Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
Neu
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
Neu
10.076

Pauli-Legende Stani vom Supermarkt zur SGD?

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.

Zentrale Frage dabei: Wer arbeitet ab Sommer als Chefcoach bei der SG Dynamo? Dass Peter Németh in dieser Funktion weitermachen darf, daran glaubt niemand. Die Ergebnisse unter seiner Regie sprechen eine eindeutige Sprache.

Gut möglich aber, dass der sympathische Slowake in die zweite Reihe rückt - unter Olaf Janßen hat Németh schließlich nachgewiesen, dass er ein richtig guter Co-Trainer ist.

Für den neuen Chef sucht man bei Dynamo nach einer für Vereinsverhältnisse „großen Lösung“. Kandidaten dafür gibt‘s auf dem Markt zur Genüge. Hier sind sieben davon: Favorit ist dabei Holger Stanislawski - dieser Typ würde perfekt zu Dynamo passen!

1. Stani - vom Supermarkt zur SGD?

Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.
Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.

Bei St. Pauli ist er eine Legende: Fast 20 Jahre war Holger Stanislawski auf dem Kiez aktiv - als Spieler, Trainer, Manager.

Beim Retortenclub Hoffenheim kam er nicht zurecht - das passte einfach nicht. Zu Dynamo könnte „Stani“ als Typ dagegen passen wie die Faust aufs Auge.

Dazu müsste er aber seinen Supermarkt aufgeben - seit Juni 2014 ist der 45-Jährige Geschäftsführer eines Hamburger REWE-Centers...

2. Sieben eiserne Jahre - Neuhaus kennt Kult

Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.
Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.

Uwe Neuhaus (55) kennt sich ebenfalls mit Kultclubs aus - sieben erfolgreiche Jahre bei Union Berlin haben ihn geprägt. Bei den „Eisernen“ hat er nachgewiesen, dass er nicht nur mit den Besonderheiten eines Traditionsvereins umgehen kann, sondern trieb die sportliche Entwicklung auch konsequent voran. Seit 2008 spielen die Wuhlheider in der 2. Liga - ein Verdienst von Neuhaus.

3. Kramer wäre einer

Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.
Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.

Jung, engagiert, fachlich top: Wenn ein Mann wie Frank Kramer auf dem Markt ist, sollte man sich über ihn Gedanken machen. Ende Februar wurde der 42- Jährige bei der SpVgg Greuther Fürth beurlaubt, ist aktuell weiter bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch. Interessant für Dynamo: Kramer kann gut mit Talenten umgehen und sie entwickeln.

4. Kommt Maucksch doch wieder zurück?

Matthias Maucksch
Matthias Maucksch

Den Kontakt zu Dynamo hat Matthias Maucksch nie verloren. Seit er 2011 durch Ralf Loose ersetzt wurde, ist er regelmäßig bei Spielen der Schwarz-Gelben im Stadion. Einen neuen Trainer- Job hat „Maucke“ seit 2011 übrigens noch nicht gefunden, bildete sich aber weiter, hospitierte bei anderen Vereinen. Im Sommer vergangenen Jahres wurde über seine Rückkehr zur SGD spekuliert, doch Sportdirektor Ralf Minge entschied sich bekanntlich für Stefan Böger.

5. Pele war schon da

Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.
Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.

Seit Dezember 2014 hat Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wieder mehr Freizeit - da wurde er bei Regionalligist Viktoria Köln gefeuert. Der 49-Jährige, der immer mal für einen Spruch gut ist, schaute zuletzt selbst in Dresden vorbei: Beim Ostderby gegen Halle saß Wollitz auf der Tribüne - nur Zufall oder doch mehr?

6. Köhler hat den Meister

Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.
Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.

Der ehemalige Franke-Schüler hat längst seinen Meister gemacht: Sven Köhler ist mittlerweile sogar der dienstälteste Drittliga-Trainer, steht seit 2007 beim Halleschen FC unter Vertrag. Zuletzt gewann er mit dem HFC das Ostderby in Dresden. In Halle ist Köhler noch bis 2016 gebunden - aber was zählen heutzutage schon noch Verträge.

7. Gütschow ist immer mit dabei

Torsten Gütschow.
Torsten Gütschow.

Wenn bei Dynamo über Trainer geredet wird, fällt sein Name eigentlich immer: Ex- Torjäger Torsten Gütschow. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Coach von TuS Heeslingen im hohen Norden übernahm der 52-Jährige vergangenen Sommer den Regionalligisten TSG Neustrelitz. Im Oktober war schon wieder Schluss - Gütschow holte einfach zu wenig Punkte.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
Neu
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
Neu
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
2.767
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.820
Anzeige
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
732
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
9.331
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.459
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
651
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
838
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
200
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
53
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
102
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.201
Anzeige
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
2.688
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.528
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
2.340
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
177
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.697
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
73
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
731
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.124
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
181
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.599
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.420
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
69
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
253
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.532
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
624
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.102
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.177
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.671
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.123
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
991
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.438
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.626
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.597
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.673
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.952
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
579
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.618
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
968
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
10.421
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.668
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.773