Fluchtgefahr! Porsche-Manager nach Diesel-Razzia in Haft Top Schießerei bei SEK-Einsatz: Mann stirbt im Kugelhagel Top Bis 21. April: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.480 Anzeige
3.953

Stararchitekt hält Friedrichstadt für geilste Ecke der Stadt

Dresden - Er ist einer der größten Architekten Deutschlands - und hat in den letzten Jahren die Dresdner Friedrichstadt für sich entdeckt! Warum aber ist das einstige Schmuddelviertel für Peter Kulka (77) die spannendste Ecke der Stadt?
Streitbar: Der Blick Richtung Bahnhof Mitte ist für Architekt Peter Kulka einer der schönsten in der ganzen Stadt.
Streitbar: Der Blick Richtung Bahnhof Mitte ist für Architekt Peter Kulka einer der schönsten in der ganzen Stadt.

Von Dirk Hein

Dresden - Er ist einer der größten Architekten Deutschlands - und hat in den letzten Jahren die Dresdner Friedrichstadt für sich entdeckt! Deswegen ist das einstige Schmuddelviertel für Peter Kulka (77) die spannendste Ecke der Stadt.

Seit diesem Jahr wohnt und arbeitet der Star-Architekt in einem modernen Haus aus Glas und Sichtbeton an der Weißeritzstraße.

„Alle drei Minuten kommt eine krachende, lärmende Straßenbahn, mich haben die Scheiben mehr gekostet als die ganze Architektur“, schmunzelt Kulka.

Für den 77-Jährigen ist die Ecke rund um den Bahnhof Mitte und die Adlergasse dennoch „die geilste Stelle der Stadt, die einzige wo es noch ein paar Künstler, ein paar Halunken und ein paar Verbrecher gibt. Wir brauchen keine komplett saubere Stadt, wir brauchen solche Ecken!“

„Willkommen in meiner Friedrichstadt“: Stararchitekt Peter Kulka (77).
„Willkommen in meiner Friedrichstadt“: Stararchitekt Peter Kulka (77).

Neben dem Kraftwerk Mitte ist für Kulka der Neubau der Musikhochschule einer der schönsten Orte im Viertel.

„Wenn ich wirklich einmal nicht mehr laufen kann, weil ich etwas an der Hüfte habe, dann sitze ich hier mit meinem Hund“, scherzt der Star-Architekt. Am meisten Friedrichstadt-Leben steckt laut Kulka im Kulturprojekt und in der Kneipe des Riesa Efau.

„Für das billige Essen bin ich bestimmt völlig unberechtigt und ich hab immer ein schlechtes Gewissen, aber es ist so ein wichtiger Ort für mich.“

Seinen Frieden gemacht hat der Architekt mit dem Einkaufsmarkt in der einstigen Markthalle an der Weißeritzstraße: „Die wunderbare Großmarkthalle ist eigentlich völlig zweckentfremdet, aber ich habe dort von der Kehrschaufel bis zum Schraubenzieher alles gekriegt ...“

Der Landtags-Baumeister und seine wichtigsten Werke

An der Centrum Galerie war Kulka gleich doppelt beteiligt: Er plante sowohl neun Neu- als auch den Umbau.
An der Centrum Galerie war Kulka gleich doppelt beteiligt: Er plante sowohl neun Neu- als auch den Umbau.

Der gelernte Maurer und gebürtige Dresdner Peter Kulka (77) ist einer der weltweit wichtigsten deutschen Architekten. Kulka hat unter andrerem den Plenarsaal des Sächsischen Landtags entworfen. Kulka ist seit 2006 Ehrendoktor der Technischen Universität Dresden.

Weiteren wichtige Werke:

  • Die von ihm geplante und ebenfalls wieder umgebaute Centrum Galerie in Dresden,
  • die Sanierung des Hygiene-Museums,
  • die City-Tunnel-Station am Bayerischen Bahnhof in Leipzig,
  • das neue Foyer des Dresdner Residenzschlosses,
  • das neue Landtagsgebäude in Potsdam samt Wiedererrichtung der barocken Stadtschlossfassade.
Alterssitz: Hier sieht sich Peter Kulka als alter Mann mit seinem Hund ausruhen.
Alterssitz: Hier sieht sich Peter Kulka als alter Mann mit seinem Hund ausruhen.
Arbeitet zusammen mit Architektin Katrin Krüger (39) in dem Neubau dahinter: Peter Kulka.
Arbeitet zusammen mit Architektin Katrin Krüger (39) in dem Neubau dahinter: Peter Kulka.

Fotos: Ove Landgraf, Petra Hornig

500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen Neu Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.972 Anzeige Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? Neu Söhne Mannheims trauern um Mitglied Neu
Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand Neu Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! Neu Ehefrau aus Hass erstochen! Deshalb wurde der Prozess unterbrochen Neu Burak B.-Denkmal mit Chemikalien geschändet: Ein ganzer Bezirk ist entsetzt Neu Spaß in der DSDS-WG: Das treiben die Kandidaten zwischen den Motto-Shows Neu
Drama um Baby: Riesiger Teddybär erstickt Kind im Schlaf Neu Ammoniak ausgetreten! 250 Mitarbeiter aus Schlachthof evakuiert Neu Bitter: Kein Pokalfinale für Gelson Fernandes von Eintracht Frankfurt Neu Schock-Moment bei GZSZ! Jetzt verliert Katrin ihre große Liebe für immer Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 6.733 Anzeige Auto zwischen Betonwand und Lkw eingeklemmt Neu Berlin soll zusätzlichen Feiertag bekommen 100 Update 33-jähriger Randalierer droht Frau mit Waffe: Polizei muss ihn fesseln 1.043 Peinliche Panne bei Deutscher Bank! 28 Milliarden Euro aus Versehen überwiesen 1.224 Ex erstochen: Lebenslänglich für den Mörder! 506 Offiziell! Arsène Wenger verlässt nach 22 Jahren Arsenal 741 Ende bei GZSZ? Verlässt Ulrike Frank die RTL-Serie? 2.010 Angestellte von Karstadt toben: "Unmoralisches Angebot!" 2.923 Not-OP! Polizei findet abgestochenen Mann in Wohnung 1.761 Schockmoment: Mann gerät unter Straßenbahn 211 Skandal beim BAMF! Mitarbeiterin soll über 1200 Mal ohne Grundlage Asyl bewilligt haben 3.412 So will Nahles die SPD aufpolieren und den Osten zurückerobern 464 Nach Hilferuf des Bürgermeisters: Polizei geht gegen kriminelle Asylbewerber vor 4.012 Polizei fahndet mit diesem Video: Brutaler Angriff auf 17-Jährige 2.487 Update Entdeckst Du das Perverse in diesem Bild? 4.412 Seit Februar spurlos verschwunden: Wo ist Jennifer Ludwig? 201 So will die Deutsche Bahn Auto und Flugzeug den Rang ablaufen 411 Erzieher beschimpfen Mutter: "Sie sind betrunken!" Wenig später ist sie gelähmt 2.851 Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Berlin: Leiter spricht von "Ausnahmesituation" 6.308 Update Welches sexy Instagram-Sternchen zeigt hier seine Kurven? 1.539 Polizei schießt 24-jährigen Messer-Angreifer nieder! 4.388 Update Unfassbar! Mann lässt eigenes Kind (3) immer wieder auf den Boden fallen 1.854 "Mumu"-Fail bei Germany's next Topmodel: Klaudia leistet sich peinlichen Patzer 5.166 Wurde Heidi Klum gehackt? Intime Fotos aufgetaucht 11.565 Lösung für Tretminen: Stille Örtchen für Hunde! 592 Frau kehrt zu Parkplatz zurück und kann nicht glauben, was jemand mit ihrem Auto gemacht hat 4.152 Diese Stadt taucht im Ekel-Ranking weit vorne auf 2.206 Tragischer Unfall! Mann (22) stolpert und wird von Straßenbahn mitgeschleift 1.698 Update Ist Bachelor-Jessica doch schon längst wieder vergeben? 738 Mindestens 50 Verletzte bei Zugunglück im Hauptbahnhof 4.154 Kater läuft 19 Kilometer zurück zu seiner Familie: Grausam, was ihn dort erwartet 11.626 Horrorunfall: Mädchen (11) stirbt im Freizeitpark 4.614 Suff-Kumpels hetzen Hunde auf Afrikaner und schlagen zu 2.824 Skandal im Pokal: Spielabbruch, nachdem der Trainer Sitzschale an den Kopf kriegt 2.832 Fahrerin schläft ein und schrottet britischen Luxuswagen auf der Autobahn 2.560