Nicht zu fassen! Ölfässer in Waldteich entsorgt

Solche, mit Öl gefüllte Kanister wurden in dem Teich entsorgt.
Solche, mit Öl gefüllte Kanister wurden in dem Teich entsorgt.  © Fabian Peikow

Steinach - Am Mittwochnachmittag wurden in einem kleinen Waldsee bei Steinach mehrere entsorgte Ölkanister festgestellt.

Unbekannte hatten drei Kanister, die zwischen zehn und 20 Liter Fassungsvermögen haben, von einem Parkplatz aus in den Teich gerollt. Dort lief das Öl dann aus.

Die Feuerwehren von Steinach, Sonneberg und Scheibe-Alsbach konnten die Ölkanister bergen und eine Ölsperre auf dem Teich verlegen. Außerdem muss Erde von einem Hang abgetragen werden.

Das Gewässer ist auch Laichgebiet. Der entstandene Schaden an der Umwelt ist noch nicht absehbar.

Das Umweltamt Sonneberg und die Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr verlegte eine Sperre, damit sich das Öl nicht weiter ausbreitet.
Die Feuerwehr verlegte eine Sperre, damit sich das Öl nicht weiter ausbreitet.  © Fabian Peikow

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0