Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

Neu

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

Neu
10.063

Pauli-Legende Stani vom Supermarkt zur SGD?

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.
Noch ist fraglich, ob Peter Németh über die Saison hinaus Trainer der SGD bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Acht Spiele hat Dynamo in dieser Saison noch vor der Brust. Acht Spiele, um dieses Fußballjahr einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen. Die Planungen für die neue Serie laufen derweil bereits auf Hochtouren.

Zentrale Frage dabei: Wer arbeitet ab Sommer als Chefcoach bei der SG Dynamo? Dass Peter Németh in dieser Funktion weitermachen darf, daran glaubt niemand. Die Ergebnisse unter seiner Regie sprechen eine eindeutige Sprache.

Gut möglich aber, dass der sympathische Slowake in die zweite Reihe rückt - unter Olaf Janßen hat Németh schließlich nachgewiesen, dass er ein richtig guter Co-Trainer ist.

Für den neuen Chef sucht man bei Dynamo nach einer für Vereinsverhältnisse „großen Lösung“. Kandidaten dafür gibt‘s auf dem Markt zur Genüge. Hier sind sieben davon: Favorit ist dabei Holger Stanislawski - dieser Typ würde perfekt zu Dynamo passen!

1. Stani - vom Supermarkt zur SGD?

Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.
Holger "Stani" Stanislawski leitet derzeit eine Supermarkt-Filiale in Hamburg.

Bei St. Pauli ist er eine Legende: Fast 20 Jahre war Holger Stanislawski auf dem Kiez aktiv - als Spieler, Trainer, Manager.

Beim Retortenclub Hoffenheim kam er nicht zurecht - das passte einfach nicht. Zu Dynamo könnte „Stani“ als Typ dagegen passen wie die Faust aufs Auge.

Dazu müsste er aber seinen Supermarkt aufgeben - seit Juni 2014 ist der 45-Jährige Geschäftsführer eines Hamburger REWE-Centers...

2. Sieben eiserne Jahre - Neuhaus kennt Kult

Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.
Hat gut lachen: Uwe Neuhaus kann sich seinen neuen Job aussuchen - Angebote soll es zur Genüge geben.

Uwe Neuhaus (55) kennt sich ebenfalls mit Kultclubs aus - sieben erfolgreiche Jahre bei Union Berlin haben ihn geprägt. Bei den „Eisernen“ hat er nachgewiesen, dass er nicht nur mit den Besonderheiten eines Traditionsvereins umgehen kann, sondern trieb die sportliche Entwicklung auch konsequent voran. Seit 2008 spielen die Wuhlheider in der 2. Liga - ein Verdienst von Neuhaus.

3. Kramer wäre einer

Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.
Daumen hoch: Frank Kramer coachte zuletzt Greuther Fürth.

Jung, engagiert, fachlich top: Wenn ein Mann wie Frank Kramer auf dem Markt ist, sollte man sich über ihn Gedanken machen. Ende Februar wurde der 42- Jährige bei der SpVgg Greuther Fürth beurlaubt, ist aktuell weiter bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch. Interessant für Dynamo: Kramer kann gut mit Talenten umgehen und sie entwickeln.

4. Kommt Maucksch doch wieder zurück?

Matthias Maucksch
Matthias Maucksch

Den Kontakt zu Dynamo hat Matthias Maucksch nie verloren. Seit er 2011 durch Ralf Loose ersetzt wurde, ist er regelmäßig bei Spielen der Schwarz-Gelben im Stadion. Einen neuen Trainer- Job hat „Maucke“ seit 2011 übrigens noch nicht gefunden, bildete sich aber weiter, hospitierte bei anderen Vereinen. Im Sommer vergangenen Jahres wurde über seine Rückkehr zur SGD spekuliert, doch Sportdirektor Ralf Minge entschied sich bekanntlich für Stefan Böger.

5. Pele war schon da

Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.
Claus-Dieter „Pele“ Wollitz guckte beim Ostderby gegen Halle zu.

Seit Dezember 2014 hat Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wieder mehr Freizeit - da wurde er bei Regionalligist Viktoria Köln gefeuert. Der 49-Jährige, der immer mal für einen Spruch gut ist, schaute zuletzt selbst in Dresden vorbei: Beim Ostderby gegen Halle saß Wollitz auf der Tribüne - nur Zufall oder doch mehr?

6. Köhler hat den Meister

Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.
Sven Köhler entführte zuletzt mit Halle drei Punkte aus Dresden.

Der ehemalige Franke-Schüler hat längst seinen Meister gemacht: Sven Köhler ist mittlerweile sogar der dienstälteste Drittliga-Trainer, steht seit 2007 beim Halleschen FC unter Vertrag. Zuletzt gewann er mit dem HFC das Ostderby in Dresden. In Halle ist Köhler noch bis 2016 gebunden - aber was zählen heutzutage schon noch Verträge.

7. Gütschow ist immer mit dabei

Torsten Gütschow.
Torsten Gütschow.

Wenn bei Dynamo über Trainer geredet wird, fällt sein Name eigentlich immer: Ex- Torjäger Torsten Gütschow. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Coach von TuS Heeslingen im hohen Norden übernahm der 52-Jährige vergangenen Sommer den Regionalligisten TSG Neustrelitz. Im Oktober war schon wieder Schluss - Gütschow holte einfach zu wenig Punkte.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

Neu

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.066
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

699

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

830

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

2.430

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

1.168

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.843
Anzeige

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

3.052

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

3.398

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

964

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.515
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

303

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

99

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.829
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

1.767

Das ist die heißeste Frau der Welt!

2.341

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.018
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.360

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

18.815

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.202
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.080

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

206

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.269
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

2.172

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

387

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.196
Anzeige

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

2.397

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.356

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

204

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

479

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

5.663
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

8.871

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.061

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

6.442

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

2.379

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.215

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

2.766

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

3.755

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.372

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.141

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.115

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.331

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

21.848

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.651

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

26.448

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

8.845

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

4.897

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.511

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

603

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

839

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.629

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.660

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

6.419

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

1.105