Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top
5.638

Vogel-Küken sterben, weil sie eingemauert wurden

Die Eltern hörten nur das verzweifelte Piepen ihrer Jungen, konnten aber nicht mehr zu ihnen fliegen. #Berlin
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.
Sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich: fünf kleine Star-Babys wurden Opfer rücksichtsloser Bauherren.

Berlin - Qualvoll verendet! Bei einer Fassadensanierung in Berlin-Hellersdorf wurden fünf junge Stare bei lebendigen Leib einzementiert. Die Jungvögel hatten keine Chance, Naturschützer sind schockiert.

Wie der rbb|24 berichtete, ereignete sich die Tragödie vor zehn Tagen. Bei Sanierungsmaßnahmen entdeckten Anwohner in der Kyritzer Straße, wie Bauarbeiter die Einfluglöcher der Stare mit Baumschaum befüllten. Sie erkundigten sich vorweg nicht, ob sich darin Vögel befanden.

Herzzerreißend: Die Elternversuchten mit Essen im Schnabel zu ihren Kindern zu gelangen und flogen vor den geschlossenen Einfluglöchern hin und her. Man hörte nur noch das Fiepen der kleinen Vögel, hieß es. Auch die alarmierte Polizei konnte die "Hilferufe" der eingemauerten Star-Babys deutlich hören.

Aus eigener Kraft hätten sich die Vögel aus ihrer Lage nicht befreien können und die Polizei zog umgehend die Feuerwehr hinzu. Mit einer Drehleiter verschafften sich die Rettungskräfte Zugang zum einzementierten Nest.

Sechs Babys wurden gerettet, fünf konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.
Die Fassaden von Plattenbauten sind ideale Nistplätze, unter anderem auch für die Blaumeise.

Die Anwohner in der Kyritzer Straße wiesen die Bauarbeiter auf die brütenden Stare hin, die zeigte sich aber offensichtlich davon unbeeindruckt.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte. Wie eine Polizeisprecherin dem rbb|24 bestätigte, wird nun wegen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. Bis zu 50.000 Euro könnten auf die Verantwortlichen zukommen.

Die Naturschutzorganisation BUND Berlin zeigte sich empört und fordert die Bauherren, die Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte", dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: "Uns macht große Sorgen, dass es zu diesem tragischen Vorfall kommen konnte, obwohl viele Anwohner die Bauleitung und die zuständige Untere Naturschutzbehörde bereits im April mit Fotos und Videos über die fünf aktiven, nicht gekennzeichneten Niststätten in diesem Teil der Fassade informiert haben", sagt Caroline Seige, ehrenamtliche Expertin für Gebäudebrüterschutz beim BUND Berlin.

Es muss nun schnelle Aufklärung her. Nicht das erste Mal wurden strenge Auflagen der Fassadensanierungen verletzt und dabei Vogelarten in Mitleidenschaft gezogen. Laut BUND seien die einzementierten Vögel nur der traurige Höhepunkt einer Reihe weiterer unsäglicher Verstöße gegen die heimische Vogelwelt.

In Städten wie Hamburg, München oder Köln ging die Vogelpopulation bereits wegen der flächendeckenden Sanierungen der vergangenen Jahre teilweise um 80 Prozent zurück. Berlin gehört noch zu den artenreichsten Städte Deutschlands. Doch wie lange das so bleibt, hängt von der Einhaltung des Natur- und Artenschutzes ab.

Fotos: Screenshot/Twitter, BUND Berlin, dpa (Symbolbild)

Wer so einen Euroschein hat, kann richtig Kohle machen

Neu

Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst!

Neu

Aus Frust: Flüchtlinge sollen eigene Unterkunft angezündet haben

Neu

Leichenfund! 73-Jähriger liegt tot im Gartenteich

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.080
Anzeige

Vater sucht Kleid für autistische Tochter! So reagiert der Hersteller

Neu

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.318
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.637
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

1.756

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

178

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.440
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

3.097

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

1.706

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.914
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

2.336

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.819

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.641
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

462

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

11.823

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.613
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

9.915

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

3.821

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

2.104
Update

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

7.337

Unwetter löscht Waldbrand auf ehemaligen Truppen-Übungsplatz

8.809
Update

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

7.334

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

634

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

2.448

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

5.176

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

2.129

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.964

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.459
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.891

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.277

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

7.030

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.247

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.728

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.299

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.811

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.448

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.335

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.328

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.797

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.754

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.208

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.519

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.443

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.549

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.629

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.725

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

7.122