Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu
6.034

Dieser Stadtrat haucht dem Lugturm neues Leben ein

Wird der Lulatsch wieder ein Ausflugsziel wie vor hundert Jahren? #Dresden #Lugturm

Von Dirk Hein

Der 1880 gebaute
Lugturm
in der Nähe
der Dohnaer
Straße wird als
Ausflugsziel
wiederbelebt.
Die Ziele von
Pächter Jens
Genschmar (48)
sind Sanierung
und Wiedereröffnung.
Der 1880 gebaute Lugturm in der Nähe der Dohnaer Straße wird als Ausflugsziel wiederbelebt. Die Ziele von Pächter Jens Genschmar (48) sind Sanierung und Wiedereröffnung.

Dresden - Schon August der Starke hielt mit seinem Gefolge bei Ausflügen in die Sächsische Schweiz auf dem Lugberg. 1880 wurde dann der Lugturm samt Ausflugsgaststätten errichtet.

Unzählige Ansichtskarten wurden stolz versendet. Doch noch vor der Wende verfiel das beliebte Wanderziel. Jetzt wird der Lugturm zu neuem Leben erweckt.

„Der Bierwagen ist bestellt. Am 30. April soll es wieder Bier, Bratwurst und Wein am Lugturm geben“, sagt Jens Genschmar (48).

Er ist Chef des Dresdner-Fußball-Museums, FDP-Stadtrat, Weinberg-Pächter, Mitglied im Heimatverein Niedersedlitz - und jetzt auch neuer Lugturm-Wirt.

Seit diesem Jahr hat der Lokalpolitiker das 9000 Quadratmeter große Grundstück unbefristet gepachtet.





So prächtig sah der Lugturm um 
1900 auf Postkarten aus.
So prächtig sah der Lugturm um 1900 auf Postkarten aus.

Die Genehmigung für einen Ausflug- und Schankbetrieb liegt vor. Seitdem schuftet Genschmar fast täglich rund um „seinen“ Lugturm.

„Ungezählte kleine und wild gewachsene Bäume habe ich selber gefällt, ein Bekannter baggert das Grundstück eben, tonnenweise Rindenmulch wird angeliefert.“ Nicht immer blieb das ohne Komplikationen. „Einmal kam der Anruf, dass 35 Gäste am Dynamo-Stadion auf eine Führung mit mir warten.“

Ähnlich wie die Hofewiese von Parteifreund Holger Zastrow (48) soll auch Genschmars Projekt langsam wachsen. Sechs bis acht Veranstaltungen sind für den Rest des Jahres geplant. Schritt für Schritt folgen kleine Buden, Spielmöglichkeiten für Kinder und die Turmsanierung. „Der ist zwar marode, kann aber hergerichtet werden.“

Helfen sollen einer oder mehrere Vereine, die dann Eintritt zum Turm bekämen. Das Ziel von Neu-Wirt-Genschmar: In drei Jahren feiert der Turm 140-jähriges Jubiläum. Bis dahin soll die Sanierung starten, besser aber fertig sein.

Vorerst sammelt er weiter alte Fotos und Geschichten vom Turm: info@lugturm1880.de





Der 1880 gebaute Lugturm in der 
Nähe der Dohnaer Straße wird als Ausflugsziel wiederbelebt.
Der 1880 gebaute Lugturm in der Nähe der Dohnaer Straße wird als Ausflugsziel wiederbelebt.

Fotos: Thomas Türpe, Archiv

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.560
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.777
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.315

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

235

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.690
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.912

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

4.987

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.041
Anzeige

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.090

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.403

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.650
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.532

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.448

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.420
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.255

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.261

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.592

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.618

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.441

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.399

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.063

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.439

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.244

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.543

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.918

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.364

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.239

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.606

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.658

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.396

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.020

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.624

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.405

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.221

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.493
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.382

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.344

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.852

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.019

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.490

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.096

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.778

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.296

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.659

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.888

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.838