Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
Neu
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
Neu
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
Neu
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
Neu
5.810

Vogel-Küken sterben, weil sie eingemauert wurden

Die Eltern hörten nur das verzweifelte Piepen ihrer Jungen, konnten aber nicht mehr zu ihnen fliegen. #Berlin
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.

Berlin - Qualvoll verendet! Bei einer Fassadensanierung in Berlin-Hellersdorf wurden fünf junge Stare bei lebendigen Leib einzementiert. Die Jungvögel hatten keine Chance, Naturschützer sind schockiert.

Wie der rbb|24 berichtete, ereignete sich die Tragödie vor zehn Tagen. Bei Sanierungsmaßnahmen entdeckten Anwohner in der Kyritzer Straße, wie Bauarbeiter die Einfluglöcher der Stare mit Baumschaum befüllten. Sie erkundigten sich vorweg nicht, ob sich darin Vögel befanden.

Herzzerreißend: Die Elternversuchten mit Essen im Schnabel zu ihren Kindern zu gelangen und flogen vor den geschlossenen Einfluglöchern hin und her. Man hörte nur noch das Fiepen der kleinen Vögel, hieß es. Auch die alarmierte Polizei konnte die "Hilferufe" der eingemauerten Star-Babys deutlich hören.

Aus eigener Kraft hätten sich die Vögel aus ihrer Lage nicht befreien können und die Polizei zog umgehend die Feuerwehr hinzu. Mit einer Drehleiter verschafften sich die Rettungskräfte Zugang zum einzementierten Nest.

Sechs Babys wurden gerettet, fünf konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.
Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.

Die Anwohner in der Kyritzer Straße wiesen die Bauarbeiter auf die brütenden Stare hin, die zeigte sich aber offensichtlich davon unbeeindruckt.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte. Wie eine Polizeisprecherin dem rbb|24 bestätigte, wird nun wegen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. Bis zu 50.000 Euro könnten auf die Verantwortlichen zukommen.

Die Naturschutzorganisation BUND Berlin zeigte sich empört und fordert die Bauherren, die Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte", dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: "Uns macht große Sorgen, dass es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte, obwohl viele Anwohner die Bauleitung und die zuständige Untere Naturschutzbehörde bereits im April mit Fotos und Videos über die fünf aktiven, nicht gekennzeichneten Niststätten in diesem Teil der Fassade informiert haben", sagt Caroline Seige, ehrenamtliche Expertin für Gebäudebrüterschutz beim BUND Berlin.

Es muss nun schnelle Aufklärung her. Nicht das erste Mal wurden strenge Auflagen der Fassadensanierungen verletzt und dabei Vogelarten in Mitleidenschaft gezogen. Laut BUND seien die einzementierten Vögel nur der traurige Höhepunkt einer Reihe weiterer unsäglicher Verstöße gegen die heimische Vogelwelt.

In Städten wie Hamburg, München oder Köln ging die Vogelpopulation bereits wegen der flächendeckenden Sanierungen der vergangenen Jahre teilweise um 80 Prozent zurück. Berlin gehört noch zu den artenreichsten Städte Deutschlands. Doch wie lange das so bleibt, hängt von der Einhaltung des Natur- und Artenschutzes ab.

Fotos: Screenshot/Twitter, BUND Berlin, dpa (Symbolbild)

Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
Neu
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
Neu
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
Neu
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
Neu
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
Neu
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
Neu
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
Neu
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
Neu
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
Neu
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
Neu
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
Neu
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
Neu
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
Neu
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
2.185
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
134
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.349
Anzeige
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
283
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
878
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.942
Anzeige
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
8.616
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
683
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
755
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
2.582
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
160
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
1.601
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
377
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
5.067
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.374
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
1.776
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
819
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
5.407
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
333
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.157
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
180
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
338
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
69
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
349
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
275
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.332
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
24.107
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
636
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.101
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.252
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
2.142
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
891
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.443
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
474
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.647
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.599
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
1.287