Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.500

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

808

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.657
8.165

Dieser Balken kostet 61.000 Euro! Aber wozu liegt er da?

Chemnitz - Es geht um rund 15 Meter Holz. 61.000 Euro teuer. Das sind 4066 Euro pro Meter! Gedacht als Sitzmöglichkeit zum Durchschnaufen - aber bis jetzt einfach nur ein großes Missverständnis: Chemnitz hat seine Bankenkrise.
Brigitte Nagel (66) misst nach und findet die Bank für ältere Leute ungeeignet.
Brigitte Nagel (66) misst nach und findet die Bank für ältere Leute ungeeignet.

Von Ronny Licht

Chemnitz - „Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes“: Ralf Kunze (70) schimpft - kopfschüttelnd betrachtet der Chemnitzer Rentner die Bänke vorm Archäologie-Museum „smac“ am Stefan-Heym-Platz.

61.000 Euro teuer - doch wer nutzt sie eigentlich?

MOPO24 macht die Stichprobe am frühen Nachmittag. Azubi Danny Böhme (25) schlendert vorbei, grinst: „Soll das ein Boot sein? Als Bank nimmt man das nicht wahr.“

Sein Bekannter Jerome Kaiser (19) ist ebenfalls entsetzt: „So viel Geld für das bisschen Holz?“ Das Projekt des Berliner Architektur-Büros Topotek 1 kostete die GGG 40.000 Euro, die Stadt Chemnitz steuerte rund 21.000 Euro bei.

Die neuen Sitzmöbel vor dem „smac“ bleiben die meiste Zeit leer.
Die neuen Sitzmöbel vor dem „smac“ bleiben die meiste Zeit leer.

Hergestellt wurden die 10,5 und 4,5 Meter langen Bänke aus Eichenkernholz.

Beim „Bund der Steuerzahler“ rollt der sächsische Vize-Chef Knut Schreiter (44) mit den Augen: „Da hätten es auch Bänke für 15.000 Euro getan. Aufmerksamkeit ist ja okay, aber nicht um jeden Preis. Das muss im Rahmen bleiben. Diese Kosten sind unrealistisch.“

Kurz darauf setzt sich Rentnerin Brigitte Nagel (66) auf eine Bank. Sie packt gar ein Maßband aus: „Die Bänke sind für ältere Menschen viel zu tief. Da kommt man ohne Hilfe kaum noch hoch.“

44 Zentimeter Sitzhöhe misst sie: „Das sind zehn Zentimeter zu wenig. Da wurde völlig an der Realität vorbeigeplant.“

Kommentar

Von Ronny Licht

Es geht um rund 15 Meter Holz. 61.000 Euro teuer. Das sind 4.066 Euro pro Meter! Gedacht als Sitzmöglichkeit zum Durchschnaufen - aber bis jetzt einfach nur ein großes Missverständnis: Chemnitz hat seine Bankenkrise.

Die Idee war nachvollziehbar. Durch die Sitzbänke sollten die Chemnitzer und die Touristen noch ein Stückchen mehr aufs Archäologie-Museum „smac“ aufmerksam gemacht werden. Bänke vorm Museum? Warum nicht?

Bis jetzt ist die teure Idee aber ein absoluter Reinfall. Kaum jemand nimmt die zwei Gebilde wirklich wahr. Sie wirken eher lieblos in den Weg gestellt. Auch wenn sich ein renommiertes Architekturbüro aus Berlin sicherlich ganz viele Gedanken drüber gemacht hat - das Leben findet eben nicht auf Reißbrett oder Flachbildschirm statt.

Vielleicht sollte man einfach noch ein paar Gestaltungs-Ideen für das Areal rund ums „smac“ in einen Rettungsfonds werfen. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Aber es muss sich was tun - sonst bleiben GGG und die Stadt auf ihren Bänken sitzen. Und nicht die Chemnitzer, wie eigentlich mal geplant.

Fotos: Heinz Patzig

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.564

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.162

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.433
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.418

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.236

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.985
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.134

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.666

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.751
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.645

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.179

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.375

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.445

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.266

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.034

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.032

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.158

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.996

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.544

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.918

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.037

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.366

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.366

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.399

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.678

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.565
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.447

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

294

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.091

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.369

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.727

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.522

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.990

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.842

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.986

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.387

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.624

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.536

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.817

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.876

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.438

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.020

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.712