Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
2.533

Klitschko gibt zu: "Ich hatte Angst, wenn ich in den Ring gestiegen bin"

Wladimir Klitschko wagt das Experiment und tauscht seine Box-Handschuhe gegen ein Klassenbuch. Den Schülern des Gymnasiums in Steinhagen gefällt das.
Wladimir Klitschko hat einen Doktortitel in Sportwissenschaften.
Wladimir Klitschko hat einen Doktortitel in Sportwissenschaften.

Steinhagen - Diese Schulstunde schlägt ein wie ein rechter Haken! Denn kein Geringerer als Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko übernimmt den Unterricht am Gymnasium Steinhagen.

In der neuen VOX-Doku "Der Vertretungslehrer - mit Wladimir Klitschko" wechselt der 41-Jährige kurzzeitig den Beruf und wird Vertretungslehrer (TAG24 berichtete).

Dabei geht es nicht um Mathematik, Physik oder Erdkunde, sondern um Themen, die ihm persönlich am Herzen liegen und ihn in seinem Leben geprägt haben. Denn er hat das Unmögliche geschafft: Vom Underdog zum Box-Champion!

Jetzt will er den Schülern der Oberstufe zeigen, wie er die Herausforderungen, Ängste und Probleme in seiner Karriere gemeistert hat: "Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben, die ich in den 27 Jahren Profisport gemacht habe!", so Wladimir Klitschko. In intensiven Gesprächen und kleinen Aufgaben will er mehr über die Wünsche und Träume der jungen Erwachsenen herausfinden.

Overhead-Projektor, Tafel und Kreide sind bereit – die Doppelstunde kann losgehen! Noch ahnen die 18 Schüler der Oberstufe nicht, dass Wladimir Klitschko durch die Klassentür kommt und sie als "Der Vertretungslehrer" regelrecht umhauen wird.

Die Schüler waren begeistert von ihrem "Vertretungslehrer".
Die Schüler waren begeistert von ihrem "Vertretungslehrer".

Die 18-jährige Tara ist begeistert: "Wladimir Klitschko ist einer der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. Es ist riesig, dass er vor uns steht und so nahbar ist." "Dr. Steelhammer" hat alles erreicht: 69 Kämpfe, 64 Siege. Er hat sich den Traum, der stärkste Mann der Welt zu sein erfüllt.

Das Wichtigste ist, dass man an sich glaubt, erzählt Wladimir Klitschko der Klasse: "Man kann sich jeden Traum erfüllen. Ohne Ausnahme. Als ich damals zu den Olympischen Spielen nach Atlanta gefahren bin, hatte ich eigentlich keine Chance. Aber ich hatte ein Ziel. Und das habe ich erreicht. Ich habe die Olympische Goldmedaille gewonnen."

Schließlich stehen die Schüler kurz vor dem Abitur und vor der großen Entscheidung, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll. Sie empfinden nicht nur Angst vor der nächsten Bio-Klausur oder ihrer eigenen Faulheit, sondern vor allem Angst vor ihrer noch ungewissen Zukunft.

Noch nicht jeder weiß genau, was er später mal werden will. Diese Angst kann auch Wladimir Klitschko nachempfinden: "Wenn ich in den Ring gestiegen bin, hatte ich immer Angst. Doch ich habe den Glauben an mich, dass ich jeden Widerstand überlebe."

Am 29. April 2017 verlor Klitschko im Londoner Wembley-Stadion gegen Titelverteidiger Joshua nach technischem K.o. in der elften Runde.
Am 29. April 2017 verlor Klitschko im Londoner Wembley-Stadion gegen Titelverteidiger Joshua nach technischem K.o. in der elften Runde.

Vor allem seine großen Vorbilder haben ihm dabei geholfen, die Angst zu überwinden: "Ich wollte unbedingt so aussehen wie Arnold Schwarzenegger, die gleichen Sätze sagen und alles nachmachen. Für mich, Wladimir, der aus einem kleinen Dorf in Kasachstan kommt, war das ein Traum, der eigentlich unmöglich zu erfüllen war."

27 Jahre später wurde er zwar nicht der "Terminator", aber der "Dominator" des Boxsports. Gerade diese persönlichen Geschichten faszinieren die Teenager.

In den Gesprächen verrät der Ex-Boxweltmeister allerdings auch, wie wichtig Weggefährten und Freunde sind, auf die man sich verlassen kann. Das ist eine Lektion, die der ehemalige Spitzensportler den Schülern vermitteln möchte: Sie sollen sich blind nach hinten fallen lassen und die Klasse fängt sie auf.

Auch "Dr. Steelhammer" vertraut den Schülern, schließt die Augen und wird vom Team gehalten. Der 17-jährige Roshaan ist begeistert von dem Gemeinschaftsgefühl: "Wir sechs haben einen Klitschko gefangen! Das hätte ich alleine nie geschafft!"

Was passiert, wenn Wladimir Klitschko die Boxhandschuhe gegen das Klassenbuch tauscht und welche Aufgaben noch auf die Schüler warten, zeigt VOX am Dienstag, 9. Januar um 22.15 Uhr in "Der Vertretungslehrer - mit Wladimir Klitschko".

Fotos: MG RTL D / Ralf Juergens, DPA

Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.005
Anzeige
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.041
Anzeige
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
Neu
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.384
Anzeige
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.544
Anzeige
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
Neu
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
1.693
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
1.748
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
787
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
406
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
458
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
674
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
4.763
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
724
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.610
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
1.835
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.013
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
591
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.223
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.777
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
3.167
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.010
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
4.423
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.819
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.699
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.166
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.617
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.950
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.043
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.898
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
3.967
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.867
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.642
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.465
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.271
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
440
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
6.522
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.842
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.774
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.601
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
308
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.116
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
2.147
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
8.338
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.762