Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.533

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

481
10.055

Pauli-Legende Stani vom Supermarkt zur SGD?

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.

Zentrale Frage dabei: Wer arbeitet ab Sommer als Chefcoach bei der SG Dynamo? Dass Peter Németh in dieser Funktion weitermachen darf, daran glaubt niemand. Die Ergebnisse unter seiner Regie sprechen eine eindeutige Sprache.

Gut möglich aber, dass der sympathische Slowake in die zweite Reihe rückt - unter Olaf Janßen hat Németh schließlich nachgewiesen, dass er ein richtig guter Co-Trainer ist.

Für den neuen Chef sucht man bei Dynamo nach einer für Vereinsverhältnisse „großen Lösung“. Kandidaten dafür gibt‘s auf dem Markt zur Genüge. Hier sind sieben davon: Favorit ist dabei Holger Stanislawski - dieser Typ würde perfekt zu Dynamo passen!

1. Stani - vom Supermarkt zur SGD?

Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.
Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.

Bei St. Pauli ist er eine Legende: Fast 20 Jahre war Holger Stanislawski auf dem Kiez aktiv - als Spieler, Trainer, Manager.

Beim Retortenclub Hoffenheim kam er nicht zurecht - das passte einfach nicht. Zu Dynamo könnte „Stani“ als Typ dagegen passen wie die Faust aufs Auge.

Dazu müsste er aber seinen Supermarkt aufgeben - seit Juni 2014 ist der 45-Jährige Geschäftsführer eines Hamburger REWE-Centers...

2. Sieben eiserne Jahre - Neuhaus kennt Kult

Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.
Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.

Uwe Neuhaus (55) kennt sich ebenfalls mit Kultclubs aus - sieben erfolgreiche Jahre bei Union Berlin haben ihn geprägt. Bei den „Eisernen“ hat er nachgewiesen, dass er nicht nur mit den Besonderheiten eines Traditionsvereins umgehen kann, sondern trieb die sportliche Entwicklung auch konsequent voran. Seit 2008 spielen die Wuhlheider in der 2. Liga - ein Verdienst von Neuhaus.

3. Kramer wäre einer

Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.
Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.

Jung, engagiert, fachlich top: Wenn ein Mann wie Frank Kramer auf dem Markt ist, sollte man sich über ihn Gedanken machen. Ende Februar wurde der 42- Jährige bei der SpVgg Greuther Fürth beurlaubt, ist aktuell weiter bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch. Interessant für Dynamo: Kramer kann gut mit Talenten umgehen und sie entwickeln.

4. Kommt Maucksch doch wieder zurück?

Matthias Maucksch
Matthias Maucksch

Den Kontakt zu Dynamo hat Matthias Maucksch nie verloren. Seit er 2011 durch Ralf Loose ersetzt wurde, ist er regelmäßig bei Spielen der Schwarz-Gelben im Stadion. Einen neuen Trainer- Job hat „Maucke“ seit 2011 übrigens noch nicht gefunden, bildete sich aber weiter, hospitierte bei anderen Vereinen. Im Sommer vergangenen Jahres wurde über seine Rückkehr zur SGD spekuliert, doch Sportdirektor Ralf Minge entschied sich bekanntlich für Stefan Böger.

5. Pele war schon da

Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.
Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.

Seit Dezember 2014 hat Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wieder mehr Freizeit - da wurde er bei Regionalligist Viktoria Köln gefeuert. Der 49-Jährige, der immer mal für einen Spruch gut ist, schaute zuletzt selbst in Dresden vorbei: Beim Ostderby gegen Halle saß Wollitz auf der Tribüne - nur Zufall oder doch mehr?

6. Köhler hat den Meister

Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.
Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.

Der ehemalige Franke-Schüler hat längst seinen Meister gemacht: Sven Köhler ist mittlerweile sogar der dienstälteste Drittliga-Trainer, steht seit 2007 beim Halleschen FC unter Vertrag. Zuletzt gewann er mit dem HFC das Ostderby in Dresden. In Halle ist Köhler noch bis 2016 gebunden - aber was zählen heutzutage schon noch Verträge.

7. Gütschow ist immer mit dabei

Torsten Gütschow.
Torsten Gütschow.

Wenn bei Dynamo über Trainer geredet wird, fällt sein Name eigentlich immer: Ex- Torjäger Torsten Gütschow. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Coach von TuS Heeslingen im hohen Norden übernahm der 52-Jährige vergangenen Sommer den Regionalligisten TSG Neustrelitz. Im Oktober war schon wieder Schluss - Gütschow holte einfach zu wenig Punkte.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

4.979

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.352

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.110

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

338

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.572
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.558

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.865

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.840
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.184

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.707

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.589

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.895
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.433

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.287

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.711
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.283

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.528

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.154

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.056

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.761

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

596

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.246
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

607

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.275

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.992

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.265
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.108

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.084

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.486

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.561

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

931

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.992

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

906

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.218

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.725

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.513

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.855

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.039

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.130

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.770
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.602

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.846

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.755

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.242

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.308

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.535

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.178

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.960

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.818

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.473

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.835

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.167