CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.846
Anzeige
197

Haben Neonazis Grabstätten von Juden und NS-Widerstandskämpfern geschändet?

War es eine politisch motivierte Tat oder wollte sich jemand nur einen Spaß erlauben? #Brandenburg
Olaf Ihlefeldt ist stolz auf den Ort: Der in einem Wald gelegene Kirchhof ist ein Schmuckstück historischer Grabmalkunst. Dort befinden sich Gräber berühmter Maler, Schriftsteller, Unternehmer sowie des Berliner Großbürgertums.
Olaf Ihlefeldt ist stolz auf den Ort: Der in einem Wald gelegene Kirchhof ist ein Schmuckstück historischer Grabmalkunst. Dort befinden sich Gräber berühmter Maler, Schriftsteller, Unternehmer sowie des Berliner Großbürgertums.

Stahnsdorf - Am Ort der letzten Ruhe wurde mutwillige Schändung betrieben. Auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf (Teltow-Fläming) fielen die Grabstätten eines NS-Widerstandskämpfers und einer jüdsichen Familie offenbar rechtsextremen Vandalismus zum Opfer, wie die Potsdamer Neuste Nachrichten berichteten.

Wie der Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt am Freitag auf Anfrage bestätigte, wurden mehrere Grabstätten beschädigt, die in das Feindbild von Neonazis passen. So wurde unter anderem eine Stele am Grab der Familie Gottschalk mit Beleidigungen beschmiert. Schauspieler Joachim Gottschalk war Schauspieler im Dritten Reich und verheiratet mit einer Jüdin mit der er einen Sohn hatte. Da Gottschalk weigerte seine Familie zu verlassen, nahmen sie sich 1941 auf Druck des NS-Regimes das Leben.

Ebenso wurde eine Gedenktafel für den Widerstandskämpfer Richard Hütting, der 1934 von den Nazis hingerichtet wurde, entfernt und in einem kleinen Waldstück auf dem Friedhof geworfen.

Ihlefeldt geht jedoch nich von einer politischen oder antisemitischen motivierten Tat aus. Bereits am Mittwoch hat sich eine Person bei der Friedhofsverwaltung gemeldet und konfus sein Schicksal sowie eine Rechtfertigung für eine rechte Orientierung vorgetragen. "Nur der kann es gewesen sein", so Ihlefeldt.

Die Polizei ermittelt nun gegen Störung der Totenruhe. Ob es sich bei der Tat um einen rechten oder antisemitischen Hintergrund handelt, wurden bisher keine Angaben gemacht. "Zu einer Motivation kann ich nicht nichts sagen", so eine Sprecherin, aber "wir ermitteln in alle Richtungen."

2015 wurde auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf der Schädel von "Nosferatu"-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau aus seiner Gruft entwendet. Bis heute fehlt jegliche Spur von Schädel und Täter.

Fotos: DPA

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

835

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.016

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.775

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.675
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.467

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.043

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.057

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.309

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.436

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.111

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

675

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

950

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.342

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.621

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.506

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.318

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.707

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.466

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.848

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.251

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.826

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.366

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.484

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.696

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.481

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.272

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.423

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

99

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.780

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

869
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.053

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.661

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.821

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

179

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.633

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.499

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.656

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.592

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

276

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.850
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

427

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

230

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.293

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.036

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

4.000

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.274

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.109