Super-Hirn Stephen Hawking ist tot 24.043
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.858 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
24.043

Super-Hirn Stephen Hawking ist tot

Astrophysiker Stephen Hawking gestorben

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist im Alter von 76 Jahren gestorben

London - Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist tot. Der 76-Jährige starb am frühen Mittwochmorgen friedlich in seinem Haus in Cambridge, wie seine PR-Agentur Pagefield unter Berufung auf seine Familie mitteilte. Seine Kinder Lucy, Robert und Tim teilten mit, sie seien zutiefst traurig. "Wir werden ihn für immer vermissen."

Stephen Hawking starb im Alter von 76 Jahren.
Stephen Hawking starb im Alter von 76 Jahren.

Hawking litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Bereits seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig, er saß im Rollstuhl. Schon seit langem konnte er sich nur noch mühsam mit Hilfe eines Computers verständigen. Zuletzt nahmen seine Kräfte immer mehr ab.

Er gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Die Fachwelt schätzte Hawking wegen seiner Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern. '"Ich möchte das Universum ganz und gar verstehen", sagte er einmal. "Ich möchte wissen, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert." Sein 1988 erschienenes Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" machte ihn auch bei Laien populär.

Hawking, der am 8. Januar 1942 in Oxford geboren wurde, erkrankte bereits als Physikstudent an ALS - Ärzte sagten ihm nur noch wenige Jahre voraus. Seit 1968 war Hawking auf den Rollstuhl angewiesen.

Doch die Krankheit schritt bei ihm sehr langsam voran und konnte seinen Aufstieg in der Wissenschaft nicht aufhalten: 1979 wurde er Professor für Mathematik in Cambridge, über 30 Jahre lang hatte er dort den renommierten Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik inne - und stand damit in der Nachfolge von Isaac Newton.

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking unternimmt 2007 einen Ausflug in die Schwerelosigkeit. Er erlebte das Abenteuer an Bord einer umgebauten Boeing 727.
Der britische Astrophysiker Stephen Hawking unternimmt 2007 einen Ausflug in die Schwerelosigkeit. Er erlebte das Abenteuer an Bord einer umgebauten Boeing 727.

Das Privatleben kam trotz seiner Karriere nicht zu kurz. Hawking war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder. 30 Jahre lang war er mit seiner Jugendliebe verheiratet, doch die Ehe scheiterte - später bezeichnete sie ihn als einen "Haustyrannen". 1995 heiratete Hawking seine Pflegerin, die Verbindung dauerte elf Jahre.

Trotz Gesundheitsproblemen lief das Gehirn des Genies stets auf Hochtouren. Neue Theorien entwickelte Hawking zu Schwarzen Löchern und dem Urknall: Die monströsen Schwarzen Löcher im All sind demnach keine Endstationen. Zwar saugen sie durch ihre enorme Schwerkraft alles ein, was ihnen zu nahe kommt, und lassen nicht einmal das Licht entkommen. Hawking konnte aber in der Theorie zeigen, dass Schwarze Löcher langsam verdampfen - eine Folge der Quantenphysik. Das Verdampfen dauert extrem lange. Die dabei entstehende Hawking-Strahlung ließ sich daher bisher nirgends nachweisen.

Außerdem versuchte Hawking über Jahrzehnte, die Relativitätstheorie mit der Quantenphysik zu vereinen und auf diese Weise eine Art "Weltformel" zu finden - in der Sprache der Physiker eine "Große Vereinheitlichte Theorie", die alle Bereiche des Universums beschreiben kann, vom Mikro- bis zum Makrokosmos. Er war eine Art Popstar der Wissenschaft und schreckte nicht davor zurück, zu populären Ideen wie Zeitreisen und Außerirdischen Stellung zu nehmen.

In seinen letzten Jahren trat Hawking immer wieder als Mahner auf. Intelligente Roboter, Klimaerwärmung, Atomkrieg und durch Gentechnik hergestellte Viren könnten die Erde gefährden, warnte er. Seine Botschaft: Die Menschheit müsse sich Ausweichmöglichkeiten im All schaffen, falls es zu einer hausgemachten Katastrophe kommen sollte.

Gemeinsam mit dem russischen Milliardär Jurij Milner plante er, eine Armee nur etwa briefmarkengroßer Raumschiffe auf eine 20-jährige Reise zum Sternsystem Alpha Centauri zu schicken. Hawking war überzeugt: "Früher oder später müssen wir zu den Sternen schauen."

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.767 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 817
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 1.940
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.121
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.137
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.363 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.501
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.793
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.063
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.225 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 114
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.026
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.548
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.974
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 3.924
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 729
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.707
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.480
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.338
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.629
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.963
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.355
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.652
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 4.959
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.026
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 374
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.049
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.872
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.565
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.781 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.179
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 946
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.822
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.077
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 988
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.511 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.098
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.532
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.879
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 432
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.573
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.520
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.141
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.180
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.008
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.621
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.271
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.182
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.266