Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

16.096

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.082

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

425
5.766

Vogel-Küken sterben, weil sie eingemauert wurden

Die Eltern hörten nur das verzweifelte Piepen ihrer Jungen, konnten aber nicht mehr zu ihnen fliegen. #Berlin
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.

Berlin - Qualvoll verendet! Bei einer Fassadensanierung in Berlin-Hellersdorf wurden fünf junge Stare bei lebendigen Leib einzementiert. Die Jungvögel hatten keine Chance, Naturschützer sind schockiert.

Wie der rbb|24 berichtete, ereignete sich die Tragödie vor zehn Tagen. Bei Sanierungsmaßnahmen entdeckten Anwohner in der Kyritzer Straße, wie Bauarbeiter die Einfluglöcher der Stare mit Baumschaum befüllten. Sie erkundigten sich vorweg nicht, ob sich darin Vögel befanden.

Herzzerreißend: Die Elternversuchten mit Essen im Schnabel zu ihren Kindern zu gelangen und flogen vor den geschlossenen Einfluglöchern hin und her. Man hörte nur noch das Fiepen der kleinen Vögel, hieß es. Auch die alarmierte Polizei konnte die "Hilferufe" der eingemauerten Star-Babys deutlich hören.

Aus eigener Kraft hätten sich die Vögel aus ihrer Lage nicht befreien können und die Polizei zog umgehend die Feuerwehr hinzu. Mit einer Drehleiter verschafften sich die Rettungskräfte Zugang zum einzementierten Nest.

Sechs Babys wurden gerettet, fünf konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.
Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.

Die Anwohner in der Kyritzer Straße wiesen die Bauarbeiter auf die brütenden Stare hin, die zeigte sich aber offensichtlich davon unbeeindruckt.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte. Wie eine Polizeisprecherin dem rbb|24 bestätigte, wird nun wegen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. Bis zu 50.000 Euro könnten auf die Verantwortlichen zukommen.

Die Naturschutzorganisation BUND Berlin zeigte sich empört und fordert die Bauherren, die Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte", dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: "Uns macht große Sorgen, dass es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte, obwohl viele Anwohner die Bauleitung und die zuständige Untere Naturschutzbehörde bereits im April mit Fotos und Videos über die fünf aktiven, nicht gekennzeichneten Niststätten in diesem Teil der Fassade informiert haben", sagt Caroline Seige, ehrenamtliche Expertin für Gebäudebrüterschutz beim BUND Berlin.

Es muss nun schnelle Aufklärung her. Nicht das erste Mal wurden strenge Auflagen der Fassadensanierungen verletzt und dabei Vogelarten in Mitleidenschaft gezogen. Laut BUND seien die einzementierten Vögel nur der traurige Höhepunkt einer Reihe weiterer unsäglicher Verstöße gegen die heimische Vogelwelt.

In Städten wie Hamburg, München oder Köln ging die Vogelpopulation bereits wegen der flächendeckenden Sanierungen der vergangenen Jahre teilweise um 80 Prozent zurück. Berlin gehört noch zu den artenreichsten Städte Deutschlands. Doch wie lange das so bleibt, hängt von der Einhaltung des Natur- und Artenschutzes ab.

Fotos: Screenshot/Twitter, BUND Berlin, dpa (Symbolbild)

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.435

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.692

TAG24 sucht genau Dich!

61.298
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.843

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

548

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.543

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.557

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.307
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.343

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.047

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.407

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.541

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

112

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.082

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.586

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.455

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

114

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.419

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.389

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

174

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.581

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.012

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.821

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.081

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.659

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.474

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.245

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.513

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.592

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.251

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.118

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.029

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.743

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.002

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.358

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.430

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.428

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.398

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.307

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.797

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.240

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.695

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.327

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.013

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.103

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.004

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.491

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.466

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.029

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.489

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.701

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.968

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.178

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.663

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.454