Diese Politikerin kann mehr als reden

SPD-Stadträtin Kristin Sturm (29) kann hart austeilen.
SPD-Stadträtin Kristin Sturm (29) kann hart austeilen.

Von Katrin Koch

Dresden - Kommunalpolitiker, zieht Euch warm an, jetzt weht frischer Wind von links! Sie ist jung, schön, klug [&] schlagkräftig: Die neue SPD-Stadträtin Kristin Sturm (29) boxt sich durchs Leben - Morgenpost war beim Training in der Johannstadt dabei.

Schattenboxen mit zwei 2-Kilo-Gewichten. Liegestütze, drei Minuten Seilspringen. Dann geht’s ran an den Sandsack. Kristin Sturm ist gut in Form.

Die gertenschlanke Blondine trainiert ihren rechten Haken. „Es ist wie in der Politik. Man darf die Deckung nicht vernachlässigen“, lacht die Studentin der Volkswirtschaft. 2016 will sie ihre Masterarbeit abschließen. „Noch suche ich nach einem Thema“, stößt sie pustend zwischen zwei Treffern aus.

„Die kommunale Flüchtlingspolitik würde ich gern einbinden. Sie ist auch mein Schwerpunkt im Stadtrat.“ Zack, der Sandsack pendelt zurück.

Neben Seilspringen gehören Liegestütze zum Aufwärmprogramm.
Neben Seilspringen gehören Liegestütze zum Aufwärmprogramm.

Die 1,68 Meter große Kristin bringt gerade mal 53 Kilo auf die Waage (Bantamgewicht) - „aber am liebsten boxe ich gegen Männer.

Da steckt ordentlich Bums dahinter“. Die Mutter einer sechsjährigen Tochter geht nicht zimperlich mit sich um. „Ich will meinen Grenzen ausloten. Ich bin ehrgeizig.“

Das Training (3x pro Woche) ist ihr erst hart genug, wenn es wehtut. „Trotzdem ist es kein Hau-Drauf-Sport. Ich bekomme den Kopf frei. Boxen vereint Ausdauer, Zielstrebigkeit, Taktik - alles wie in der Politik.“ Die macht Kristin, seit sie 17 ist.

„Da bin ich in Nordsachsen zu den Jusos. 2006 bin ich nach Dresden gekommen, am SPD-Wahlstand in der Altmarkt-Galerie habe ich meinen Mann Mike kennengelernt“ - Anwalt Mike Sturm (48) ist Chef des Ortsvereins Elbhang-Schönfelder Hochland. Seit 2010 ist das Paar verheiratet.

SPD-Stadträtin Kristin Sturm (29).
SPD-Stadträtin Kristin Sturm (29).

Fotos: Christian Suhrbier


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0