gibt’s erstmals in der Chiaverigasse (zwischen Schlossplatz und Theaterplatz)
  • After-Stadtfest-Party im Kraftwerk Mitte: Heute und Sonnabend von 22 bis 5 Uhr. Ab Mitternacht kostenlose Shuttlebusse dahin ab Kronentor/Zwinger und Blockhaus.
  • Haus der Presse: Tag der offenen Dachterrasse und Trödelmarkt, Sonnabend ab 9 Uhr.

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.828
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Wie fies ist das denn? Blinde Frau überfallen und ausgeraubt

Neu

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.175
Anzeige

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

Neu

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

Neu

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.597
Anzeige

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.642
Anzeige

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.155
Anzeige

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

1.896

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.766
Anzeige

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.173

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.051

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.516
Anzeige

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

302

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

691

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.041
Anzeige

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.306

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.404

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.408

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

3.011

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

163

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

4.723

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.392

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

534

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

4.867

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

6.111

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

482

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.265

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.089

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.763

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

519

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.091

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.896

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

360

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.698

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

14.016

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.523

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.698

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.983

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

489

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

149

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

2.117

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.243

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.450