TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
16.569

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

Jahrelang stand die TU 134 im Garten eines Gastwirtes in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt wird sie ins Flugzeugmuseum nach Cottbus gebracht.
Für den Transport mussten auch die Flügel demontiert werden.
Für den Transport mussten auch die Flügel demontiert werden.

Grünz/Cottbus – "Als die Spitze des Flugzeugrumpfes kurz runterfiel, ist mir fast das Herz stehengeblieben", sagt Ernst Baumann. Der 80-jährige Gastwirt sitzt in seinem Garten in Grünz (Mecklenburg-Vorpommern), in dem 26 Jahre lang eine Tupolew 134 stand, die dem Dorf zu einiger Berühmtheit verhalf. Seit Montag ist das Geschichte.

In einer aufwendigen Aktion haben etwa 20 Flugzeug-Experten aus Cottbus über Monate das ehemalige Passagierflugzeug russischer Bauart in seine wichtigsten Teile zerlegt und verladen. Am Montagabend sollte der Schwertransport mit vier Lastwagen, für den Teile der Autobahnen 11 Berlin-Stettin und der Autobahn nach Cottbus gesperrt werden müssen, beginnen. Am Mittwoch wollen die Cottbusser das Flugzeug bei ihrem Museum abladen.

Allein die Umladung des mehr als 30 Meter langen Rumpfes war enorm kompliziert - und beinhaltete die Schrecksekunde für Baumann sowie den Leiter des Cottbusser Flugplatzmuseums, Enrico Peiler, und seine Helfer.

"Es ist immer schwer, bei solchen Teilen den genauen Schwerpunkt zu berechnen", sagt Marcel Süße, der Kranführer. Für den Rumpf wurde ein besonderer Rahmen gebaut, der etwa in der Mitte das zigarrenförmige Bauwerk hält. Etwa zweieinhalb Stunden dauerte allein die Bergung des Rumpfes aus dem Obst- und Gemüsegarten Baumanns.

Der 30 Meter lange und 6,20 Meter breite Rumpf wird auf den Tieflader gehoben.
Der 30 Meter lange und 6,20 Meter breite Rumpf wird auf den Tieflader gehoben.

Mit seinen 6,20 Metern Breite und seiner Höhe bleibt der Flugzeugrumpf aber für den Transport noch sein Sorgenkind. Wegen der Breite muss die Autobahn teilweise komplett gesperrt werden. Wegen der Länge wurde extra ein ausziehbarer und auch hinten lenkbarer Schwerlasttransporter angefordert. Und wegen geringer Brückenhöhen mussten in letzter Minute noch Teile der Antenne oben abmontiert werden. "Das wird eine Zentimeterarbeit", sagt Peiler.

Die riesige Passagiermaschine hatten die sowjetische Aeroflot und die Staatsmacht in Moskau ab 1984 der DDR-Staatssicherheit überlassen, die wenige Kilometer abseits von Grünz im Brandenburgischen Anti-Terroreinsätze trainierte.

Das war 1990 vorbei. Gastwirt Baumann war damals auch Bürgermeister und holte die nicht mehr flugfähige Maschine mit Hilfe "von neun Traktoren über die Felder 1991 hierher."

Baumann wollte in der TU 134 ein Café einrichten, hatte sich auch schon extra eine Gangway aus Finowfurt besorgt. Nun gab er die Tupolew schließlich aus Altersgründen an das Flugplatzmuseum in Cottbus ab.

Seit 26 Jahren stand die TU134 in dem Garten, jetzt kommt sie ins Museum.
Seit 26 Jahren stand die TU134 in dem Garten, jetzt kommt sie ins Museum.

Fotos: DPA

Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.178
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.722
Anzeige
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
183
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.081
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
329
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.635
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.634
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.494
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
815
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
747
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.984
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.937
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.020
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.219
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.228
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
524
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.337
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
483
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.832
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.173
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.544
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.424
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.059
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.429
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
35.385
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.245