Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.028

Einkaufsoffene Sonntage endgültig vom Tisch!

Dresden - Der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hatte eingangs der Stadtratssitzung hitzige und langwierige Debatten angekündigt - und so kam es auch. Das Bürgerbegehren zum Sonntags-Shopping ist endgültig vom Tisch - trotz nachträglich erfülltem Unterschriften-Minimum.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hatte eingangs der Stadtratssitzung hitzige und langwierige Debatten angekündigt - und so kam es auch. Das Bürgerbegehren zum Sonntags-Shopping ist endgültig vom Tisch.

Und das trotz nachträglich erfülltem Unterschriften-Minimum.

Auch wenn das Bürgerbegehren nichts entschieden hätte, wollten FDP und CDU die Wiedereinführung vier stadtweiter verkaufsoffener Sonntage. Aber nicht mit der rot-rot-grünen Mehrheit im Stadtrat.

Da half auch eine Brandrede für direkte Demokratie und mehr Bürgermitsprache von Gordon Knabe, Centermanager des ElbeParks, nichts.

Grund für die Ablehnung: Die nunmehr 27 000 gesammelten Unterschriften wurden zu spät bei der Stadt für die Zulassung eingereicht.

„Die dreimonatige Frist war am 12. März vorbei, 800 Unterschriften fehlten damals. Was zählt, ist der Tag und nicht der Tag des Stadtrats. Damit muss man sich abfinden. Ohnehin ist das eher ein ‚Parteibegehren‘“, schoss Linken-Chef André Schollbach Richtung FDP.

Deren Partei-Chef Holger Zastrow angefressen: „Das fördert doch weiter Politikverdrossenheit. Hier verrennen sich einige in bürgerfeindlicher Juristerei.“

Tilo Wirtz (Linke) setzte noch einen drauf: „Tausende Euro für Unterschriftensammler, tausende Euro für Plakate und Werbung. Die FDP redet von direkter Demokratie, tatsächlich ist es gekaufte Demokratie.“

Am Ende der mehr als zweistündigen Diskussionen wurde es auch noch kurios. Wegen des Bürgerbegehrens wurde drei Mal abgestimmt.

Erst für ein Bürgerbegehren, dann für einen Ratsentscheid zum finalen Bürgerentscheid und letztlich gegen die Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens. In allen drei Abstimmungen zogen FDP und CDU den Kürzeren.

Fotos: Holm Helis

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.689

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.452

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.385

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.359

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.873

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.604

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.374

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

777

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.347

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.992

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.373

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.192

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.186

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.462

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.765
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.613

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.310

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.930

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.094

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.982

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.567

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.575

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.745

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

390

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.079

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.612

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.280

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.235
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.277

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

3.007

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

4.005

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.163

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.319

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.748

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.359

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.212

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.227