54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

NEU

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.219
Anzeige
11.460

Die Steelwings haben die strengsten Regeln

Leipzig - Baumstamm sägen, Apfelsinen tätowieren, aus einem Haufen Einzelteilen einen Anlasser zusammenbauen - das sind Prüfungen, denen sich Dutzende Rocker aller zwei Jahre bei der Leipziger Bikerrally stellen. Ausgerichtet wird die von den „Steelwings“ - neben Hells Angels und Red Devils der dritte große MC in der Messestadt.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Einer ist für den anderen da: Tag und Nacht!

Die Steelwings vergangenen Donnerstagabend vor ihrem Clubhaus im Leipziger Westen.
Die Steelwings vergangenen Donnerstagabend vor ihrem Clubhaus im Leipziger Westen.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig - Baumstamm sägen, Apfelsinen tätowieren, aus einem Haufen Einzelteilen einen Anlasser zusammenbauen - das sind Prüfungen, denen sich Dutzende Rocker aller zwei Jahre bei der Leipziger Biker-Rally stellen. Ausgerichtet wird die von den „Steelwings“ - neben Höllenengeln und Red Devils der dritte große MC in der Messestadt.

Die Steelwings verstehen sich als „Oldschool“. Lange Haare, wilde Bärte, Lederklamotten. „Wir pflegen Beziehungen zu vielen anderen Clubs, supporten aber niemanden. Unsere Regeln sind einfach, aber strikt“, sagt Präsident Torsten (47). Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Respekt anderen gegenüber spielt eine große Rolle und somit auch das Benehmen in der Öffentlichkeit. „Das geschieht ja immer unter unseren Farben und somit sind wir immer auch verantwortlich für die Taten einzelner Mitglieder“, erklärt Torsten. Mit der strikten Einhaltung der Regeln gelinge es aber, den Ruf des Clubs sauber zu halten.

Graue Mähne, Vollbart, Lederkutte - Steelwings-Präsident Torsten (47) verkörpert den klassischen Oldschool-Rocker.
Graue Mähne, Vollbart, Lederkutte - Steelwings-Präsident Torsten (47) verkörpert den klassischen Oldschool-Rocker.

Was ihnen wichtig ist, sind die einfachen Dinge: Dass man seinem Bruder vertrauen kann. Dass ein Wort zählt. Dass einer für den anderen da ist - Tag und Nacht. Diese Werte schweißen zusammen, und das verteidigen sie strikt.

Wie zum Beispiel die Regel der Pünktlichkeit. Wenn es um 7 Uhr heißt, geht es um sieben auch los. Nicht eine Minute später! „Wir fahren auch ohne den Präsi los“, sagt Vize Stefan (37). Und wäre der dann nicht sauer? „Nein, höchstens auf sich selbst“, grinst Stefan, fügt hinzu: „Das kommt aber nicht vor.“

Seit fast 17 Jahren sind die Jungs am Start. Tagsüber arbeiten sie als Installateur, Karosserieklempner und IT-Spezialist, abends schrauben sie an ihren Motorrädern. Eine Harleypflicht besteht übrigens nicht, es gibt auch Suzuki und Victory im Club. Viel Zeit verschlingt auch das Clubhaus.

Zweite Heimat Clubhaus - hier lassen die Steelwings-Rocker ihren Feierabend ausklingen. Die meisten arbeiten in Handwerksberufen.
Zweite Heimat Clubhaus - hier lassen die Steelwings-Rocker ihren Feierabend ausklingen. Die meisten arbeiten in Handwerksberufen.

Es gibt immer etwas zu tun. Mal muss etwas repariert werden, dann wieder sind die wöchentlichen offenen Abende zu organisieren. Legendär sind die Partys der Steelwings. Besonders die Glühweinparty oder die Chop’n’Wing-Night sind beliebte Treffpunkte für die Biker aus Leipzig sowie für viele befreundete Clubs.

Und die im Zweijahresrhythmus stattfindende "Bikerrally" (nächste 2016), bei der neben dem Tätowieren von Südfrüchten die Kräfte auch im Schießkeller und beim Geschicklichkeitsfahren gemessen werden, ist unter Sachsens Rockern Kult. Enge Verbindungen pflegen sie auch ins Ausland. So kommen pro Saison zahlreiche Fahrten zusammen.

Das schlechte Bild, das in der Öffentlichkeit über Rocker vorherrscht, stört die Steelwings zwar, doch von ihrem Weg lassen sie sich nicht abbringen: „Das ist unsere Lebensart, die muss niemand verstehen. Wir machen unser Ding und gehen niemandem auf die Nerven. Das gleiche nehmen wir für uns in Anspruch“, sagt Torsten.

Apfelsinen tätowieren - die größte Herausforderung bei der Bikerrally der Steelwings.
Apfelsinen tätowieren - die größte Herausforderung bei der Bikerrally der Steelwings.

Als MC (Motorcycle Club) stehen die Steelwings in der Rocker-Hierarchie weit oben. Das liegt daran, dass sie die Regeln strenger auslegen und befolgen. Deshalb sind auch die Aufnahmebedingungen schärfer. Außer den Steelwings gibt es nur zwei weitere MC in Leipzig: die Hells Angels und deren Unterstützer Red Devils.

Alle anderen Clubs laufen als MF, also Motorradfreunde. Sie sind ähnlich strukturiert, leben aber längst nicht so strikt das Rockerleben.

Der Junior unter den Altrockern: Sören (19) ist seit knapp zwei Jahren Propect (Anwärter) bei den Steelwings. Wenn er aufgenommen wird, kommt der Adler auf die Kutte.
Der Junior unter den Altrockern: Sören (19) ist seit knapp zwei Jahren Propect (Anwärter) bei den Steelwings. Wenn er aufgenommen wird, kommt der Adler auf die Kutte.

Fotos: fotojump, Jens Fuge

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.356
Anzeige

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

2.023

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.546

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.047

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.041

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

161

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.592

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.323

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.867

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.340

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.847

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.876

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.928

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.802

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

896

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.208

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

10.046

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.635

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.887

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.462

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.599

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.731

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.000

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.426
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.890

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.241

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.814
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.141

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.542

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.655

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.035

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.354

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.139

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.337

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.610

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.782

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.829