Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden Top Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer Neu Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.249 Anzeige
3.918

Wir haben Sachsens schönstes Dorf gefunden, es heißt...

Stangengrün - Die Jury des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat entschieden: Der Sieger heißt... Stangengrün! Der 620-Seelen-Ortsteil von Kirchberg im Zwickauer Land schlug 16 Konkurrenten aus dem Feld.
Dieses Dorf hat wirklich Zukunft ...
Dieses Dorf hat wirklich Zukunft ...

Von Antje Meier

Stangengrün - Die Jury des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat entschieden: Der Sieger heißt... Stangengrün! Der 620-Seelen-Ortsteil von Kirchberg im Zwickauer Land schlug 16 Konkurrenten aus dem Feld, ist damit Sachsens attraktivstes, schönstes Dorf. Grund genug, einmal hinzufahren und zu schauen: Wie schön lebt es sich eigentlich in Stangengrün?

Es braucht nicht viel Zeit, um zu merken: In Stangengrün ist die Welt noch in Ordnung. Von goldenen Getreidefeldern umgeben, liegt das Dorf in einem Tal.

Ein leise plätschernder Bach schlängelt sich durch den Ort, dessen Bild von herrschaftlichen Dreiseithöfen mit wildromantischen Bauerngärten bestimmt ist.

In diesem futuristischen Gebäude hat Bürstenproduzent Ebert und Weichsel seinen Sitz.
In diesem futuristischen Gebäude hat Bürstenproduzent Ebert und Weichsel seinen Sitz.

Direkt nebenan kauen Kühe genüsslich das saftige Gras, machen diese fast kitschige Idylle perfekt. Platz haben Mensch und Tier in Stangengrün jedenfalls genug. Mit 1 168 Hektar ist das Dorf der größte Ortsteil von Kirchberg.

Und folgte der über 800 Jahre alte Ort lange dem allgemeinen Trend, Einwohner zu verlieren, wächst er nun wieder. Junge Menschen bleiben. Neue Familien ziehen her.

Auch, weil Gasthaus, Bäcker, Friseur, ein kleiner Einkaufsmarkt, Café und Blumenladen im Dorf das Nötige zum Leben bieten. Auch Jobs.

Größter Arbeitgeber ist der Bürstenhersteller Ebert und Weichsel, der etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Menschen ...

Egal, mit wem man in Stangengrün spricht, ob erst vor wenigen Jahren zugezogen oder hier aufgewachsen - die Menschen sind sich einig, warum ihr Dorf das schönste in Sachsen ist: „Es ist das Miteinander!“, sagen alle Befragten gleichermaßen.

Blumige Aussichten

Direkt neben dem Café wartet Manuela Wirker (39) auf Kundschaft. Gemeinsam mit Ehemann Mario (39) zog sie vor einigen Jahren nach Stangengrün. Der ist bei der Kripo, wirkt zudem im Kirchberger Stadtrat, im Dorf-, Heimat- und Jugendverein mit. Sie hat inzwischen ihren kleinen Blumenladen, hilft auch gern mal im Café aus.

Mit Gottes Segen

Auch für Seelenheil ist in Stangengrün gesorgt, dank Pfarrer Jonas Großmann (28). Immerhin 350 Mitglieder aus dem Ort gehören seiner Kirchgemeinde an. „Die Kirche gehört zum Ort und zum gesellschaftlichen Leben einfach dazu“, erzählt Großmann.

„Das ist meine erste Stelle. Und ich bin sehr dankbar, dass ich hierher gesandt wurde. Denn das offene Miteinander und die Solidarität sind bemerkenswert.“ Doch auf ihn wartet auch eine große Herausforderung. Der Glockenturm muss saniert werden. Außerdem sollen neue Bronzeglocken her. Die alten sind bereits verstummt. „Dafür brauchen wir aber viele Spenden.“

Aber bitte mit Sahne!

Gudrun Wirker (61) führt das kleine Café zum Hakenhof. Einen schöneren Platz kann sie sich kaum vorstellen: „Es ist hier sehr idyllisch und die Landschaft tut den Augen gut“, schwärmt sie. In die passt sich das Café wunderbar ein. Einst eine Scheune, sanierte ihre Familie das Gebäude und baute es in ein Café um. Der Clou: Davor wartet auf E-Bike-Fahrer eine Solartankstelle zum Aufladen.

Trecker als Blickfang

Auf Landwirt Werner Gündel (75) wartet schon sein roter Traktor. Er hat nur kurz Mittagspause gemacht. Schon immer lebt er in Stangengrün, inzwischen mit Frau, Kindern und Enkeln unter einem Dach. Ein Mehrgenerationenhof sozusagen. Mit galantem Schwung klettert er auf seinen Trecker, grüßt freundlich und startet den tuckernden Dieselmotor. Er lacht und rollt vom Hof – zurück aufs Feld.

Kinder, Kinder

Die kleine Talea (3) hat sichtlich Spaß beim Zähneputzen. Denn das Waschbecken ist ganz ihres. Lange Zeit war das anders. Kleine und große Kinder mussten sich im Kindergarten „Spatzennest“ einen Waschraum teilen. „Wir sind froh, dass wir das ändern konnten“, sagt Bürgermeisterin Dorothee Obst. Für 100 000 Euro bekamen die Kleinen 2014 ihren eigenen Sanitärbereich. Das zahlte sich auch für Kirchberg aus. So wurde die Stadt im Juni als familiengerechte Kommune zertifiziert.

Dabei ist es fast ein Wunder, dass es das „Spatzennest“ noch gibt. Denn vor einigen Jahren ging die Kinderzahl zurück. Der Kindergarten stand auf der Kippe. Um ihn zu retten, gründeten die Stangengrüner einen Förderverein. Eine Tagesmutter übernahm die Betreuung. Inzwischen ist das Geschichte. Mit 25 Kindern aus Stangengrün ist die Kita voll.

Fotos: Andreas Wetzel

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot Neu 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt Neu Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? Neu Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.115
Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 5.510 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 1.514 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.297 Anzeige Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 2.734 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.018 Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 1.307 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 14.235 Anzeige G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 618 Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 228
Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 961 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 2.516 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.825 Anzeige Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 1.968 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 29.910 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 17.729 Mann findet beim Joggen diese Schlange 2.398 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 5.519 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 3.966 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.271 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 1.493 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 646 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 7.267 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 2.226 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 1.302 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 12.875 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 3.551 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 1.439 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 6.081 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 1.306 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.538 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 1.828 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 439 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.390 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 2.588 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 2.198 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 1.586 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 8.562 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 5.884 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 548 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 23.177 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 2.573 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 2.572 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 895 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 1.865 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 3.614 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.280