Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.236
Anzeige

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu
12.658

Los geht's! Die besten Tipps fürs Stadtfest

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?

Zunächst einmal: Das Motto „Umwerfend anders“ wurde nicht extra fürs Stadtfest kreiert. Es ist das Jahresmotto der städtischen Marketingchefin Bettina Bunge (47): „Damit werben wir im In- und Ausland, präsentieren Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen.“ Stadtfestmacher Frank Schröder (46): „Daran knüpfen wir an. Ohnehin versuchen wir jedes Jahr neue Attraktionen einzubringen.“

Neben den diesjährigen Neuheiten (siehe unten) hebt sich Dresden aber auch von anderen Stadtfesten ab. MOPO erklärt, wo:

Öffnungszeiten:
Wenn andere Feste die Pforten schließen, feiern die Dresdner weiter! Dank Ausnahmegenehmigungen spielen Künstler Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz und Neumarkt sogar bis 2 Uhr in der Nacht!

Zum Vergleich: In Leipzig (1000. Geburtstag) war bereits 23 Uhr Zapfenstreich. Stadtfestveranstalter Bernd Hochmuth (62): „Ich beneide die Dresdner Veranstalter, was die Unterstützung aus dem Rathaus mit Blick auf die Feierzeiten angeht!“

Größe und Ambiente:
Mit neun Bühnen auf 15 Arealen (2014: acht Bühnen auf 13 Arealen), 23 000 Quadratmetern reiner Festfläche auf zwei Elbseiten gehört unser Stadtfest zu einem der größten in der Republik. 350 Händler sind gekommen.

So wird für alle Geschmäcker etwas geboten: Handwerk, Theater, Musik, Autos, Tanz, Geschichte, Schlemmereien ... Und das inmitten der historischen Kulisse von Elb-Florenz - keine Stadt kann da mithalten!

Programm und Preis:
Mehr als 1000 Musiker und Künstler treten auf, darunter echte Talente und Stars. „Welches Stadtfest hat so eine große Bandbreite?“, fragt der künstlerische Stadtfestleiter Rodney Aust (44). „Klassik bis Rock auf dem Theaterplatz, die junge Nachwuchsszene am Goldenen Reiter.“

Und das alles gibt’s für lau! Keine Selbstverständlichkeit: In Delmenhorst müssten Sie 8 Euro (pro Tag) blechen, in Münster konnten sich die Veranstalter die Bands nur mit Eintrittsgeldern von 9 Euro leisten.

Regenschirm mitnehmen

Abkühlung soll es auch von "oben" geben.
Abkühlung soll es auch von "oben" geben.

Seit Wochen stöhnen wir über die Dauerhitze - und ausgerechnet zum Stadtfest schlägt das Wetter um!

Freitag wird’s mit Höchstwerten bis 38 Grad zwar noch mal superheiß. „Das war’s dann aber erst mal mit der Hitze“, sagt Torsten Lehne (48) vom Deutschen Wetterdienst.

Schon in der Nacht kann es Schauer geben. Am Sonnabend (bis 30 Grad) dann unbedingt den Regenschirm mitnehmen!

„Tagsüber soll es Schauer und kräftige Gewitter geben“, warnt der Meteorologe. „Sogar Unwetter sind möglich.“ Ähnlich der Sonntag (bis 25 Grad): Dresdner sollten sich auf Dauerregen einstellen.

Diese Straßen sind dicht

500.000 Gäste sollen von heute bis Sonntag die Dresdner Innenstadt in ein riesiges Fest-Areal verwandeln.

Deswegen kommt es allerdings zu einigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer sowie fast alle Straßen rund um den Theaterplatz sind dicht.

Die Parkplätze unter der Carolabrücke, an der Sarrasanistraße und der Schießgasse sind nicht befahrbar. Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen dafür aber im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Viele Linien werden verstärkt, andere verlängert und der Nachtverkehr erweitert.

Allerdings ist ab Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, die Augustusbrücke gesperrt ist. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke.

Mia-Mieze singt mit Polarkreis-Felix

Mia im Duett mit Felix.
Mia im Duett mit Felix.

Gute Neuigkeiten für alle Fans der Bands „Mia“ und „Polarkreis 18“: Heute Abend gibt es beim Stadtfest eine musikalische Fusion! Mia-Sängerin Mieze (36) holt sich für ihren Theaterplatz-Auftritt mit dem ehemaligen „Polarkreis 18“-Frontmann Felix Räuber (30) einen waschechten Dresdner auf die Bühne. Kein Wunder, denn auf dem aktuellen Mia-Album singen beide das Duett „Schick mich“.

„Das ist das allererste Mia-Duett! So etwas hat es noch nicht gegeben“, sagt Mieze. „Felix hat ja eine ganz spezielle Stimme - und dass er in der Höhe mit mir mithalten kann, das war total cool.“

Ab 21.30 Uhr stehen die beiden Künstler am Freitag gemeinsam auf der Bühne. Auch Felix freut sich auf sein Heimspiel: „Das letzte Mal stand ich vor ungefähr einem Jahr in Dresden auf der Bühne. Meine Eltern werden da sein, das ist schon was Besonderes.“

Ministerpräsident Tillich fehlt

Stanislaw Tillich (56, CDU).
Stanislaw Tillich (56, CDU).

Zum Stadtfest gewährt Sachsens Regierung am Sonnabend zum 13. Mal einen Blick hinter die Kulissen.

Im „Gläsernen Regierungsviertel“ können von 10 bis 17 Uhr die Staatskanzlei sowie die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, Finanzen und Kultus besichtigt werden.

Wer möchte, kann beim Frühschoppen mit Ministern ins Gespräch kommen.

Einer fehlt allerdings diesmal: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU). Er hat familiäre Verpflichtungen. Infos: glaesernes-regierungsviertel.de

Programm Canaletto: Das sind einige Höhepunkte des Stadtfests!

+++ Freitag +++

  • Theaterplatz: Eröffnung mit der Dresdner Philharmonie ab 19 Uhr. Anschließend erstmals MIA (ab 21.30 Uhr) und Disco Dice (ab 23.30 Uhr).
  • Altmarkt: Schlagerstar Olaf Berger spielt ab 22 Uhr.


+++ Sonnabend +++

  • Theaterplatz: Rockröhre Petra Zieger mit Band ab 19 Uhr. Sänger Johannes Oerding übernimmt ab 21 Uhr.


+++ Sonntag +++

  • Babyparade erstmals mit Hebammen: Start um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter.
  • Theaterplatz: Keimzeit mit Weltpremiere spielt ab 20.15 Uhr.
  • Abschlussfeuerwerk am Elbufer, erstmals großflächig von beiden Neustädter Seiten der Augustbrücke. Start um 22 Uhr.


+++Sonderveranstaltungen+++

  • Altmarkt: Familienareal mit Riesenrad, LEGO-Attraktionen, Quiz.
  • Schlossplatz: Das Boulevardtheater mit Hexe Baba Jaga zeigt Kostproben aus dem Programm. Freitag 19-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr, So. 12-21 Uhr.
  • Neumarkt: Weindorf mit Winzern und Konzerten
  • Dampfschiff-Fest am Terassenufer. Die Dampferparade entfällt wegen des niedrigen Elbpegels.
  • Hauptstraße: Internationale Händlermeile und Naturlehrpfad.
  • Mittelalter-Spektakel am Königsufer (unterhalb Augustusgarten) mit Ritterlager, Markt, Handwerk und Feuershow.
  • Food-Club: Am Jorge-Gomodai-Platz gibt’s erstmals kreative Küche („Streetfood“) aus kuriosen Karren, dazu trendige DJ-Klänge.
  • Karibik-Flair mit Palmen und Kokusnüssen gibt’s erstmals in der Chiaverigasse (zwischen Schlossplatz und Theaterplatz)
  • After-Stadtfest-Party im Kraftwerk Mitte: Heute und Sonnabend von 22 bis 5 Uhr. Ab Mitternacht kostenlose Shuttlebusse dahin ab Kronentor/Zwinger und Blockhaus.
  • Haus der Presse: Tag der offenen Dachterrasse und Trödelmarkt, Sonnabend ab 9 Uhr.

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.149
Anzeige

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.474
Anzeige

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.843
Anzeige

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

450

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

458

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.021
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.243

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.947

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.996

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.240

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.695

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

9.009

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.407

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.084

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.645

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.200

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.689

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.736

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

884

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.069

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.483

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.227

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.487

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.228

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.034

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.366

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.758

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.728

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.007

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.465

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.450

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.087

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.461

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.092

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.977

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.795

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

16.335

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.660

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.185

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.521

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.403