Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.976
Anzeige
1.670

Steuerprozess. Architekt kommt unbeschadet weg

Chemnitz - Seltsames Franchise-System... Als Architekt war Peter A. (63) bis zu seiner Pensionierung vor sechs Jahren eine sichere Bank in Chemnitz. Renommiert, anerkannt, in hohen Kreisen beliebt. Doch eine Finanz-Konstruktion, welche er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Olaf P. (46) zu verantworten hatte, brachte ihn vors Amtsgericht.
Mussten als Geschäftsfreunde vor Gericht: Peter A. (63, l.) und Olaf P. (46).
Mussten als Geschäftsfreunde vor Gericht: Peter A. (63, l.) und Olaf P. (46).

Von Ronny Licht

Chemnitz - Seltsames Franchise-System... Als Architekt war Peter A. (63) bis zu seiner Pensionierung vor sechs Jahren eine sichere Bank in Chemnitz. Renommiert, anerkannt, in hohen Kreisen beliebt.

Doch eine Finanz-Konstruktion, welche er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Olaf P. (46) zu verantworten hatte, brachte ihn am Montag vors Amtsgericht. Die Anklage: Steuerhinterziehung.

„Ich war der Künstler, er war der Kaufmann“, erklärte der Architekt gestern. Darum ging’s in der Anklage: Mit einem fingierten Franchise-System sollen die beiden mit ihrer Immobilien- und Planungsfirma insgesamt rund 700.000 Euro in die Schweiz verschoben haben, dem Finanzamt Hohenstein-Ernstthal sollen durch falsche Steuererklärungen rund 200.000 Euro entgangen sein.

Olaf P. legte sofort ein Geständnis ab: „Es tut mir leid. Das war alles sehr dämlich. Ich will das Kapitel jetzt abschließen.“ Architekt Peter A. gab zu: „Ja, ich hab als Geschäftsführer mit unterschrieben. Aber die Zahlen waren mir immer egal. Wir hatten das strikt getrennt.“

Absicht konnte das Gericht nicht erkennen - Peter A. kam mit einer Einstellung gegen 5000 Euro Zahlung an ein Sozialprojekt davon. Härter traf es OIaf P.: Er muss 22400 Euro Strafe zahlen. Ihre Schulden haben beide inzwischen beim Finanzamt beglichen.

Foto: Haertelpress

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

NEU

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.383
Anzeige

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

NEU

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

246

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

5.604

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

301

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.989

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

13.319

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.335

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.280

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.507

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.661

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.040

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.839

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.439

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.413

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.250

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.156

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

604

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.925

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.463

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.650

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.300

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.575

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.920

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.300

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

361

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.492

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.435

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.366

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.682

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.740

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.450

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.744

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.209

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.916

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.241

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.419