Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.985
Anzeige
46.609

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

Neu

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.561
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.317
Anzeige

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

Neu

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.002

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

537

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

3.015

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.554
Anzeige

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.514

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

4.708

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

6.607

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.582

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

973

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

351

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.353

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.741

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

5.750

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

10.797

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.155

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

8.311

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.462

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

23.563
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

7.069

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

10.429

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.898

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.314

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.546

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

14.172

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.985

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.667

Boote treiben brennend auf der Spree

2.815

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.833

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.601

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.567
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.628

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.963

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.283

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.754

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.017

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.539

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.893

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.855

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.838

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.116

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.436

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

740

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.636

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.072
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.722

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.228
Update