Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.403

Die Steelwings haben die strengsten Regeln

Leipzig - Baumstamm sägen, Apfelsinen tätowieren, aus einem Haufen Einzelteilen einen Anlasser zusammenbauen - das sind Prüfungen, denen sich Dutzende Rocker aller zwei Jahre bei der Leipziger Bikerrally stellen. Ausgerichtet wird die von den „Steelwings“ - neben Hells Angels und Red Devils der dritte große MC in der Messestadt.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Einer ist für den anderen da: Tag und Nacht!

Die Steelwings vergangenen Donnerstagabend vor ihrem Clubhaus im Leipziger Westen.
Die Steelwings vergangenen Donnerstagabend vor ihrem Clubhaus im Leipziger Westen.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig - Baumstamm sägen, Apfelsinen tätowieren, aus einem Haufen Einzelteilen einen Anlasser zusammenbauen - das sind Prüfungen, denen sich Dutzende Rocker aller zwei Jahre bei der Leipziger Biker-Rally stellen. Ausgerichtet wird die von den „Steelwings“ - neben Höllenengeln und Red Devils der dritte große MC in der Messestadt.

Die Steelwings verstehen sich als „Oldschool“. Lange Haare, wilde Bärte, Lederklamotten. „Wir pflegen Beziehungen zu vielen anderen Clubs, supporten aber niemanden. Unsere Regeln sind einfach, aber strikt“, sagt Präsident Torsten (47). Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Respekt anderen gegenüber spielt eine große Rolle und somit auch das Benehmen in der Öffentlichkeit. „Das geschieht ja immer unter unseren Farben und somit sind wir immer auch verantwortlich für die Taten einzelner Mitglieder“, erklärt Torsten. Mit der strikten Einhaltung der Regeln gelinge es aber, den Ruf des Clubs sauber zu halten.

Graue Mähne, Vollbart, Lederkutte - Steelwings-Präsident Torsten (47) verkörpert den klassischen Oldschool-Rocker.
Graue Mähne, Vollbart, Lederkutte - Steelwings-Präsident Torsten (47) verkörpert den klassischen Oldschool-Rocker.

Was ihnen wichtig ist, sind die einfachen Dinge: Dass man seinem Bruder vertrauen kann. Dass ein Wort zählt. Dass einer für den anderen da ist - Tag und Nacht. Diese Werte schweißen zusammen, und das verteidigen sie strikt.

Wie zum Beispiel die Regel der Pünktlichkeit. Wenn es um 7 Uhr heißt, geht es um sieben auch los. Nicht eine Minute später! „Wir fahren auch ohne den Präsi los“, sagt Vize Stefan (37). Und wäre der dann nicht sauer? „Nein, höchstens auf sich selbst“, grinst Stefan, fügt hinzu: „Das kommt aber nicht vor.“

Seit fast 17 Jahren sind die Jungs am Start. Tagsüber arbeiten sie als Installateur, Karosserieklempner und IT-Spezialist, abends schrauben sie an ihren Motorrädern. Eine Harleypflicht besteht übrigens nicht, es gibt auch Suzuki und Victory im Club. Viel Zeit verschlingt auch das Clubhaus.

Zweite Heimat Clubhaus - hier lassen die Steelwings-Rocker ihren Feierabend ausklingen. Die meisten arbeiten in Handwerksberufen.
Zweite Heimat Clubhaus - hier lassen die Steelwings-Rocker ihren Feierabend ausklingen. Die meisten arbeiten in Handwerksberufen.

Es gibt immer etwas zu tun. Mal muss etwas repariert werden, dann wieder sind die wöchentlichen offenen Abende zu organisieren. Legendär sind die Partys der Steelwings. Besonders die Glühweinparty oder die Chop’n’Wing-Night sind beliebte Treffpunkte für die Biker aus Leipzig sowie für viele befreundete Clubs.

Und die im Zweijahresrhythmus stattfindende "Bikerrally" (nächste 2016), bei der neben dem Tätowieren von Südfrüchten die Kräfte auch im Schießkeller und beim Geschicklichkeitsfahren gemessen werden, ist unter Sachsens Rockern Kult. Enge Verbindungen pflegen sie auch ins Ausland. So kommen pro Saison zahlreiche Fahrten zusammen.

Das schlechte Bild, das in der Öffentlichkeit über Rocker vorherrscht, stört die Steelwings zwar, doch von ihrem Weg lassen sie sich nicht abbringen: „Das ist unsere Lebensart, die muss niemand verstehen. Wir machen unser Ding und gehen niemandem auf die Nerven. Das gleiche nehmen wir für uns in Anspruch“, sagt Torsten.

Apfelsinen tätowieren - die größte Herausforderung bei der Bikerrally der Steelwings.
Apfelsinen tätowieren - die größte Herausforderung bei der Bikerrally der Steelwings.

Als MC (Motorcycle Club) stehen die Steelwings in der Rocker-Hierarchie weit oben. Das liegt daran, dass sie die Regeln strenger auslegen und befolgen. Deshalb sind auch die Aufnahmebedingungen schärfer. Außer den Steelwings gibt es nur zwei weitere MC in Leipzig: die Hells Angels und deren Unterstützer Red Devils.

Alle anderen Clubs laufen als MF, also Motorradfreunde. Sie sind ähnlich strukturiert, leben aber längst nicht so strikt das Rockerleben.

Der Junior unter den Altrockern: Sören (19) ist seit knapp zwei Jahren Propect (Anwärter) bei den Steelwings. Wenn er aufgenommen wird, kommt der Adler auf die Kutte.
Der Junior unter den Altrockern: Sören (19) ist seit knapp zwei Jahren Propect (Anwärter) bei den Steelwings. Wenn er aufgenommen wird, kommt der Adler auf die Kutte.

Fotos: fotojump, Jens Fuge

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

NEU

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

NEU

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.551

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

623

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.516

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.415

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.444

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.794

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.262

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.169

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.594

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.441

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.581

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.405

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.322
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

564

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.911

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.704

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

874

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.234

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.048

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.563

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.489

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.832

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.979

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.107

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.705

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.995

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.763

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.827

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.587

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.285

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.918

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.372

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.121

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.971

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.431

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.411

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.653

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.146