Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

Top

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.540
Anzeige

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu
46.652

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.141
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.132
Anzeige

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.308

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.150

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.204

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

122

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.489

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

209

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.304

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.803

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.296

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

118

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

250

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.071

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

211

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

989

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.272

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.806

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.704

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.071
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

80

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.206

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.114

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

360

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.780

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.095

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

969

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.350

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.605

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.565

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.343

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.827

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.105

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.520

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.131

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.089

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.385

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.469

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

15.680

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.237

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.943

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

9.641