Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

Top

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

Neu
46.623

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

Neu

Brigitte Nielsen kommt wieder!

Neu

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

Neu

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.352
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

Neu

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.565
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

Neu

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

Neu

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.212
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

Neu

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

559

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.276
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

2.474

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

3.625

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.852
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

1.152

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

7.649

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.528
Anzeige

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

5.647
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

9.270

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.411
Anzeige

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

3.964

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

9.213

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.103
Anzeige

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.003

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.677

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

822

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.519

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.572

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

864

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

12.991

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

536

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.318

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

7.805

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

23.605

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.297

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

3.884

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

4.281

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.759

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.666

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

6.962

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

27.680

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

28.009

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

47.090

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.411

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.657

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.373

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.944

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

5.371

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

4.019

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.893

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

18.377