Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu
4.527

Stephan will jetzt Stella werden

Dresden - Stefan Stützners Schicksal ist, dass er mit dem falschen Geschlecht geboren wurde. Nach 34 Jahren als Mann wird er jetzt zur Frau.

Von Katrin Koch

Dresden - Fünf kleine Pillen liegen in seiner Hand. Eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel.

Schilddrüse, Folsäure und Vitamin D. Fünf Tabletten, die das Leben von Stephan (34) radikal verändern - vom Mann zur Frau!

Vor mir sitzt ein attraktiver Mann auf seinem pinkfarbenen Bett. Poster von Popstar Katy Perry hängen an der Wand. Gegenüber im Regal stehen rund 100 Paar Schuhe, farblich sortiert.

Die meisten mit solch schwindelerregendem Absatz, dass selbst eine Frau ins Trudeln käme.

Dabei ist Stephan ein Mann - noch! Er hat die schwarzen Haare zum Pferdeschwanz gebunden und strahlt mich an. Er ist glücklich mit seinem Entschluss, sein Geschlecht seiner Seele anzugleichen. Und er spricht ganz offen und ohne Scheu darüber.

„Ich möchte eine Frau sein. Und ich möchte dies mit aller Konsequenz.“ Es schockiert mich nicht. Im Gegenteil: Ich kenne Stephan von seinem Job als Travestie-Künstler im Theater „Carte Blanche“.

Ich habe ihn schon oft auf der Bühne als Frau gesehen, am liebsten als Katy Perry, die er nahezu vergöttert. Rein äußerlich kann ich mir das alles vorstellen - in Minirock und Top pfeifen Stephan die Männer hinterher. Er ist schön. Aber er will mehr.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier.

Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren“, erzählt Stephan. „Das will ich nicht mehr. Ich möchte Stella sein.“

Der Sternen-Name ist gefunden - aber das ist die kleinste Hürde. Vor Stephan liegt ein rund 18-monatiger Weg zur Frau - auf dem ich ihn für die MOPO24 exklusiv begleiten darf.

Im November hat Stephan seine Hormontherapie begonnen. Vorausgegangen waren viele Gespräche und Sitzungen beim Psychologen. „Er muss bestätigen und sich vergewissern, dass dies keine Laune ist.

Sondern dass es für meine Seele und mein körperliches Wohlbefinden unumgänglich ist“, erklärt Stephan. „Ich habe mich ja auch nicht über Nacht dazu entschieden, sondern ich habe lange mit mir gerungen, bis ich diesen Schritt wagen wollte.“

Ja, das hat Stephan. Ich erinnere mich an meine erste Homestory bei ihm. Das war vor fünf Jahren. Stephan interessierte mich, weil er als einziger Künstler im Travestietheater mit einer Frau zusammenlebte und Vater wurde.

Emma, Stephans süße Tochter, ist heute vier Jahre alt. Ihre Eltern haben sich getrennt. Auch, aber nicht nur wegen Stephans Entschluss. Sie kümmern sich gemeinsam um den kleinen Engel.

Emma sagt „Papa“ zu Stephan, aber sie weiß, dass sich dies bald ändern wird. „Habe ich dann zwei Mamas?“, fragt sie. „Vielleicht“, sagt Stephan. „Ich werde vieles auf mich zukommen lassen.“

Die ersten Veränderungen sind an ihm schon sichtbar. „Seit der Hormontherapie ist die Brust gewachsen. Auf Körbchengröße A. Größe B wäre mein Wunsch.“

Die Haut ist weicher geworden, der Bartwuchs geht zurück. Nicht ganz ohne Hilfe. Vier, fünf Sitzungen in einem Enthaarungsstudio stehen in Stephans Kalender. Mit Lasertechnik werden die Haarwurzeln abgetötet.

„Früher hab ich mich morgens rasiert und hatte abends vor der Travestieshow im Theater schon wieder Stoppeln“, grinst der Künstler in den Spiegel.

Er hat wieder gut lachen - „in den ersten Monaten der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war total schnell euphorisch, und dann wieder zu Tode betrübt“.

Stephans Gefühlswelt hat sich eingepegelt - „aber bei Hollywood-Streifen kann ich immer noch richtig heulen“.

Ansonsten ist Stephan gut drauf: „Ich bin mir meiner Entscheidung sicher.“ Und wie geht’s weiter? „Im Sommer will ich meinen neuen Ausweis beantragen - als Stella.

Denn dann werde ich mich körperlich so weit verändert haben, dass ich schon sehr weiblich wirke.“

Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.
Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.

Zwei weitere Gutachten sind für den neuen Namen erforderlich. Seinen Geburtstag im November versteht Stephan als „Bergfest“. Aus seinem Kleiderschrank verschwinden immer mehr Männerklamotten. Wahrscheinlich Ende 2016 wird Stephan die komplizierte, rund fünfstündige End-Operation wagen. „Ich ringe mit mir, denn es ist ein Entschluss, der Mut verlangt.“

Ich werde Stephans Weg journalistisch begleiten. Stephan selbst wird über seine Veränderungen, Erfahrungen und Gefühlswelt online auf mopo24.de berichten.

Fotos: Eric Münch

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.519

Tag24 sucht genau Dich!

34.880
Anzeige

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.737

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.332

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.509

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

414

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.315
Anzeige

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.325

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.155

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.359

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.082
Anzeige

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.570

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.169

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.129
Anzeige

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.900
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

481

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.230

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.362

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.288

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

411

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.424

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.656

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.849

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.391

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.749

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.624

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.917

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.355

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.016
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.404

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.425

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.611

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

436

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.925

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.415

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

472

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

540

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.228

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.835

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.701

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.907

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

89

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.416

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

596

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.877

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.106

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

783

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.073

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.196

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.807

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

333

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.562

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.751