Dieser Sachse chauffiert Promis aus aller Welt

Stollberg - Hier würde sicher auch die Queen gern Platz nehmen: Stephan Foltys (48) ist für seine britischen Oldtimer bekannt. In denen chauffierte er auch schon so manchen Promi durch die Gegend. Von Hollywood-Diva bis Bachelor - für TAG24 schwelgt der Autosammler in Erinnerungen.

Was für Prachtexemplare! Briten-Fan Stephan Foltys (48) ist stolz auf seine englischen Taxis!
Was für Prachtexemplare! Briten-Fan Stephan Foltys (48) ist stolz auf seine englischen Taxis!  © Sven Gleisberg

Alles begann mit einem echten Londoner Taxi. "Das kaufte ich Ende der 1990er einem Briten ab", erklärt Stephan Foltys. Heute nennt er mehrere britische Autos sein Eigen, darunter zwei Taxis und eine Limousine.

Auf den bequemen Sitzen seiner Autos nahmen schon Stars und Sternchen wie Entertainerin Dorit Gäbler (74) und der Bachelor Oliver Sanne (31) Platz. Zuletzt kutschierte er die Hollywood-Diva Elke Sommer (77) herum.

Über seine Prominenten Fahrgäste plaudert der Chauffeur - ganz britische Zurückhaltung - nicht viel aus. "Als Chauffeur muss ich mit jedem Menschen auskommen und nett zu ihm sein", erklärt Foltys, "aber ich kann nur Gutes über meine Prominenten sagen."

Bei der Schauspielerin Elke Sommer rutschte ihm das Herz aber doch kurz in die Hose. "Da fragte ich mich schon: Ist mein Auto auch angemessen für sie?", gesteht Foltys, "aber sie war sehr nett. Das Eis war schnell gebrochen."

Auch die Fahrten mit seinen "normalen" Gästen bereiten dem Chauffeur große Freude. In besonderer Erinnerung blieb ihn ein aufgeregter Bräutigam: "Wir mussten umdrehen, weil er den Brautstrauß vergessen hatte. Im Haus angekommen, fiel er die Treppe rauf und seine Hose riss."

Das Malheur konnte Foltys schnell flicken. "Nach all den Jahren bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet und habe immer einen Notfall-Koffer dabei."

Hollywood-Größe Elke Sommer (77) nahm zuletzt in Foltys' Oldtimern Platz.
Hollywood-Größe Elke Sommer (77) nahm zuletzt in Foltys' Oldtimern Platz.  © Maik Bohn
Küss die Hand: Der Chauffeur verneigt sich vor Show-Diva Dorit Gäbler (74).
Küss die Hand: Der Chauffeur verneigt sich vor Show-Diva Dorit Gäbler (74).  © Maik Bohn

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0