Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

Top

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

Top

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

Neu

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.181
Anzeige
4.442

Stephan will jetzt Stella werden

Dresden - Stefan Stützners Schicksal ist, dass er mit dem falschen Geschlecht geboren wurde. Nach 34 Jahren als Mann wird er jetzt zur Frau.

Von Katrin Koch

Dresden - Fünf kleine Pillen liegen in seiner Hand. Eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel.

Schilddrüse, Folsäure und Vitamin D. Fünf Tabletten, die das Leben von Stephan (34) radikal verändern - vom Mann zur Frau!

Vor mir sitzt ein attraktiver Mann auf seinem pinkfarbenen Bett. Poster von Popstar Katy Perry hängen an der Wand. Gegenüber im Regal stehen rund 100 Paar Schuhe, farblich sortiert.

Die meisten mit solch schwindelerregendem Absatz, dass selbst eine Frau ins Trudeln käme.

Dabei ist Stephan ein Mann - noch! Er hat die schwarzen Haare zum Pferdeschwanz gebunden und strahlt mich an. Er ist glücklich mit seinem Entschluss, sein Geschlecht seiner Seele anzugleichen. Und er spricht ganz offen und ohne Scheu darüber.

„Ich möchte eine Frau sein. Und ich möchte dies mit aller Konsequenz.“ Es schockiert mich nicht. Im Gegenteil: Ich kenne Stephan von seinem Job als Travestie-Künstler im Theater „Carte Blanche“.

Ich habe ihn schon oft auf der Bühne als Frau gesehen, am liebsten als Katy Perry, die er nahezu vergöttert. Rein äußerlich kann ich mir das alles vorstellen - in Minirock und Top pfeifen Stephan die Männer hinterher. Er ist schön. Aber er will mehr.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier.

Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren“, erzählt Stephan. „Das will ich nicht mehr. Ich möchte Stella sein.“

Der Sternen-Name ist gefunden - aber das ist die kleinste Hürde. Vor Stephan liegt ein rund 18-monatiger Weg zur Frau - auf dem ich ihn für die MOPO24 exklusiv begleiten darf.

Im November hat Stephan seine Hormontherapie begonnen. Vorausgegangen waren viele Gespräche und Sitzungen beim Psychologen. „Er muss bestätigen und sich vergewissern, dass dies keine Laune ist.

Sondern dass es für meine Seele und mein körperliches Wohlbefinden unumgänglich ist“, erklärt Stephan. „Ich habe mich ja auch nicht über Nacht dazu entschieden, sondern ich habe lange mit mir gerungen, bis ich diesen Schritt wagen wollte.“

Ja, das hat Stephan. Ich erinnere mich an meine erste Homestory bei ihm. Das war vor fünf Jahren. Stephan interessierte mich, weil er als einziger Künstler im Travestietheater mit einer Frau zusammenlebte und Vater wurde.

Emma, Stephans süße Tochter, ist heute vier Jahre alt. Ihre Eltern haben sich getrennt. Auch, aber nicht nur wegen Stephans Entschluss. Sie kümmern sich gemeinsam um den kleinen Engel.

Emma sagt „Papa“ zu Stephan, aber sie weiß, dass sich dies bald ändern wird. „Habe ich dann zwei Mamas?“, fragt sie. „Vielleicht“, sagt Stephan. „Ich werde vieles auf mich zukommen lassen.“

Die ersten Veränderungen sind an ihm schon sichtbar. „Seit der Hormontherapie ist die Brust gewachsen. Auf Körbchengröße A. Größe B wäre mein Wunsch.“

Die Haut ist weicher geworden, der Bartwuchs geht zurück. Nicht ganz ohne Hilfe. Vier, fünf Sitzungen in einem Enthaarungsstudio stehen in Stephans Kalender. Mit Lasertechnik werden die Haarwurzeln abgetötet.

„Früher hab ich mich morgens rasiert und hatte abends vor der Travestieshow im Theater schon wieder Stoppeln“, grinst der Künstler in den Spiegel.

Er hat wieder gut lachen - „in den ersten Monaten der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war total schnell euphorisch, und dann wieder zu Tode betrübt“.

Stephans Gefühlswelt hat sich eingepegelt - „aber bei Hollywood-Streifen kann ich immer noch richtig heulen“.

Ansonsten ist Stephan gut drauf: „Ich bin mir meiner Entscheidung sicher.“ Und wie geht’s weiter? „Im Sommer will ich meinen neuen Ausweis beantragen - als Stella.

Denn dann werde ich mich körperlich so weit verändert haben, dass ich schon sehr weiblich wirke.“

Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.
Stephan mit der echten Katy Perry am Rande eines Konzertes in Berlin.

Zwei weitere Gutachten sind für den neuen Namen erforderlich. Seinen Geburtstag im November versteht Stephan als „Bergfest“. Aus seinem Kleiderschrank verschwinden immer mehr Männerklamotten. Wahrscheinlich Ende 2016 wird Stephan die komplizierte, rund fünfstündige End-Operation wagen. „Ich ringe mit mir, denn es ist ein Entschluss, der Mut verlangt.“

Ich werde Stephans Weg journalistisch begleiten. Stephan selbst wird über seine Veränderungen, Erfahrungen und Gefühlswelt online auf mopo24.de berichten.

Fotos: Eric Münch

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

Neu

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

Neu

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

Neu

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.989
Anzeige

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

Neu

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.345
Anzeige

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

Neu

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

Neu

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

Neu

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

Neu

AfD-Politiker will als "Reichsbürger" in den Bundestag

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.367
Anzeige

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

1.428

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

1.358

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

263

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

8.654

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.158

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

5.274
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

2.982

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.113

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

3.962

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.477

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

2.750

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

4.978

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

13.970

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

3.778

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.385

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.402

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

396

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

10.797

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.022

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

14.984
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

14.781

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.063

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.884

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

7.742

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.455

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.863

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.991

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.770

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.683

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.800

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.787

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

8.236

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.939

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

7.502

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

9.744

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.453

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.688

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.922

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.810

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.795