Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.963
Anzeige
46.643

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.039
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

Neu

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.703
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

2.349

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.023
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

516

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

785

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.860
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

667

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

144

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.923
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

163

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

4.236

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.288
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

2.025

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

43

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.086
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

14.846

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

1.952

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

3.125

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

3.435

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

5.265

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

223

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

815
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.171

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.955

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

5.680

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.663

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

181

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

3.202

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

7.420

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

499

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.491

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

5.152

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

7.633

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

7.632

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

15.959

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.426

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

9.012

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.279

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

144

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

23.974

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.328

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.889

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.956