Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.881 Anzeige
63

Vernichtendes Ranking: So viel Lebenszeit geht Euch in Hamburg durch Stau verloren

Hamburg auf Platz 3 der staureichsten Städte Deutschlands

Hamburg liegt einer Studie zufolge auf Platz 3 der staureichsten Städte Deutschlands. Pendler steckten im vergangenen 139 Stunden im Stau fest.

Hamburg - In einem neuen Ranking ist Hamburg in der unrühmlichen Spitzengruppe. Die Hansestadt liegt einer Studie zufolge auf Platz 3 der staureichsten Städte Deutschlands.

Autos stauen sich auf der Max-Brauer-Allee in Hamburg. Durchschnittlich stecken Pendler 139 Stunden im Jahr im Stau.
Autos stauen sich auf der Max-Brauer-Allee in Hamburg. Durchschnittlich stecken Pendler 139 Stunden im Jahr im Stau.

Insgesamt standen Pendler im vergangenen Jahr in der Hansestadt 139 Stunden im Stau oder steckten im zähfließenden Verkehr fest.

Noch größer war der Zeitverlust in Berlin (154 Stunden) und München (140 Stunden), wie der Verkehrsinformationsanbieter INRIX am Dienstag anhand der 2018 Global Traffic Scorecard mitteilte.

Auch finanziell war das ein großer Verlust. Den Angaben zufolge kosteten die Staus in der Hansestadt die Autofahrer bis zu 1212 Euro.

Unter den am dichtesten befahrenen Straßenabschnitten landete Hamburg sogar auf Platz 2.

Auf der B4/75 und B4 zwischen der Hittfelder Landstraße und Bei den Mühren gingen den Autofahrern täglich sechs Minuten und im gesamten Jahr 23 Stunden verloren.

Auch der Mittelweg (Platz 7) und die Spalding Straße (Platz 8) zählten zu den Straßen, auf denen der Verkehr im vergangenen Jahr besonders dicht war.

Im Seitenspiegel eines Autos sind sich stauende Autos auf der A7 bei Stellingen zu sehen.
Im Seitenspiegel eines Autos sind sich stauende Autos auf der A7 bei Stellingen zu sehen.

Insgesamt verbesserte sich die Situation nach Angaben von INRIX jedoch im Vergleich zu 2017.

Das Verkehrsaufkommen verringerte sich deutschlandweit um mehr als sechs Prozent. In Hamburg ging der Wert um rund drei Prozent zurück (TAG24 berichtete).

Im weltweiten Vergleich liegt der Untersuchung zufolge die kolumbianische Hauptstadt Bogotá auf Platz eins der staureichsten Städte - mit einem Zeitverlust von insgesamt 272 Stunden für jeden Autofahrer pro Jahr.

Danach folgten Rom, Dublin und Paris. Auch dort fielen fast oder sogar mehr als zehn Tage Zeitverlust für jeden Autofahrer im Jahr an. Der Verkehrsinformationsanbieter INRIX hat nach eigenen Angaben das Verkehrsgeschehen in mehr als 200 Städten und 38 Ländern bewertet.

Zu Staus gibt es unterschiedliche Statistiken. Der Automobilclub ADAC etwa untersucht die Staulängen auf Autobahnen. Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen ist demnach am stärksten belastet.

Das Unternehmen Inrix dagegen hat Städte im Blick und dort alle Straßen. Die Daten kommen von Autoherstellern und Verkehrsbehörden. Verglichen wird die durchschnittliche Fahrtdauer mit der schnellstmöglichen Verbindung.

Fotos: dpa/Bodo Marks, dpa/Daniel Bockwoldt

Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel Neu
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt Neu
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal Neu
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod Neu
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt Neu
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist Neu
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 845
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 61
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 834
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 930
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 980
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 45
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 4.081
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.007
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 5.610
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 563
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 1.844
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat 2.252
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 1.892
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 9.576
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 7.307
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 2.037
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.338
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.962
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.855
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 928
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 2.213
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 3.185
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.781
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.434
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 56.895
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.768
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 11.975
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.611
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 2.013