Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

Neu

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

Neu

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.408
Anzeige
10.066

Pauli-Legende Stani vom Supermarkt zur SGD?

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.

Zentrale Frage dabei: Wer arbeitet ab Sommer als Chefcoach bei der SG Dynamo? Dass Peter Németh in dieser Funktion weitermachen darf, daran glaubt niemand. Die Ergebnisse unter seiner Regie sprechen eine eindeutige Sprache.

Gut möglich aber, dass der sympathische Slowake in die zweite Reihe rückt - unter Olaf Janßen hat Németh schließlich nachgewiesen, dass er ein richtig guter Co-Trainer ist.

Für den neuen Chef sucht man bei Dynamo nach einer für Vereinsverhältnisse „großen Lösung“. Kandidaten dafür gibt‘s auf dem Markt zur Genüge. Hier sind sieben davon: Favorit ist dabei Holger Stanislawski - dieser Typ würde perfekt zu Dynamo passen!

1. Stani - vom Supermarkt zur SGD?

Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.
Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.

Bei St. Pauli ist er eine Legende: Fast 20 Jahre war Holger Stanislawski auf dem Kiez aktiv - als Spieler, Trainer, Manager.

Beim Retortenclub Hoffenheim kam er nicht zurecht - das passte einfach nicht. Zu Dynamo könnte „Stani“ als Typ dagegen passen wie die Faust aufs Auge.

Dazu müsste er aber seinen Supermarkt aufgeben - seit Juni 2014 ist der 45-Jährige Geschäftsführer eines Hamburger REWE-Centers...

2. Sieben eiserne Jahre - Neuhaus kennt Kult

Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.
Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.

Uwe Neuhaus (55) kennt sich ebenfalls mit Kultclubs aus - sieben erfolgreiche Jahre bei Union Berlin haben ihn geprägt. Bei den „Eisernen“ hat er nachgewiesen, dass er nicht nur mit den Besonderheiten eines Traditionsvereins umgehen kann, sondern trieb die sportliche Entwicklung auch konsequent voran. Seit 2008 spielen die Wuhlheider in der 2. Liga - ein Verdienst von Neuhaus.

3. Kramer wäre einer

Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.
Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.

Jung, engagiert, fachlich top: Wenn ein Mann wie Frank Kramer auf dem Markt ist, sollte man sich über ihn Gedanken machen. Ende Februar wurde der 42- Jährige bei der SpVgg Greuther Fürth beurlaubt, ist aktuell weiter bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch. Interessant für Dynamo: Kramer kann gut mit Talenten umgehen und sie entwickeln.

4. Kommt Maucksch doch wieder zurück?

Matthias Maucksch
Matthias Maucksch

Den Kontakt zu Dynamo hat Matthias Maucksch nie verloren. Seit er 2011 durch Ralf Loose ersetzt wurde, ist er regelmäßig bei Spielen der Schwarz-Gelben im Stadion. Einen neuen Trainer- Job hat „Maucke“ seit 2011 übrigens noch nicht gefunden, bildete sich aber weiter, hospitierte bei anderen Vereinen. Im Sommer vergangenen Jahres wurde über seine Rückkehr zur SGD spekuliert, doch Sportdirektor Ralf Minge entschied sich bekanntlich für Stefan Böger.

5. Pele war schon da

Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.
Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.

Seit Dezember 2014 hat Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wieder mehr Freizeit - da wurde er bei Regionalligist Viktoria Köln gefeuert. Der 49-Jährige, der immer mal für einen Spruch gut ist, schaute zuletzt selbst in Dresden vorbei: Beim Ostderby gegen Halle saß Wollitz auf der Tribüne - nur Zufall oder doch mehr?

6. Köhler hat den Meister

Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.
Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.

Der ehemalige Franke-Schüler hat längst seinen Meister gemacht: Sven Köhler ist mittlerweile sogar der dienstälteste Drittliga-Trainer, steht seit 2007 beim Halleschen FC unter Vertrag. Zuletzt gewann er mit dem HFC das Ostderby in Dresden. In Halle ist Köhler noch bis 2016 gebunden - aber was zählen heutzutage schon noch Verträge.

7. Gütschow ist immer mit dabei

Torsten Gütschow.
Torsten Gütschow.

Wenn bei Dynamo über Trainer geredet wird, fällt sein Name eigentlich immer: Ex- Torjäger Torsten Gütschow. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Coach von TuS Heeslingen im hohen Norden übernahm der 52-Jährige vergangenen Sommer den Regionalligisten TSG Neustrelitz. Im Oktober war schon wieder Schluss - Gütschow holte einfach zu wenig Punkte.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

Neu

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

Neu

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

Neu

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.286
Anzeige

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

Neu

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

Neu

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

Neu

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

Neu

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.785
Anzeige

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

1.855

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

57

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.341
Anzeige

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

5.221

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

500

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.460
Anzeige

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

3.529

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

1.677

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.191
Anzeige

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

3.271

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

4.160

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.195
Anzeige

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

13.242

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.371

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.117
Anzeige

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

3.361

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.380

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

4.746

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

374

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

41

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.196

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.470

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.199

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.208

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

291

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.515

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.930

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.142

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.520

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.286

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.566

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

46.972

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

8.980

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.237

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.428

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.564

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.918

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

2.105

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

325

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

323

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

13.515

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.782

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

92