Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

Top

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

Top

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

Neu

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

Neu
46.644

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

Neu

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

Neu

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

Neu

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.287
Anzeige

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

Neu

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

Neu

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.387
Anzeige

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

Neu

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

Neu

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.278
Anzeige

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

Neu

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.157
Anzeige

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

Neu

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

Neu

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

Neu

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

Neu

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

Neu

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

Neu

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

Neu

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

Neu

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

87

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

1.915

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

1.118

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

161

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

199

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

108

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.159

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

1.783

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

7.703

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

3.147

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.509

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

1.886

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

26.376

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

11.443

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

113

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.362

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

2.676

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

440

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

6.077

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

318

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

4.547

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

2.947

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

2.453

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

6.822

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

7.769

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

8.156

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

3.697

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

22.793

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

3.472

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

539

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.900

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

13.603