Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige
12.540

Los geht's! Die besten Tipps fürs Stadtfest

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.
500.000 Besucher werden das gesamte Wochenende über erwartet.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mega-Sause Dresdner Stadtfest: Ab Freitag feiert die Landeshauptstadt mit erwarteten 500.000 Besuchern das ganze Wochenende ihren 809. Geburtstag! Auf Plakaten preisen die Macher das 17. Stadtfest als „Umwerfend anders“ an. Doch was genau unterscheidet unser Fest überhaupt von den Festen anderer?

Zunächst einmal: Das Motto „Umwerfend anders“ wurde nicht extra fürs Stadtfest kreiert. Es ist das Jahresmotto der städtischen Marketingchefin Bettina Bunge (47): „Damit werben wir im In- und Ausland, präsentieren Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen.“ Stadtfestmacher Frank Schröder (46): „Daran knüpfen wir an. Ohnehin versuchen wir jedes Jahr neue Attraktionen einzubringen.“

Neben den diesjährigen Neuheiten (siehe unten) hebt sich Dresden aber auch von anderen Stadtfesten ab. MOPO erklärt, wo:

Öffnungszeiten:
Wenn andere Feste die Pforten schließen, feiern die Dresdner weiter! Dank Ausnahmegenehmigungen spielen Künstler Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz und Neumarkt sogar bis 2 Uhr in der Nacht!

Zum Vergleich: In Leipzig (1000. Geburtstag) war bereits 23 Uhr Zapfenstreich. Stadtfestveranstalter Bernd Hochmuth (62): „Ich beneide die Dresdner Veranstalter, was die Unterstützung aus dem Rathaus mit Blick auf die Feierzeiten angeht!“

Größe und Ambiente:
Mit neun Bühnen auf 15 Arealen (2014: acht Bühnen auf 13 Arealen), 23 000 Quadratmetern reiner Festfläche auf zwei Elbseiten gehört unser Stadtfest zu einem der größten in der Republik. 350 Händler sind gekommen.

So wird für alle Geschmäcker etwas geboten: Handwerk, Theater, Musik, Autos, Tanz, Geschichte, Schlemmereien ... Und das inmitten der historischen Kulisse von Elb-Florenz - keine Stadt kann da mithalten!

Programm und Preis:
Mehr als 1000 Musiker und Künstler treten auf, darunter echte Talente und Stars. „Welches Stadtfest hat so eine große Bandbreite?“, fragt der künstlerische Stadtfestleiter Rodney Aust (44). „Klassik bis Rock auf dem Theaterplatz, die junge Nachwuchsszene am Goldenen Reiter.“

Und das alles gibt’s für lau! Keine Selbstverständlichkeit: In Delmenhorst müssten Sie 8 Euro (pro Tag) blechen, in Münster konnten sich die Veranstalter die Bands nur mit Eintrittsgeldern von 9 Euro leisten.

Regenschirm mitnehmen

Abkühlung soll es auch von "oben" geben.
Abkühlung soll es auch von "oben" geben.

Seit Wochen stöhnen wir über die Dauerhitze - und ausgerechnet zum Stadtfest schlägt das Wetter um!

Freitag wird’s mit Höchstwerten bis 38 Grad zwar noch mal superheiß. „Das war’s dann aber erst mal mit der Hitze“, sagt Torsten Lehne (48) vom Deutschen Wetterdienst.

Schon in der Nacht kann es Schauer geben. Am Sonnabend (bis 30 Grad) dann unbedingt den Regenschirm mitnehmen!

„Tagsüber soll es Schauer und kräftige Gewitter geben“, warnt der Meteorologe. „Sogar Unwetter sind möglich.“ Ähnlich der Sonntag (bis 25 Grad): Dresdner sollten sich auf Dauerregen einstellen.

Diese Straßen sind dicht

500.000 Gäste sollen von heute bis Sonntag die Dresdner Innenstadt in ein riesiges Fest-Areal verwandeln.

Deswegen kommt es allerdings zu einigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer sowie fast alle Straßen rund um den Theaterplatz sind dicht.

Die Parkplätze unter der Carolabrücke, an der Sarrasanistraße und der Schießgasse sind nicht befahrbar. Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen dafür aber im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Viele Linien werden verstärkt, andere verlängert und der Nachtverkehr erweitert.

Allerdings ist ab Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, die Augustusbrücke gesperrt ist. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke.

Mia-Mieze singt mit Polarkreis-Felix

Mia im Duett mit Felix.
Mia im Duett mit Felix.

Gute Neuigkeiten für alle Fans der Bands „Mia“ und „Polarkreis 18“: Heute Abend gibt es beim Stadtfest eine musikalische Fusion! Mia-Sängerin Mieze (36) holt sich für ihren Theaterplatz-Auftritt mit dem ehemaligen „Polarkreis 18“-Frontmann Felix Räuber (30) einen waschechten Dresdner auf die Bühne. Kein Wunder, denn auf dem aktuellen Mia-Album singen beide das Duett „Schick mich“.

„Das ist das allererste Mia-Duett! So etwas hat es noch nicht gegeben“, sagt Mieze. „Felix hat ja eine ganz spezielle Stimme - und dass er in der Höhe mit mir mithalten kann, das war total cool.“

Ab 21.30 Uhr stehen die beiden Künstler am Freitag gemeinsam auf der Bühne. Auch Felix freut sich auf sein Heimspiel: „Das letzte Mal stand ich vor ungefähr einem Jahr in Dresden auf der Bühne. Meine Eltern werden da sein, das ist schon was Besonderes.“

Ministerpräsident Tillich fehlt

Stanislaw Tillich (56, CDU).
Stanislaw Tillich (56, CDU).

Zum Stadtfest gewährt Sachsens Regierung am Sonnabend zum 13. Mal einen Blick hinter die Kulissen.

Im „Gläsernen Regierungsviertel“ können von 10 bis 17 Uhr die Staatskanzlei sowie die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, Finanzen und Kultus besichtigt werden.

Wer möchte, kann beim Frühschoppen mit Ministern ins Gespräch kommen.

Einer fehlt allerdings diesmal: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU). Er hat familiäre Verpflichtungen. Infos: glaesernes-regierungsviertel.de

Programm Canaletto: Das sind einige Höhepunkte des Stadtfests!

+++ Freitag +++

  • Theaterplatz: Eröffnung mit der Dresdner Philharmonie ab 19 Uhr. Anschließend erstmals MIA (ab 21.30 Uhr) und Disco Dice (ab 23.30 Uhr).
  • Altmarkt: Schlagerstar Olaf Berger spielt ab 22 Uhr.


+++ Sonnabend +++

  • Theaterplatz: Rockröhre Petra Zieger mit Band ab 19 Uhr. Sänger Johannes Oerding übernimmt ab 21 Uhr.


+++ Sonntag +++

  • Babyparade erstmals mit Hebammen: Start um 15.45 Uhr am Goldenen Reiter.
  • Theaterplatz: Keimzeit mit Weltpremiere spielt ab 20.15 Uhr.
  • Abschlussfeuerwerk am Elbufer, erstmals großflächig von beiden Neustädter Seiten der Augustbrücke. Start um 22 Uhr.


+++Sonderveranstaltungen+++

  • Altmarkt: Familienareal mit Riesenrad, LEGO-Attraktionen, Quiz.
  • Schlossplatz: Das Boulevardtheater mit Hexe Baba Jaga zeigt Kostproben aus dem Programm. Freitag 19-22 Uhr, Sa. 12-22 Uhr, So. 12-21 Uhr.
  • Neumarkt: Weindorf mit Winzern und Konzerten
  • Dampfschiff-Fest am Terassenufer. Die Dampferparade entfällt wegen des niedrigen Elbpegels.
  • Hauptstraße: Internationale Händlermeile und Naturlehrpfad.
  • Mittelalter-Spektakel am Königsufer (unterhalb Augustusgarten) mit Ritterlager, Markt, Handwerk und Feuershow.
  • Food-Club: Am Jorge-Gomodai-Platz gibt’s erstmals kreative Küche („Streetfood“) aus kuriosen Karren, dazu trendige DJ-Klänge.
  • Karibik-Flair mit Palmen und Kokusnüssen gibt’s erstmals in der Chiaverigasse (zwischen Schlossplatz und Theaterplatz)
  • After-Stadtfest-Party im Kraftwerk Mitte: Heute und Sonnabend von 22 bis 5 Uhr. Ab Mitternacht kostenlose Shuttlebusse dahin ab Kronentor/Zwinger und Blockhaus.
  • Haus der Presse: Tag der offenen Dachterrasse und Trödelmarkt, Sonnabend ab 9 Uhr.

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.324

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.433

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.329

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.911

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

616

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.160

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

755

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.174

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.759

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.851

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.501

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.386
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.159

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.727

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.760
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.878

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.839

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

877

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.050

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.696

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.790

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.555
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.770

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.724

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.623
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.106

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.834

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.816

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.701

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.836

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

950

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.762

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.105

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

994

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.078

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

611

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.830

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.593

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.366

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.106

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.350

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.605

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.079

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.749

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.487

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.447

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.510

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.792

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.537

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.006