Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

NEU

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.246
Anzeige
3.633

Stararchitekt hält Friedrichstadt für geilste Ecke der Stadt

Dresden - Er ist einer der größten Architekten Deutschlands - und hat in den letzten Jahren die Dresdner Friedrichstadt für sich entdeckt! Warum aber ist das einstige Schmuddelviertel für Peter Kulka (77) die spannendste Ecke der Stadt?
Streitbar: Der Blick Richtung Bahnhof Mitte ist für Architekt Peter Kulka einer der schönsten in der ganzen Stadt.
Streitbar: Der Blick Richtung Bahnhof Mitte ist für Architekt Peter Kulka einer der schönsten in der ganzen Stadt.

Von Dirk Hein

Dresden - Er ist einer der größten Architekten Deutschlands - und hat in den letzten Jahren die Dresdner Friedrichstadt für sich entdeckt! Deswegen ist das einstige Schmuddelviertel für Peter Kulka (77) die spannendste Ecke der Stadt.

Seit diesem Jahr wohnt und arbeitet der Star-Architekt in einem modernen Haus aus Glas und Sichtbeton an der Weißeritzstraße.

„Alle drei Minuten kommt eine krachende, lärmende Straßenbahn, mich haben die Scheiben mehr gekostet als die ganze Architektur“, schmunzelt Kulka.

Für den 77-Jährigen ist die Ecke rund um den Bahnhof Mitte und die Adlergasse dennoch „die geilste Stelle der Stadt, die einzige wo es noch ein paar Künstler, ein paar Halunken und ein paar Verbrecher gibt. Wir brauchen keine komplett saubere Stadt, wir brauchen solche Ecken!“

„Willkommen in meiner Friedrichstadt“: Stararchitekt Peter Kulka (77).
„Willkommen in meiner Friedrichstadt“: Stararchitekt Peter Kulka (77).

Neben dem Kraftwerk Mitte ist für Kulka der Neubau der Musikhochschule einer der schönsten Orte im Viertel.

„Wenn ich wirklich einmal nicht mehr laufen kann, weil ich etwas an der Hüfte habe, dann sitze ich hier mit meinem Hund“, scherzt der Star-Architekt. Am meisten Friedrichstadt-Leben steckt laut Kulka im Kulturprojekt und in der Kneipe des Riesa Efau.

„Für das billige Essen bin ich bestimmt völlig unberechtigt und ich hab immer ein schlechtes Gewissen, aber es ist so ein wichtiger Ort für mich.“

Seinen Frieden gemacht hat der Architekt mit dem Einkaufsmarkt in der einstigen Markthalle an der Weißeritzstraße: „Die wunderbare Großmarkthalle ist eigentlich völlig zweckentfremdet, aber ich habe dort von der Kehrschaufel bis zum Schraubenzieher alles gekriegt ...“

Der Landtags-Baumeister und seine wichtigsten Werke

An der Centrum Galerie war Kulka gleich doppelt beteiligt: Er plante sowohl neun Neu- als auch den Umbau.
An der Centrum Galerie war Kulka gleich doppelt beteiligt: Er plante sowohl neun Neu- als auch den Umbau.

Der gelernte Maurer und gebürtige Dresdner Peter Kulka (77) ist einer der weltweit wichtigsten deutschen Architekten. Kulka hat unter andrerem den Plenarsaal des Sächsischen Landtags entworfen. Kulka ist seit 2006 Ehrendoktor der Technischen Universität Dresden.

Weiteren wichtige Werke:

  • Die von ihm geplante und ebenfalls wieder umgebaute Centrum Galerie in Dresden,
  • die Sanierung des Hygiene-Museums,
  • die City-Tunnel-Station am Bayerischen Bahnhof in Leipzig,
  • das neue Foyer des Dresdner Residenzschlosses,
  • das neue Landtagsgebäude in Potsdam samt Wiedererrichtung der barocken Stadtschlossfassade.
Alterssitz: Hier sieht sich Peter Kulka als alter Mann mit seinem Hund ausruhen.
Alterssitz: Hier sieht sich Peter Kulka als alter Mann mit seinem Hund ausruhen.
Arbeitet zusammen mit Architektin Katrin Krüger (39) in dem Neubau dahinter: Peter Kulka.
Arbeitet zusammen mit Architektin Katrin Krüger (39) in dem Neubau dahinter: Peter Kulka.

Fotos: Ove Landgraf, Petra Hornig

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen ohne es zu merken

NEU

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

895

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

7.800

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

805

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.740
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

3.428

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

4.316

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.758
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

1.775

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.334

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

3.690

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

5.832

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

4.638

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.118

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

2.674

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

5.714

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.021

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.708

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

288

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

3.548

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

6.597

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.380

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

7.612

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

5.758

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.438

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

3.857

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.259

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.124

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.049

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

11.921

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.068

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.815

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.249

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.093

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.959

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.304

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.577
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.023

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.367

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.193
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.612

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.824