"Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna Top Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.634 Anzeige "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.847 Anzeige
1.915

Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer

Edwin Wagenveld (50) wegen Steuerhinterziehung in Würzburg zu Gefängnisstrafe verurteilt

Er forderte auf Pegida-Kundgebungen die Grenzschließung in Europa um kriminelle Ausländer fern zu halten. Nun muss Edwin Wagenveld (50) in den Knast.

Würzburg - Er hetzte auf Pegida-Kundgebungen immer wieder gegen "kriminelle Ausländer" und forderte zur Schließung der europäischen Grenzen auf. Am Donnerstag wurde der als "Ed der Holländer" bekannte Edwin Wagenveld (50) vom Landgericht Würzburg zu einer Haftstrafe verurteilt.

Der Verurteilte soll außerdem die niederländische Pegida nach deutschem Vorbild aufgebaut haben (Symbolbild).
Der Verurteilte soll außerdem die niederländische Pegida nach deutschem Vorbild aufgebaut haben (Symbolbild).

Zuvor war der seit 20 Jahren in Deutschland lebende Wagenveld in den Jahren 2013 bis 2016 von fränkischen Gerichten zu hohen Geldstrafen wegen vorsätzlicher Körperverletzung und unerlaubtem Handel mit Schusswaffen verurteilt worden. Nun kam es richtig dicke für ihn. Wegen hinterzogener Steuern im Gesamtwert von rund 290.000 Euro muss der 50-Jährige nun für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das berichtete die Mainpost am Donnerstag.

Somit ist er jetzt selbst einer der kriminellen Ausländer, vor denen er zuvor stets gewarnt hatte. Im Landkreis Rhön-Grabenfeld soll er laut Anklageschrift einen Waffenladen und einen Internat-Handel mit Softairwaffen betrieben haben. Damit war er zwar recht erfolgreich, die Einnahmen versteuerte er aber nicht.

Er selbst versuchte sich laut Informationen der Mainpost aus der Sachlage herauszureden. "Sie sprechen hier über Waffen", sagte er und ergänzte: "aber das meiste war Spielzeug". Darüber hinaus gab er an, dass mindestens 30 Prozent seiner Kunden nicht für die gelieferten Waren bezahlt hätten. "Um ein Inkasso-Büro zu beauftragen, hat mir das Geld gefehlt", versuchte er die Schuld von sich zu weisen.

Doch so arm dran, wie er dem Gericht glauben machen wollte, schien Wagenveld wohl gar nicht zu sein. "Wenn Sie kein Geld hatten, wie konnten sie dann von 2009 bis 2011 fast 240.000 Euro von ihrem holländischen Konto abheben", fragte ihn die Staatsanwältin.

Aufgrund seines Geständnisses muss der 50-Jährige "nur" zwei Jahre und neun Monate in den Knast (Symbolbild).
Aufgrund seines Geständnisses muss der 50-Jährige "nur" zwei Jahre und neun Monate in den Knast (Symbolbild).

Dies begründete der gebürtige Niederländer mit dem Vorwand, dass er bei Lieferung seiner Waffen bar hätte zahlen müssen.

Er selbst konterte mit der Äußerung: "Ich war froh, wenn ich unsere Miete von 400 Euro bezahlen konnte" und wollte damit klarstellen, dass er sich in einer prekären finanziellen Lage befunden habe. Dagegen sprachen jedoch teure Auslands-Urlaube, Parties und unzählige Shopping-Trips, die die Anklage vorbringen konnte.

Auch sein Engagement für die Pegida tat der Angeklagte als lapidar ab. Er sei politisch angeblich nicht mehr "so aktiv" und "helfe nur noch aus". Tatsächlich wird aber davon ausgegangen, dass er die niederländische Pegida federführend nach dem Vorbild der deutschen Bewegung aufgebaut habe.

Aufgrund der drückenden Beweislast gab der bekannte Pegida-Aktivist nach Rücksprache mit seinem Anwalt aber letztlich doch noch nach und gestand die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe. Dies verkürzte die für drei Tage angesetzte Verhandlung erheblich und auch die Haftstrafe reduzierte sich dadurch. "Hätten Sie kein Geständnis abgelegt, wäre die Strafe höher", so der Vorsitzende Richter.

Auf den Erlass eines Haftbefehls wurde verzichtet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Fotos: 123RF, dpa/Arno Burgi

"Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.547 Anzeige Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Bombe im Rhein in Köln gefunden! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.889 Anzeige Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.966 Anzeige Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu
Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab Neu Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden Neu Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft Neu Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse Neu Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? Neu Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst Neu Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD Neu Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus Neu Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? Neu "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel Neu Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! 1.023 "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit 335 Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn 3.649 Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland 273 Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben 345 Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt 95 "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett 1.706 Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen 458 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 1.865 Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier 344 Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! 1.761 Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 14.125 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 2.015 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 17.240 Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 9.021 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 133 Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 1.306 Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben 3.560 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 2.231 Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 441 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 8.626 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 3.591