Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

Ein Mann lässt sich nach einer Penis-Transplantation sein bestes Stück tätowieren. (Symbolbild)
Ein Mann lässt sich nach einer Penis-Transplantation sein bestes Stück tätowieren. (Symbolbild)  © DPA

Südafrika - Chirurgen haben es einmal mehr geschafft: Man hat einem Mann (40) erfolgreich einen neuen Penis transplantiert. Allerdings gibt es einen kleinen Haken...

Denn rein medizinisch passt das neue Geschlechtsteil zwar zu dem Mann aus Südafrika, doch ein Problem kann erst Monate später behoben werden: Die Farbe des Penis. Denn die ist viel heller, als die Haut des Empfängers.

Der Leiter der behandelnden Urologie erklärt die Ursache ganz simpel: "Der Patient ist dunkelhäutig, der Spender war weiß. Wir haben sehr wenige Spender für dieses Transplantationsverfahren."

Doch der temporäre Farbunterschied wird den 40-Jährigen bestimmt wenig stören: Er musste schließlich eine halbe Ewigkeit auf sein bestes Stück verzichten. Vor Jahren verlor er es durch Komplikationen nach einer traditionellen Beschneidung. Dank der Ärzte kann er jetzt Sex haben und selbstständig urinieren!

"Der Mann lebte schon häufig in Beziehungen, aber immer dann, wenn es zum Sex kommen sollte, zerbrachen sie", erzählt der Urologie-Professor. "Er litt unter Depressionen, hatte sogar Selbstmord-Gedanken."

Seit der zehnstündigen Operation geht es dem Afrikaner schon deutlich besser. "Er ist einer der glücklichsten Patienten, die wir je hatten." Bis jetzt sieht es auch von der medizinischer Seite gut aus: Das Transplantat wurde von seinem Körper bisher nicht abgestoßen, die Nähte verheilen langsam.

In den nächsten sechs Monaten wird der Penis jetzt in mehreren Sitzungen dunkel tätowiert. Die Mediziner lassen sich extra so viel Zeit, damit sich die Haut zwischendurch ausreichend erholen kann.

Ein Prozess, der für die meisten vielleicht unglaublich klingt, aber das Leben eines Mannes um Maßen erleichtern wird.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0