Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.232
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
13.617

Deshalb kommt Helene erst zum Tour-Ende nach Sachsen

Dresden/Leipzig - Helene Fischer hat sich vom kleinen Schlagersternchen zum Superstar gemausert. Aktuell füllt sie mit ihrer "Fabenspiel"-Tournee die größen Stadien in ganz Deutschland. Ihre Karriere begann vor 10 Jahren ausgerechnet in Sachsen.
Ihren Stadion-Tour-Abschluss feiert Helene in Dresden.
Ihren Stadion-Tour-Abschluss feiert Helene in Dresden.

Von Guido Glaner

Dresden/leipzig - Auf den Schienen wie auf der Autobahn: Der Tour-Tross von Helene Fischer schiebt sich unaufhaltsam durchs Land, so mächtig wie noch nie. Überall warten Zehntausende von Fans auf ihr Idol.

Seit 26. Mai läuft die Stadion-Tournee „Farbenspiel“, mit 22 Konzerten in Deutschland, davon vier Auftritten in Sachsen, dem Bundesland, in dem ihre grandiose Karriere vor zehn Jahren begann.

Helene Fischer (30) ist geradezu erpicht darauf, in Sachsen und ganz besonders in Dresden aufzutreten. MOPO24 sagte sie: „Die Beziehung zu meinen Fans in Sachsen ist eine ganz besondere, da ich hier von Anfang an eine großartige Unterstützung erfahren durfte.

Dafür möchte ich mich bedanken und in Dresden den Abschluss unserer Stadiontour feiern. Ich freue mich auf Dresden!“

Sachsens Fans schlossen Helene als Erste ins Herz

Helene Fischer begeistert aktuell bei ihrer "Farbenspiel"-Stadiontour.
Helene Fischer begeistert aktuell bei ihrer "Farbenspiel"-Stadiontour.

Sachsen und Helene Fischer, das ist tatsächlich eine ganz besondere Beziehung.

Von Beginn an war die Liebe groß zu der Sängerin, die nicht nur mit ihrer Stimme für sich einnahm, sondern ebenso sehr durch ihr Temperament, ihren Charme, ihre Liebenswürdigkeit und Natürlichkeit.

Das gilt in gleicher Weise für die Fans wie für die mediale Unterstützung, vornehmlich durch den MDR.

Der 14. Mai 2005 markiert gewissermaßen die mediale Geburt des Showstars Helene Fischer. An diesem Tag absolvierte die damals 21-Jährige ihren ersten Auftritt in der ARD-Sendung „Hochzeitsfest der Volksmusik“.

Moderator war der 23-Jährige Florian Silbereisen, der im Jahr zuvor erst die Volksmusik-Feste von Carmen Nebel übernommen hatte. Die Show war wie ein Urknall für Helene Fischer, beruflich wie privat.

Die Karriere nahm Tempo auf und eilte fortan von Höhepunkt zu Höhepunkt, wobei ihr der MDR ein treuer Partner blieb auf dem Weg zum Ruhm.

Dabei glänzte sie nicht allein als Sängerin, sondern wusste auch als Moderatorin zu überzeugen. 2008, 2009 und 2010 servierte Helene Fischer dem Publikum der Dreiländer-Anstalt die Sendung „Weihnachten mit uns“. Im Jahr darauf waren Ausschnitte aus ihrer Tournee „So bin ich wirklich“ beim MDR zu sehen.

Privat fand Helene Fischer in der Folge ihres ersten Auftritts die Liebe. Es brauchte noch ein paar gemeinsame Sendungen an der Seite von Florian Silbereisen, dann muss es gefunkt haben. 2008 bekannten sich die beiden zu ihrer Liebe, seither sind sie ein Paar.

Aus Sibirien kam sie nach Deutschland

Helene bei ihrem Auftritt zur ZDF-Jubiläumsgala "Udo Jürgens - Mitten im Leben".
Helene bei ihrem Auftritt zur ZDF-Jubiläumsgala "Udo Jürgens - Mitten im Leben".

Helene Fischer lebt ein Märchen. In den Vereinigten Staaten spricht man vom „amerikanischen Traum“, wenn es einer aus schwierigen Verhältnissen ganz nach oben schafft.

Für Helene Fischer ist dieser Traum ein deutscher. Der Erfolg war ihr nicht in die Wiege gelegt. Deutschland spricht viel über Migration zurzeit. Da ist es verblüffend, dass die berühmteste Schlagersängerin des Landes, die eigentlich vielmehr schon ein Popstar ist, selbst ein Migrationsschicksal lebt.

Helene Fischer wurde in Sibirien geboren, wohin ihre wolgadeutschen Großeltern im Krieg einst deportiert worden waren. 1988 kam die noch nicht Vierjährige mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie schnell heimisch wurde.

Nach dem Realschulabschluss machte sie eine Musicalausbildung, was ihr heute besonders bei den Tanznummern in ihren Shows zugute kommt. Sie sang in einer ganzen Reihe von Musicals auf deutschen Bühnen.

Dass sie ein Schlagerstar wurde, dabei hatte ihre Mutter die Hände im Spiel. Die schickte eine Demo-CD an den Musikmanager Uwe Kanthak. Der griff sofort zu. Das war 2004. Ein Jahr später erhielt die junge Helene die Einladung für das „Hochzeitsfest der Volksmusik“. Die Karriere begann.

Leben mit der Großfamilie

Vater Peter und Mutter Maria Fischer bei der Bambi-Verleihung 2013.
Vater Peter und Mutter Maria Fischer bei der Bambi-Verleihung 2013.

Sie habe keine Erinnerung mehr an Sibirien, wo sie am 5. August 1984 im Ort Krasnojarsk als Jelena Petrowna Fischer zur Welt kam, sagt Helene Fischer.

Um ihren Kindern bessere Lebenschancen zu bieten, wanderten Mutter Maria und Vater Peter 1988 nach Wöllstein in Rheinland- Pfalz aus. Helene hat eine sechs Jahre ältere Schwester, Erika, die heute als Wirtschaftsjuristin arbeitet.

Nach Sibirien haben die Fischers keine familiären Bindungen mehr. Alle nahen Verwandten sind ihnen nach Deutschland gefolgt. In einem Interview schwärmte Helene Fischer einmal so von ihrer Familie:

„Ich bin ein Familienmensch und liebe Familienfeste: Alle kommen zusammen, alle freuen sich aufeinander. Als Kind war besonders schön, dass ich mit meinen Cousinen spielen konnte.

Auch heute noch genieße ich es, in einer funktionierenden Großfamilie zu leben. Ein gutes Gefühl.“

Noch gibt es Karten für die Dresdner Shows

Noch sind Karten für den Tourabschluss in Dresden zu haben.
Noch sind Karten für den Tourabschluss in Dresden zu haben.

Gigantomanie! „Farbenspiel“ ist die größte Tournee, die Helene Fischer bisher gemacht hat. Allein die Shows in Sachsen am 27. und 28. Juni in Leipzig (Red Bull Arena) sowie am 7. und 8. Juli in Dresden (Stadion) sprengen jegliches bisherige Maß.

Sind die Konzerte alle vier ausverkauft, sehen mehr als 120 000 Fans Helenes „Farbenspiel“. Die Red-Bull-Arena fasst für ein Konzert ungefähr 36 000 Fans, im Dresdner Stadion sind es je etwa 25 000 Besucher.

Die Größe des Tourunternehmens lässt sich auch an folgenden Zahlen ablesen...

* Bewegt werden Unmengen von Technik. 41 Trucks und sieben Nachtzüge fahren Helenes Equipment durch die Lande.

* Die Bühne ist 52 Meter breit, 26 Meter tief und 18 Meter hoch. Gewicht: 52 Tonnen.

* Für die Technik am Abend werden Stromanschlüsse von fast 4 000 Ampere benötigt - der Gegenwert von etwa 2 500 Einfamilienhäusern.

Wer seinen Star immer auf dem Handy haben will: Extra zur Tournee ist die Helene Fischer Mobile App entwickelt worden, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Angeboten werden ein „360 x 360“-Grad Panoramabild aus jedem Stadion, die Möglichkeit, ein Selfie mit Helene backstage zu gewinnen, und ein Tool, das es dem User ermöglicht, selbst ein Erinnerungsfoto mit Farbenspiel-Signatur, Ort und Datum zu erstellen.

Wer noch keine Karten hat, muss nicht verzweifeln, in Dresden hat er noch eine Chance. Leipzig ist ausverkauft.

Für beide Dresdner Shows gibt es noch Tickets, zum Einzelpreis von 77,50 und 85 Euro. Zu haben an allen gängigen Vorverkaufsstellen, darunter der Ticketservice von MOPO24 und Sächsischer Zeitung, Tel.: 0351/84 04 20 02.

Die Stationen ihres Erfolges

2005 lernten sich Helene und Florian Silbereisen kennen - drei Jahre später waren sie ein Paar.
2005 lernten sich Helene und Florian Silbereisen kennen - drei Jahre später waren sie ein Paar.

1984

Noch in der alten Sowjetunion, im sibirischen Krasnojarsk, wurde Helene am 5. August 1984 als Jelena Petrowna Fischer geboren.

1988

Im beschaulichen Wöllstein (Rheinland-Pfalz, 4 500 Einwohner) fand die russlanddeutsche Familie Fischer eine neue Heimat.

2005

Ihren ersten großen Auftritt hatte die damals noch kaum bekannte Helene am 14. Mai 2005 im „Hochzeitsfest der Volksmusik“. Damals dürfte sie noch nicht geahnt haben, dass sie mit dem Gastgeber der Sendung - Florian Silbereisen - mal privat zusammenkommt. Drei Jahre später war es so weit.

2015

Seit 2004 bis heute wird Helene Fischer von Künstlermanager Uwe Kanthak betreut. Eine mehr als erfolgreiche Verbindung. Über ihn sagte Helene mal: „Wir sind eigentlich immer einer Meinung.“

Im beschaulichen Wöllstein wuchs Helene auf.
Im beschaulichen Wöllstein wuchs Helene auf.
Helene mit ihrem Manager Uwe Kanthak.
Helene mit ihrem Manager Uwe Kanthak.

Fotos: imago/Christian Ohde, Wikipedia, MDR/Winkler, imago/STAR-MEDIA, dpa/Bernd Wüstneck, BrauerPhotos/G. Schober, picture alliance

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.135
Anzeige

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.561
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

415

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.953
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.006

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.913

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.961

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.215

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.648

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.871

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.356

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.040

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.623

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.168

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.670

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.731

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

847

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.031

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.271

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.217

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.473

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.202

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.030

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.356

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.728

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.713

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.002

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.457

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.437

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.020

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.343

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.080

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.940

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.783

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.863

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.628

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.181

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.264

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.390

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.524