Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.038
Anzeige

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.791
Anzeige
4.541

Stephan will jetzt Stella werden

Dresden - Stefan Stützners Schicksal ist, dass er mit dem falschen Geschlecht geboren wurde. Nach 34 Jahren als Mann wird er jetzt zur Frau.

Von Katrin Koch

Dresden - Fünf kleine Pillen liegen in seiner Hand. Eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel.

Schilddrüse, Folsäure und Vitamin D. Fünf Tabletten, die das Leben von Stephan (34) radikal verändern - vom Mann zur Frau!

Vor mir sitzt ein attraktiver Mann auf seinem pinkfarbenen Bett. Poster von Popstar Katy Perry hängen an der Wand. Gegenüber im Regal stehen rund 100 Paar Schuhe, farblich sortiert.

Die meisten mit solch schwindelerregendem Absatz, dass selbst eine Frau ins Trudeln käme.

Dabei ist Stephan ein Mann - noch! Er hat die schwarzen Haare zum Pferdeschwanz gebunden und strahlt mich an. Er ist glücklich mit seinem Entschluss, sein Geschlecht seiner Seele anzugleichen. Und er spricht ganz offen und ohne Scheu darüber.

„Ich möchte eine Frau sein. Und ich möchte dies mit aller Konsequenz.“ Es schockiert mich nicht. Im Gegenteil: Ich kenne Stephan von seinem Job als Travestie-Künstler im Theater „Carte Blanche“.

Ich habe ihn schon oft auf der Bühne als Frau gesehen, am liebsten als Katy Perry, die er nahezu vergöttert. Rein äußerlich kann ich mir das alles vorstellen - in Minirock und Top pfeifen Stephan die Männer hinterher. Er ist schön. Aber er will mehr.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier.

Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren“, erzählt Stephan. „Das will ich nicht mehr. Ich möchte Stella sein.“

Der Sternen-Name ist gefunden - aber das ist die kleinste Hürde. Vor Stephan liegt ein rund 18-monatiger Weg zur Frau - auf dem ich ihn für die MOPO24 exklusiv begleiten darf.

Im November hat Stephan seine Hormontherapie begonnen. Vorausgegangen waren viele Gespräche und Sitzungen beim Psychologen. „Er muss bestätigen und sich vergewissern, dass dies keine Laune ist.

Sondern dass es für meine Seele und mein körperliches Wohlbefinden unumgänglich ist“, erklärt Stephan. „Ich habe mich ja auch nicht über Nacht dazu entschieden, sondern ich habe lange mit mir gerungen, bis ich diesen Schritt wagen wollte.“

Ja, das hat Stephan. Ich erinnere mich an meine erste Homestory bei ihm. Das war vor fünf Jahren. Stephan interessierte mich, weil er als einziger Künstler im Travestietheater mit einer Frau zusammenlebte und Vater wurde.

Emma, Stephans süße Tochter, ist heute vier Jahre alt. Ihre Eltern haben sich getrennt. Auch, aber nicht nur wegen Stephans Entschluss. Sie kümmern sich gemeinsam um den kleinen Engel.

Emma sagt „Papa“ zu Stephan, aber sie weiß, dass sich dies bald ändern wird. „Habe ich dann zwei Mamas?“, fragt sie. „Vielleicht“, sagt Stephan. „Ich werde vieles auf mich zukommen lassen.“

Die ersten Veränderungen sind an ihm schon sichtbar. „Seit der Hormontherapie ist die Brust gewachsen. Auf Körbchengröße A. Größe B wäre mein Wunsch.“

Die Haut ist weicher geworden, der Bartwuchs geht zurück. Nicht ganz ohne Hilfe. Vier, fünf Sitzungen in einem Enthaarungsstudio stehen in Stephans Kalender. Mit Lasertechnik werden die Haarwurzeln abgetötet.

„Früher hab ich mich morgens rasiert und hatte abends vor der Travestieshow im Theater schon wieder Stoppeln“, grinst der Künstler in den Spiegel.

Er hat wieder gut lachen - „in den ersten Monaten der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war total schnell euphorisch, und dann wieder zu Tode betrübt“.

Stephans Gefühlswelt hat sich eingepegelt - „aber bei Hollywood-Streifen kann ich immer noch richtig heulen“.

Ansonsten ist Stephan gut drauf: „Ich bin mir meiner Entscheidung sicher.“ Und wie geht’s weiter? „Im Sommer will ich meinen neuen Ausweis beantragen - als Stella.

Denn dann werde ich mich körperlich so weit verändert haben, dass ich schon sehr weiblich wirke.“

Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.
Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.

Zwei weitere Gutachten sind für den neuen Namen erforderlich. Seinen Geburtstag im November versteht Stephan als „Bergfest“. Aus seinem Kleiderschrank verschwinden immer mehr Männerklamotten. Wahrscheinlich Ende 2016 wird Stephan die komplizierte, rund fünfstündige End-Operation wagen. „Ich ringe mit mir, denn es ist ein Entschluss, der Mut verlangt.“

Ich werde Stephans Weg journalistisch begleiten. Stephan selbst wird über seine Veränderungen, Erfahrungen und Gefühlswelt online auf mopo24.de berichten.

Fotos: Eric Münch

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

Neu

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

Neu

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

Neu

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

Neu

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

Neu

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.887
Anzeige

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

Neu

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

6.291

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

1.672

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

603

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

101

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

2.938

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

2.185

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

2.979

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

469

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.129

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

231

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.097

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

1.747

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

3.212

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

12.304

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

1.706

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

4.274

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

538

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

1.818

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

3.407

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

2.839

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.726

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.517

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

1.718

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

3.835

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

1.859

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

185

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.338

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

16.532

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.307

N24 gibt es bald nicht mehr

9.695

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.863

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

5.443

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

138

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

6.912

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.147

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.353

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.564

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.148

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.488

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

944

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.616

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

3.231

Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

9.176

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

4.491

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

3.026

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

4.020