SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 419 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 417 MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 1.949 Anzeige Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 28.486 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.926 Anzeige
5.602

So gibt's die Sonnenfinsternis auch ohne Brille

Dresden (dpa/sn) - In Deutschland wird am Freiatg von etwa 9.30 Uhr an eine sogenannte partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Allerdings muss das Wetter mitspielen. Das letzte Schauspiel dieser Art war in Sachsen im Januar 2011 zu erleben. In Hoffnung auf gutes Wetter bereiten sich zahlreiche Sterngucker auf die Sonnenfinsternis vor.
Besucher im Planetarium in Schneeberg.
Besucher im Planetarium in Schneeberg.

Im Zeiss-Planetarium Schneeberg laufen die Vorbereitungen: Teleskope müssen startklar, die Filter gereinigt und Projektionsschirme bereitgestellt werden. "Wir werden auch Experimente machen, die zeigen, wieso es so gefährlich ist, ohne Schutz eine Sonnenfinsternis zu beobachten", sagte Mitarbeiter Mike Behnke. Es hätten sich bereits Schulklassen angemeldet.

Das freut die Schneeberger Astronomen, die eigentlich nach Island reisen wollten - dort ist eine totale Finsternis zu beobachten. "Aber die Wetterlage war uns zu ungewiss." Das Palitzsch-Museum gibt Dresdnern die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis zu sehen - je nach Wetterlage in natura oder als Simulation.

Von 9.00 bis 12.00 Uhr will das Museum vor die Ostseite des Einkaufszentrums Prohlis einen Sonnenprojektor stellen, durch den Passanten das Phänomen beobachten können.

Sollte der Himmel wolkenlos sein, so werden die Passanten bemerken, dass auf einmal Licht schwindet. "Man wird merken, dass etwas komisch ist", sagte Peter Neukirch vom Palitzsch-Museum.

Die Spezialbrillen für die Sonnenfinsternis sind fast überall ausverkauft.
Die Spezialbrillen für die Sonnenfinsternis sind fast überall ausverkauft.

Ist der Himmel bedeckt, wird die Teilfinsternis im digitalen Planetarium des Museums in Echtzeit simuliert. Der Projektor gleicht einer Lochkamera, auch Camera obscura genannt.

Mit einem Schuhkarton könne man eine Lochkamera ganz einfach selbst herstellen, sagte Neukirch. Man müsse nur ein Loch in den Boden des Kartondeckels schneiden und schließlich beides, Deckel und Karton, in eine Linie mit dem Sonnenlicht halten. So könne man die Bedeckung der Sonne auf der Fläche des Kartons abbilden, sagte Neukirch.

Er warnte aber davor, bei der Sonnenfinsternis direkt in die Sonne zu schauen, da sonst die Augennetzhaut beschädigt werden könnte.

Eine solche Lochkamera hat auch der Physiklehrer Thomas Weisbach mit Schülern der Albert-Schweitzer-Mittelschule in Chemnitz gebastelt. Weisbach ist Leiter des Schulplanetariums. Bei gutem Wetter will er die kleine Sternwarte für seine Schüler öffnen und auch zwei Fernrohre auf den Schulhof stellen.

Christine Kampf von der Sternwarte Drehbach fiebert der Sonnenfinsternis entgegen. Die Sonne werde zwar nicht komplett verdeckt, "aber zu 73 Prozent - das ist schon eine ordentliche Verfinsterung."

Es sei wichtig, dass für die Gäste immer ein Ansprechpartner da ist, damit keiner den Fehler mache, direkt in die Sonne zu schauen. "Wir werden jeden Mann an den Fernrohren brauchen", so Kampf. Drei Linsenfernrohre würden für die Beobachtung der Teilfinsternis für die Besucher bereitstehen.

Um das Spektakel beobachten zu können, sollte man sich einen Ort mit freier Sicht nach Südosten suchen, rät eine Sprecherin der Volkssternwarte Radebeul. Besucher könnten spontan vorbeikommen und die Finsternis anschauen. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, stehen Mitarbeiter für Fragen und Informationen rund um das Thema Sonnenfinsternis zur Verfügung, hieß es. Zudem wartet eine Bildpräsentation auf die Besucher.

Fotos: dpa

Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 17.430 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 1.619 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 23.209 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.154 Update
Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 5.192 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 283 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 4.003 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.042 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.543
Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 188 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.045 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 613 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 259 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 1.812 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 3.310 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.203 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 293 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 1.961 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 4.387 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 666 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 181 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 221 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 4.145 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.192 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 2.032 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 5.482 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 2.216 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 6.480 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 147 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 3.404 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 398 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 795 Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen 863 Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" 4.713 Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? 1.821 Teenager wird von Auto angefahren und freut sich, wer hinterm Steuer sitzt 3.168 Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! 753 Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie 1.499 Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung 8.065 Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg 881 Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! 1.186 Nach Obduktion von totem Neonazi: Es war Selbstmord 19.128 Update Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich 2.669 Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern 1.837 53-Jähriger in Steinbruch erstochen: Polizei schnappt flüchtigen Verdächtigen 1.459 Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus 4.690 Mega-Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben 1.817