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Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h

Stauforscher lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab

Der Stauforscher Michael Schreckenberg hat sich gegen Tempolimits auf Autobahnen ausgesprochen.

Berlin/Duisburg - Ganz Deutschland diskutiert: Tempolimit - ja oder nein? Im Sinne der Umwelt steht eine generelle Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h zur Debatte. Stauforscher Michael Schreckenberg (62) ist strikt dagegen - aus gutem Grund.

Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei trägt auf der Autobahn 661 bei Frankfurt ein Schild zur Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern.
Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei trägt auf der Autobahn 661 bei Frankfurt ein Schild zur Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern.

"Ein Tempolimit ist nicht zielführend", sagte der Verkehrsexperte von der Universität Duisburg-Essen der Deutschen Presse-Agentur. "Ich halte geregelte Geschwindigkeitsbeschränkungen für gerechtfertigt, wenn der Verkehr dichter wird - durch variable Anzeigen. Das gibt es bereits auf vielen Strecken."

Am vergangenen Freitag waren Überlegungen einer von der Regierung eingesetzten Arbeitsgruppe zu mehr Klimaschutz im Verkehr bekannt geworden - darunter ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen. Es handelt sich allerdings um einen ersten Vorschlag, "mit dem in keiner Weise Vorfestlegungen verbunden sind", wie es in dem Papier heißt. Dennoch folgte eine heftige Debatte.

Schreckenberg sagte: "Bei den wenigen ausgebauten Strecken, die wir noch haben, und der besseren Fahrzeugtechnik, halte ich ein Tempolimit für übertrieben und nicht angemessen".

Drei Argumente für ein Tempolimit, aber...

Stauforscher Michael Schreckenberg vor einer Projektion, die Messpunkte auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen zeigt.
Stauforscher Michael Schreckenberg vor einer Projektion, die Messpunkte auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen zeigt.

"Das erste ist, Staus zu vermeiden. Das ist aber Quatsch. Die Entstehung von Staus ist nicht primär davon abhängig, ob ich 120 oder 160 fahre. Das zweite Argument ist der geringere CO2-Ausstoß. Doch auch dieses Argument ist nicht haltbar, da sich die Fahrzeugtechnik und damit der Kraftstoffverbrauch verbessert haben. Das dritte ist die Verkehrssicherheit. Aber ob ich mit Tempo 100 oder 160 vor den Baum fahre - ich bin in beiden Fällen tot", fasst Schreckenberg zusammen.

Eines der größten Risiken sei die Ablenkung von Fahrern etwa durch Smartphones. "Hier muss die Politik ansetzen, um die Unfallzahlen zu senken." Beim Klimaschutz im Verkehr sei das größte Problem, dass der öffentliche Personenverkehr sträflich vernachlässigt werde. Sinnvoll sei ein Nulltarif, der den Staat geschätzt 13 Milliarden Euro pro Jahr koste. "Der öffentliche Verkehr muss gestärkt werden. Nicht nur viele Bahnhöfe sind in einem miserablen Zustand."

Erst kürzlich hatte sich Ex-Grünenchef Cem Özdemir (53) positiv zu einem Tempolimit ausgesprochen und sprach in diesem Zusammenhang von einem "Gebot der Vernunft", wie TAG24 berichtete.

Fotos: Marius Becker/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

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