"Haltestelle Woodstock": Polen fordert Grenzkontrollen wegen Flüchtlinge

Neu

So emotional nimmt Chester Benningtons Frau von ihrem Seelenverwandten Abschied

Neu

Renn-Klub will Revision gegen Räumung einlegen!

Neu

SEK-Einsatz! Mann schießt mit Waffe aus Fenster

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.668
Anzeige
5.746

Vogel-Küken sterben, weil sie eingemauert wurden

Die Eltern hörten nur das verzweifelte Piepen ihrer Jungen, konnten aber nicht mehr zu ihnen fliegen. #Berlin
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.

Berlin - Qualvoll verendet! Bei einer Fassadensanierung in Berlin-Hellersdorf wurden fünf junge Stare bei lebendigen Leib einzementiert. Die Jungvögel hatten keine Chance, Naturschützer sind schockiert.

Wie der rbb|24 berichtete, ereignete sich die Tragödie vor zehn Tagen. Bei Sanierungsmaßnahmen entdeckten Anwohner in der Kyritzer Straße, wie Bauarbeiter die Einfluglöcher der Stare mit Baumschaum befüllten. Sie erkundigten sich vorweg nicht, ob sich darin Vögel befanden.

Herzzerreißend: Die Elternversuchten mit Essen im Schnabel zu ihren Kindern zu gelangen und flogen vor den geschlossenen Einfluglöchern hin und her. Man hörte nur noch das Fiepen der kleinen Vögel, hieß es. Auch die alarmierte Polizei konnte die "Hilferufe" der eingemauerten Star-Babys deutlich hören.

Aus eigener Kraft hätten sich die Vögel aus ihrer Lage nicht befreien können und die Polizei zog umgehend die Feuerwehr hinzu. Mit einer Drehleiter verschafften sich die Rettungskräfte Zugang zum einzementierten Nest.

Sechs Babys wurden gerettet, fünf konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.
Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.

Die Anwohner in der Kyritzer Straße wiesen die Bauarbeiter auf die brütenden Stare hin, die zeigte sich aber offensichtlich davon unbeeindruckt.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte. Wie eine Polizeisprecherin dem rbb|24 bestätigte, wird nun wegen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. Bis zu 50.000 Euro könnten auf die Verantwortlichen zukommen.

Die Naturschutzorganisation BUND Berlin zeigte sich empört und fordert die Bauherren, die Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte", dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: "Uns macht große Sorgen, dass es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte, obwohl viele Anwohner die Bauleitung und die zuständige Untere Naturschutzbehörde bereits im April mit Fotos und Videos über die fünf aktiven, nicht gekennzeichneten Niststätten in diesem Teil der Fassade informiert haben", sagt Caroline Seige, ehrenamtliche Expertin für Gebäudebrüterschutz beim BUND Berlin.

Es muss nun schnelle Aufklärung her. Nicht das erste Mal wurden strenge Auflagen der Fassadensanierungen verletzt und dabei Vogelarten in Mitleidenschaft gezogen. Laut BUND seien die einzementierten Vögel nur der traurige Höhepunkt einer Reihe weiterer unsäglicher Verstöße gegen die heimische Vogelwelt.

In Städten wie Hamburg, München oder Köln ging die Vogelpopulation bereits wegen der flächendeckenden Sanierungen der vergangenen Jahre teilweise um 80 Prozent zurück. Berlin gehört noch zu den artenreichsten Städte Deutschlands. Doch wie lange das so bleibt, hängt von der Einhaltung des Natur- und Artenschutzes ab.

Fotos: Screenshot/Twitter, BUND Berlin, dpa (Symbolbild)

14-Jähriger knackt Kaugummi-Automaten, Bruder verletzt Polizisten

Neu

Gwen Stefani: Doppeltes Babyglück mit 47 Jahren?

Neu

Ihr Kind wachte nicht mehr auf: Jetzt warnt die Mutter andere Eltern

Neu

Großfeuer vernichtet ehemalige Produktionshalle

Neu

Dachstuhl in Frankfurt fängt Feuer: 13 Familien evakuiert

Neu

Motorradfahrer stirbt bei Kreuzungscrash

Neu

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.588
Anzeige

Schlimmer als die Geissens: Diesen Promi will niemand mehr sehen

Neu

Diese Frau bekommt für ihre Kurven einen Preis!

Neu

100 Besucher wollen auf die Intensivstation: Klinikpersonal informiert Polizei

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.778
Anzeige

Neue Bahnstrecke: Mit Tempo 300 wird München zum Berliner Vorort

147

"Verarscht": Nach Bachelorette-Korb spricht Niklas Klartext

5.386

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.863
Anzeige

Bei DSDS und X Factor gescheitert: Jetzt will diese Boygroup in die Charts

362

Zwei Menschen kommen bei schweren Motorradunfällen ums Leben

4.100
Update

Privatkredit ohne SCHUFA. Stelle jetzt Deine Anfrage!

Anzeige

Sanierungskosten lassen Dobrindt kalt: Berlin braucht Tegel

77

Wer traut sich? In dieser Eisdiele gibt's Heuschrecken

407

Was war denn da gestern beim WDR los?

1.123

Nach Stuttgarter Urteil: Hat es sich in Berlin bald "ausgedieselt"?

209

Mhm, lecker! Jetzt gibt's Fleisch-Smoothies

345

Trump stimmt verschärften Russland-Sanktionen zu

581

Dieser Typ ist berühmt geworden, weil sich im Netz so viele über ihn lustig machten!

344

Nach Hamburger Messerstecherei: Razzia im Flüchtlingsheim

2.885
Update

Proteste gegen Polizeigewalt eskalieren völlig

3.063

Wir waren im Urlaub bei Erdogan!

10.025

Der Sommer ist zurück! Tolle Open-Air-Events am Wochenende

145

Hamburger Messerstecher war als Islamist bekannt

7.047
Update

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

7.613

Nach dem Schlucken in Ohnmacht gefallen

6.568

Sie kauften für viel Geld Gras und staunten, als sie es rauchen wollten

6.524

Mindestens ein Toter! Mann fährt in Menschenmenge in Helsinki

6.566

Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall Cola zum Burger trinken!

6.605

Ach herrje: Jeder zweite Deutsche hat kaum Ahnung von Politik

2.626

Weil er zu lange warten musste: Mann verprügelt Busfahrer mit Schirm

3.513

Dreijährige brutal als Voodoo-Puppe missbraucht und getötet

8.910

Krass! Hierfür müsst Ihr doppelt so viel blechen wie im letzten Jahr

359

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

9.367

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

32.815

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

12.311

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

1.447

Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg?

14.046
Update

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

20.600

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

2.079

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

4.078

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

7.441

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

6.837

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

260

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

17.733

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

8.337

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

1.912

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

302

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

388