Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen 3.432 Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum 914 Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 769
1.813

Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer

Edwin Wagenveld (50) wegen Steuerhinterziehung in Würzburg zu Gefängnisstrafe verurteilt

Er forderte auf Pegida-Kundgebungen die Grenzschließung in Europa um kriminelle Ausländer fern zu halten. Nun muss Edwin Wagenveld (50) in den Knast.

Würzburg - Er hetzte auf Pegida-Kundgebungen immer wieder gegen "kriminelle Ausländer" und forderte zur Schließung der europäischen Grenzen auf. Am Donnerstag wurde der als "Ed der Holländer" bekannte Edwin Wagenveld (50) vom Landgericht Würzburg zu einer Haftstrafe verurteilt.

Der Verurteilte soll außerdem die niederländische Pegida nach deutschem Vorbild aufgebaut haben (Symbolbild).
Der Verurteilte soll außerdem die niederländische Pegida nach deutschem Vorbild aufgebaut haben (Symbolbild).

Zuvor war der seit 20 Jahren in Deutschland lebende Wagenveld in den Jahren 2013 bis 2016 von fränkischen Gerichten zu hohen Geldstrafen wegen vorsätzlicher Körperverletzung und unerlaubtem Handel mit Schusswaffen verurteilt worden. Nun kam es richtig dicke für ihn. Wegen hinterzogener Steuern im Gesamtwert von rund 290.000 Euro muss der 50-Jährige nun für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das berichtete die Mainpost am Donnerstag.

Somit ist er jetzt selbst einer der kriminellen Ausländer, vor denen er zuvor stets gewarnt hatte. Im Landkreis Rhön-Grabenfeld soll er laut Anklageschrift einen Waffenladen und einen Internat-Handel mit Softairwaffen betrieben haben. Damit war er zwar recht erfolgreich, die Einnahmen versteuerte er aber nicht.

Er selbst versuchte sich laut Informationen der Mainpost aus der Sachlage herauszureden. "Sie sprechen hier über Waffen", sagte er und ergänzte: "aber das meiste war Spielzeug". Darüber hinaus gab er an, dass mindestens 30 Prozent seiner Kunden nicht für die gelieferten Waren bezahlt hätten. "Um ein Inkasso-Büro zu beauftragen, hat mir das Geld gefehlt", versuchte er die Schuld von sich zu weisen.

Doch so arm dran, wie er dem Gericht glauben machen wollte, schien Wagenveld wohl gar nicht zu sein. "Wenn Sie kein Geld hatten, wie konnten sie dann von 2009 bis 2011 fast 240.000 Euro von ihrem holländischen Konto abheben", fragte ihn die Staatsanwältin.

Aufgrund seines Geständnisses muss der 50-Jährige "nur" zwei Jahre und neun Monate in den Knast (Symbolbild).
Aufgrund seines Geständnisses muss der 50-Jährige "nur" zwei Jahre und neun Monate in den Knast (Symbolbild).

Dies begründete der gebürtige Niederländer mit dem Vorwand, dass er bei Lieferung seiner Waffen bar hätte zahlen müssen.

Er selbst konterte mit der Äußerung: "Ich war froh, wenn ich unsere Miete von 400 Euro bezahlen konnte" und wollte damit klarstellen, dass er sich in einer prekären finanziellen Lage befunden habe. Dagegen sprachen jedoch teure Auslands-Urlaube, Parties und unzählige Shopping-Trips, die die Anklage vorbringen konnte.

Auch sein Engagement für die Pegida tat der Angeklagte als lapidar ab. Er sei politisch angeblich nicht mehr "so aktiv" und "helfe nur noch aus". Tatsächlich wird aber davon ausgegangen, dass er die niederländische Pegida federführend nach dem Vorbild der deutschen Bewegung aufgebaut habe.

Aufgrund der drückenden Beweislast gab der bekannte Pegida-Aktivist nach Rücksprache mit seinem Anwalt aber letztlich doch noch nach und gestand die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe. Dies verkürzte die für drei Tage angesetzte Verhandlung erheblich und auch die Haftstrafe reduzierte sich dadurch. "Hätten Sie kein Geständnis abgelegt, wäre die Strafe höher", so der Vorsitzende Richter.

Auf den Erlass eines Haftbefehls wurde verzichtet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Fotos: 123RF, dpa/Arno Burgi

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.783 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.289 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.333 Anzeige Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 16.218 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.750
Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 2.027 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 190 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.741 Anzeige Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.864 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.990 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.397 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.770 Anzeige Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.112 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.702 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.517 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.283 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 971
Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 351 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.555 WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.209 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.222 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.626 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.771 Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.334 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.592 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.476 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.755 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.445 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.015 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.754 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.082 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 284 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.533 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.783 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.864 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.330 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.439 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.736 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.801 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.263 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.233 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 832 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.140 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 512 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.175 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.664 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.704 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.660 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 13.034 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.901 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.649