Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

Top

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

Top

Verliebt und stylish: So zeigt sich Isabell Horn auf dem Roten Teppich

Neu

Autodieb fährt sich selbst aufs Abstellgleis

Neu
4.551

Stephan will jetzt Stella werden

Dresden - Stefan Stützners Schicksal ist, dass er mit dem falschen Geschlecht geboren wurde. Nach 34 Jahren als Mann wird er jetzt zur Frau.

Von Katrin Koch

Dresden - Fünf kleine Pillen liegen in seiner Hand. Eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel.

Schilddrüse, Folsäure und Vitamin D. Fünf Tabletten, die das Leben von Stephan (34) radikal verändern - vom Mann zur Frau!

Vor mir sitzt ein attraktiver Mann auf seinem pinkfarbenen Bett. Poster von Popstar Katy Perry hängen an der Wand. Gegenüber im Regal stehen rund 100 Paar Schuhe, farblich sortiert.

Die meisten mit solch schwindelerregendem Absatz, dass selbst eine Frau ins Trudeln käme.

Dabei ist Stephan ein Mann - noch! Er hat die schwarzen Haare zum Pferdeschwanz gebunden und strahlt mich an. Er ist glücklich mit seinem Entschluss, sein Geschlecht seiner Seele anzugleichen. Und er spricht ganz offen und ohne Scheu darüber.

„Ich möchte eine Frau sein. Und ich möchte dies mit aller Konsequenz.“ Es schockiert mich nicht. Im Gegenteil: Ich kenne Stephan von seinem Job als Travestie-Künstler im Theater „Carte Blanche“.

Ich habe ihn schon oft auf der Bühne als Frau gesehen, am liebsten als Katy Perry, die er nahezu vergöttert. Rein äußerlich kann ich mir das alles vorstellen - in Minirock und Top pfeifen Stephan die Männer hinterher. Er ist schön. Aber er will mehr.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier.

Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren“, erzählt Stephan. „Das will ich nicht mehr. Ich möchte Stella sein.“

Der Sternen-Name ist gefunden - aber das ist die kleinste Hürde. Vor Stephan liegt ein rund 18-monatiger Weg zur Frau - auf dem ich ihn für die MOPO24 exklusiv begleiten darf.

Im November hat Stephan seine Hormontherapie begonnen. Vorausgegangen waren viele Gespräche und Sitzungen beim Psychologen. „Er muss bestätigen und sich vergewissern, dass dies keine Laune ist.

Sondern dass es für meine Seele und mein körperliches Wohlbefinden unumgänglich ist“, erklärt Stephan. „Ich habe mich ja auch nicht über Nacht dazu entschieden, sondern ich habe lange mit mir gerungen, bis ich diesen Schritt wagen wollte.“

Ja, das hat Stephan. Ich erinnere mich an meine erste Homestory bei ihm. Das war vor fünf Jahren. Stephan interessierte mich, weil er als einziger Künstler im Travestietheater mit einer Frau zusammenlebte und Vater wurde.

Emma, Stephans süße Tochter, ist heute vier Jahre alt. Ihre Eltern haben sich getrennt. Auch, aber nicht nur wegen Stephans Entschluss. Sie kümmern sich gemeinsam um den kleinen Engel.

Emma sagt „Papa“ zu Stephan, aber sie weiß, dass sich dies bald ändern wird. „Habe ich dann zwei Mamas?“, fragt sie. „Vielleicht“, sagt Stephan. „Ich werde vieles auf mich zukommen lassen.“

Die ersten Veränderungen sind an ihm schon sichtbar. „Seit der Hormontherapie ist die Brust gewachsen. Auf Körbchengröße A. Größe B wäre mein Wunsch.“

Die Haut ist weicher geworden, der Bartwuchs geht zurück. Nicht ganz ohne Hilfe. Vier, fünf Sitzungen in einem Enthaarungsstudio stehen in Stephans Kalender. Mit Lasertechnik werden die Haarwurzeln abgetötet.

„Früher hab ich mich morgens rasiert und hatte abends vor der Travestieshow im Theater schon wieder Stoppeln“, grinst der Künstler in den Spiegel.

Er hat wieder gut lachen - „in den ersten Monaten der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war total schnell euphorisch, und dann wieder zu Tode betrübt“.

Stephans Gefühlswelt hat sich eingepegelt - „aber bei Hollywood-Streifen kann ich immer noch richtig heulen“.

Ansonsten ist Stephan gut drauf: „Ich bin mir meiner Entscheidung sicher.“ Und wie geht’s weiter? „Im Sommer will ich meinen neuen Ausweis beantragen - als Stella.

Denn dann werde ich mich körperlich so weit verändert haben, dass ich schon sehr weiblich wirke.“

Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.
Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.

Zwei weitere Gutachten sind für den neuen Namen erforderlich. Seinen Geburtstag im November versteht Stephan als „Bergfest“. Aus seinem Kleiderschrank verschwinden immer mehr Männerklamotten. Wahrscheinlich Ende 2016 wird Stephan die komplizierte, rund fünfstündige End-Operation wagen. „Ich ringe mit mir, denn es ist ein Entschluss, der Mut verlangt.“

Ich werde Stephans Weg journalistisch begleiten. Stephan selbst wird über seine Veränderungen, Erfahrungen und Gefühlswelt online auf mopo24.de berichten.

Fotos: Eric Münch

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

Neu

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.352
Anzeige

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

Neu

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

Neu

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

Neu

Frau bekommt Schreck ihres Lebens, als sie bemerkt, was da in ihrer Waschmaschine lauert

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.274
Anzeige

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

Neu

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

Neu

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.920
Anzeige

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

Neu

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

Neu

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

216

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

2.800

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

519

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

2.059

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

914

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

1.026

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

4.139

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

1.188

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

1.303

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

128

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

133

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

2.161

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

453

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

6.605
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

7.567

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

2.208

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

9.569

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

7.444

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.666

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

7.977

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

4.122

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.907

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.366

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

43.658

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

3.014

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.312

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

62.263

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.523

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.525

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.532

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.181

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

13.477

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

1.258

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

325

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.612

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

4.509

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

712

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

3.137

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

15.463

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

6.315

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

48.218