Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.326 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 129 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.415 Anzeige
5.602

So gibt's die Sonnenfinsternis auch ohne Brille

Dresden (dpa/sn) - In Deutschland wird am Freiatg von etwa 9.30 Uhr an eine sogenannte partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Allerdings muss das Wetter mitspielen. Das letzte Schauspiel dieser Art war in Sachsen im Januar 2011 zu erleben. In Hoffnung auf gutes Wetter bereiten sich zahlreiche Sterngucker auf die Sonnenfinsternis vor.
Besucher im Planetarium in Schneeberg.
Besucher im Planetarium in Schneeberg.

Im Zeiss-Planetarium Schneeberg laufen die Vorbereitungen: Teleskope müssen startklar, die Filter gereinigt und Projektionsschirme bereitgestellt werden. "Wir werden auch Experimente machen, die zeigen, wieso es so gefährlich ist, ohne Schutz eine Sonnenfinsternis zu beobachten", sagte Mitarbeiter Mike Behnke. Es hätten sich bereits Schulklassen angemeldet.

Das freut die Schneeberger Astronomen, die eigentlich nach Island reisen wollten - dort ist eine totale Finsternis zu beobachten. "Aber die Wetterlage war uns zu ungewiss." Das Palitzsch-Museum gibt Dresdnern die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis zu sehen - je nach Wetterlage in natura oder als Simulation.

Von 9.00 bis 12.00 Uhr will das Museum vor die Ostseite des Einkaufszentrums Prohlis einen Sonnenprojektor stellen, durch den Passanten das Phänomen beobachten können.

Sollte der Himmel wolkenlos sein, so werden die Passanten bemerken, dass auf einmal Licht schwindet. "Man wird merken, dass etwas komisch ist", sagte Peter Neukirch vom Palitzsch-Museum.

Die Spezialbrillen für die Sonnenfinsternis sind fast überall ausverkauft.
Die Spezialbrillen für die Sonnenfinsternis sind fast überall ausverkauft.

Ist der Himmel bedeckt, wird die Teilfinsternis im digitalen Planetarium des Museums in Echtzeit simuliert. Der Projektor gleicht einer Lochkamera, auch Camera obscura genannt.

Mit einem Schuhkarton könne man eine Lochkamera ganz einfach selbst herstellen, sagte Neukirch. Man müsse nur ein Loch in den Boden des Kartondeckels schneiden und schließlich beides, Deckel und Karton, in eine Linie mit dem Sonnenlicht halten. So könne man die Bedeckung der Sonne auf der Fläche des Kartons abbilden, sagte Neukirch.

Er warnte aber davor, bei der Sonnenfinsternis direkt in die Sonne zu schauen, da sonst die Augennetzhaut beschädigt werden könnte.

Eine solche Lochkamera hat auch der Physiklehrer Thomas Weisbach mit Schülern der Albert-Schweitzer-Mittelschule in Chemnitz gebastelt. Weisbach ist Leiter des Schulplanetariums. Bei gutem Wetter will er die kleine Sternwarte für seine Schüler öffnen und auch zwei Fernrohre auf den Schulhof stellen.

Christine Kampf von der Sternwarte Drehbach fiebert der Sonnenfinsternis entgegen. Die Sonne werde zwar nicht komplett verdeckt, "aber zu 73 Prozent - das ist schon eine ordentliche Verfinsterung."

Es sei wichtig, dass für die Gäste immer ein Ansprechpartner da ist, damit keiner den Fehler mache, direkt in die Sonne zu schauen. "Wir werden jeden Mann an den Fernrohren brauchen", so Kampf. Drei Linsenfernrohre würden für die Beobachtung der Teilfinsternis für die Besucher bereitstehen.

Um das Spektakel beobachten zu können, sollte man sich einen Ort mit freier Sicht nach Südosten suchen, rät eine Sprecherin der Volkssternwarte Radebeul. Besucher könnten spontan vorbeikommen und die Finsternis anschauen. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, stehen Mitarbeiter für Fragen und Informationen rund um das Thema Sonnenfinsternis zur Verfügung, hieß es. Zudem wartet eine Bildpräsentation auf die Besucher.

Fotos: dpa

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 233 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 130 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.515 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.122 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.289 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.018 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 483 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.542 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.947 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 82 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 115 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.246
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.406 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.557 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 111 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.739
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.803 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.164 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 687 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 798 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.061 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 805 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.905 Vermisste Frau tot aus See geborgen 718 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.803 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 377 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.084 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.246 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.403 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 129 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.585 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.888 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 105 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.841 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.206 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.396 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.686 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.149 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.077 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 684 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 977 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.352 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.085 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.832 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.436 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 462 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.775 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.693