Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

Neu

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

Neu

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

Neu
46.635

Messerstiche: Polnischer Lasterfahrer hat gegen Terrorist gekämpft

In Sobiesmysl nahe der deutschen Grenze ist die Stimmung gedrückt. In dem polnischen Dorf lebt Ariel Zurawski. Ihm gehörte der Lkw, der am Montagabend in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. #Breitscheidplatz #Berlin
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.
Spediteur Ariel Zurawski zeigt ein Foto von seinem erschossenen Cousin.

Sobiesmysl – Sobiesmysl ist ein kleiner Ort bei Stettin unweit der deutschen Grenze. Von hier aus sind es knapp zwei Autostunden zum Breitscheidplatz im Herzen Berlins. Eine schmale Straße führt zu dem Dorf, 300 Meter vor dem Orteingang parkt ein Polizeiauto. Vier in die Jahre gekommene Plattenbauten stehen auf der einen Straßenseite, gegenüber steht ein weißverputztes Eigenheim auf einem mit Tannen umzäunten Grundstück.

Das Haus – das mit Abstand schönste im Dorf - gehört dem Spediteur Ariel Zurawski, der seit dem Anschlag mit einem seiner Lastwagen am Montagabend auf einen Berliner Weihnachtsmarkt schlagartig in die Öffentlichkeit gerückt ist.

Man sieht, dass Zurawski kein Auge zugemacht hat. Noch in der Nacht muss er auf die Polizeistation in Gryfino, um seinen in Berlin erschossenen Cousin, Lukasz U. (†37), auf Fotos zu identifizieren. "Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hat", beschreibt Zurawski das drastische Polizeifoto.

"Es waren Stichwunden zu sehen." Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, Zurawskis Cousin wird Opfer eines Terroristen.

Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.
Das Gelände der Spedition in Polen, vom dem der Unglückslaster stammt.

Seit dem Morgen stehen Journalisten vor Zurawskis Grundstück und warten, dass der Spediteur Details von seinem Verwandten erzählt, der mit dem Lastwagen Stahlkonstruktionen nach Berlin gebracht hatte.

Zurawski wirkt gefasst, als er von den Ereignissen berichtet. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen.

"Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss", erzählt der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren.

Über seinen Cousin findet Zurawski nur gute Worte: Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. "Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen." Die Familie ist erschüttert. Der Vater seines Cousins musste noch am Abend ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort erhält er starke Beruhigungsmittel, wie Zurawski erzählt.

Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau. Dann zeigt er den Journalisten ein Foto seines Cousins auf dem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod in einem Berliner Bistro aufgenommen worden sein soll. Zurawski schluckt.

Nicht nur der Spediteur ist erschüttert über den Anschlag. In Sobiesmysl ist das Unglück in der deutschen Hauptstadt Dorfgespräch. Barbara und Kazimir Matuk leben im Plattenbau gegenüber von Zurawskis Haus. Am Montagabend, als sie die ersten Nachrichten und Bilder im Fernsehen und Internet sahen, dachten sie im ersten Moment, es sei ihr Sohn Slawomir.

Der 34-Jährige arbeitet ebenfalls bei Zurawski und war am Montag mit einem ähnlichen Lastwagen in Berlin. Die Familie durchlebte bange Momente der Ungewissheit, bis sich ihr Sohn wohlbehalten per Telefon meldete: "Es war wie russisches Roulette", berichtet Barbara Matuk. Es hätte auch Slawomir sein können.

Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.
Er fuhr den Laster, bevor dieser vermutlich entführt wurde.

Fotos: DPA

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

Neu

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.847
Anzeige

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.715
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

3.178

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

1.493

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

2.188

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.058
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

3.054

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.228

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.921
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.051

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

75

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.567
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.213

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

4.029

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.494
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

1.633

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.077

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.203
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

119

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

528

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.796
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

985

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

676

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.804

Schock in London: James Bond ist tot!

6.396

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

6.027

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

2.599

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.440

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

707

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

5.522

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

378

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

29.579

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

4.369

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.020

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.621
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

434

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

964

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.039

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.347

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.921

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.163

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

234

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

2.146

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.202

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.889

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

752

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.067

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.800

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

607