Wegen Abschiebung: Mann (30) drohte eigenes Kind aus Fenster zu werfen Top Update Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Top Laschet doch nicht dabei! Erdogan muss Kölner Ditib-Moschee allein besuchen Neu GZSZ-Neuzugang: Für seine Rolle hat Timur Ülker zehn Kilo verloren Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 7.413 Anzeige
2.573

Klitschko gibt zu: "Ich hatte Angst, wenn ich in den Ring gestiegen bin"

Wladimir Klitschko wagt das Experiment und tauscht seine Box-Handschuhe gegen ein Klassenbuch. Den Schülern des Gymnasiums in Steinhagen gefällt das.
Wladimir Klitschko hat einen Doktortitel in Sportwissenschaften.
Wladimir Klitschko hat einen Doktortitel in Sportwissenschaften.

Steinhagen - Diese Schulstunde schlägt ein wie ein rechter Haken! Denn kein Geringerer als Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko übernimmt den Unterricht am Gymnasium Steinhagen.

In der neuen VOX-Doku "Der Vertretungslehrer - mit Wladimir Klitschko" wechselt der 41-Jährige kurzzeitig den Beruf und wird Vertretungslehrer (TAG24 berichtete).

Dabei geht es nicht um Mathematik, Physik oder Erdkunde, sondern um Themen, die ihm persönlich am Herzen liegen und ihn in seinem Leben geprägt haben. Denn er hat das Unmögliche geschafft: Vom Underdog zum Box-Champion!

Jetzt will er den Schülern der Oberstufe zeigen, wie er die Herausforderungen, Ängste und Probleme in seiner Karriere gemeistert hat: "Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben, die ich in den 27 Jahren Profisport gemacht habe!", so Wladimir Klitschko. In intensiven Gesprächen und kleinen Aufgaben will er mehr über die Wünsche und Träume der jungen Erwachsenen herausfinden.

Overhead-Projektor, Tafel und Kreide sind bereit – die Doppelstunde kann losgehen! Noch ahnen die 18 Schüler der Oberstufe nicht, dass Wladimir Klitschko durch die Klassentür kommt und sie als "Der Vertretungslehrer" regelrecht umhauen wird.

Die Schüler waren begeistert von ihrem "Vertretungslehrer".
Die Schüler waren begeistert von ihrem "Vertretungslehrer".

Die 18-jährige Tara ist begeistert: "Wladimir Klitschko ist einer der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. Es ist riesig, dass er vor uns steht und so nahbar ist." "Dr. Steelhammer" hat alles erreicht: 69 Kämpfe, 64 Siege. Er hat sich den Traum, der stärkste Mann der Welt zu sein erfüllt.

Das Wichtigste ist, dass man an sich glaubt, erzählt Wladimir Klitschko der Klasse: "Man kann sich jeden Traum erfüllen. Ohne Ausnahme. Als ich damals zu den Olympischen Spielen nach Atlanta gefahren bin, hatte ich eigentlich keine Chance. Aber ich hatte ein Ziel. Und das habe ich erreicht. Ich habe die Olympische Goldmedaille gewonnen."

Schließlich stehen die Schüler kurz vor dem Abitur und vor der großen Entscheidung, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll. Sie empfinden nicht nur Angst vor der nächsten Bio-Klausur oder ihrer eigenen Faulheit, sondern vor allem Angst vor ihrer noch ungewissen Zukunft.

Noch nicht jeder weiß genau, was er später mal werden will. Diese Angst kann auch Wladimir Klitschko nachempfinden: "Wenn ich in den Ring gestiegen bin, hatte ich immer Angst. Doch ich habe den Glauben an mich, dass ich jeden Widerstand überlebe."

Am 29. April 2017 verlor Klitschko im Londoner Wembley-Stadion gegen Titelverteidiger Joshua nach technischem K.o. in der elften Runde.
Am 29. April 2017 verlor Klitschko im Londoner Wembley-Stadion gegen Titelverteidiger Joshua nach technischem K.o. in der elften Runde.

Vor allem seine großen Vorbilder haben ihm dabei geholfen, die Angst zu überwinden: "Ich wollte unbedingt so aussehen wie Arnold Schwarzenegger, die gleichen Sätze sagen und alles nachmachen. Für mich, Wladimir, der aus einem kleinen Dorf in Kasachstan kommt, war das ein Traum, der eigentlich unmöglich zu erfüllen war."

27 Jahre später wurde er zwar nicht der "Terminator", aber der "Dominator" des Boxsports. Gerade diese persönlichen Geschichten faszinieren die Teenager.

In den Gesprächen verrät der Ex-Boxweltmeister allerdings auch, wie wichtig Weggefährten und Freunde sind, auf die man sich verlassen kann. Das ist eine Lektion, die der ehemalige Spitzensportler den Schülern vermitteln möchte: Sie sollen sich blind nach hinten fallen lassen und die Klasse fängt sie auf.

Auch "Dr. Steelhammer" vertraut den Schülern, schließt die Augen und wird vom Team gehalten. Der 17-jährige Roshaan ist begeistert von dem Gemeinschaftsgefühl: "Wir sechs haben einen Klitschko gefangen! Das hätte ich alleine nie geschafft!"

Was passiert, wenn Wladimir Klitschko die Boxhandschuhe gegen das Klassenbuch tauscht und welche Aufgaben noch auf die Schüler warten, zeigt VOX am Dienstag, 9. Januar um 22.15 Uhr in "Der Vertretungslehrer - mit Wladimir Klitschko".

Fotos: MG RTL D / Ralf Juergens, DPA

Sex-Attacke im Erzgebirge: Junge Frau im Wald missbraucht Neu Startschuss für neue MDR-Serie: "FINDHER"-Dreh hat begonnen Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.840 Anzeige "Quoten-Neger": AfD-Abgeordneter Thomas Seitz verliert Beamten-Status Neu Höhle der Löwen? Plötzlich passiert etwas, dass es in der Sendung noch nie gab Neu Fliegerbombe mitten in Kasseler Innenstadt entdeckt Neu Update Mutter veröffentlicht schockierendes Video und hat wichtige Botschaft Neu
Sohn will Vater als vermisst melden, doch die Polizei kennt längst sein schreckliches Schicksal! Neu Körper komplett mit Nazi-Symbolen beschmiert: Zwei 18-Jährige festgenommen Neu Wegen Maaßen-Beförderung: Seehofer kickt SPD-Mann raus Neu
Chemnitz: Ein Verdächtiger frei, weiterer Mann immer noch auf der Flucht Neu Bewohner entdecken Ein-Meter-Schlange im Hinterhof Neu 15-Jähriger liegt tot zwischen Heuballen: Leiche identifiziert Neu "Fort Boyard": Oliver Pocher im Wassertank in der Klemme Neu Bauer sucht Frau! Deswegen schmeisst RTL diesen Bauern raus Neu Nach vermeintlichem Ernie-und-Bert-Outing: Das rät Olivia Jones jetzt allen Eltern! Neu Was geschah wirklich? Küblböck soll sich Passagierin offenbart haben Neu Razzia in Leipzig! Schwer bewaffnete Polizisten stürmen City-Geschäftshaus 13.223 Grausam ausgesetzt: Hundewelpen bekommen ein neues Zuhause 1.619 Alkoholtest-Desaster bei Small Planet: Airline weist Schuld von sich 1.148 Frankfurts Torhüter Trapp im Europa-Fieber: "Eine geile Erfahrung" 49 Sorge um Silvia: Mama Wollny muss zum Raucher-Check 1.721 Ein Jahr nach Air Berlin: Billigflieger Small Planet ist pleite 1.495 Schummelei im Fernsehgarten von Andrea Kiewel: ZDF räumt Fehler ein! 7.706 Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen 1.224 Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte 944 Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken 1.072 Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? 22.986 Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall 4.493 AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? 1.209 Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation 1.936 Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst 1.109 Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA 17.071 Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden 1.167 Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot 3.117 Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! 1.285 Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg 176 Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt 2.779 So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden 64.748 Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden 548 Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot 2.965 Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen 222.815 Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten 4.302 Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? 168.710 Neuer Look! WhatsApp mit anderer Optik und einer schlechten Nachricht! 116.763 Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik 140 Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 3.057 Für einen Bauer sucht Frau-Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch 105.119