Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei Top Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? Neu Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.105 Anzeige
223

Stiftung findet 136 Nazi-Raubgüter in ihrer Sammlung

In ihrer Sammlung fand die Stiftung Objekte, die einst von Nazis geklaut wurden.
Mit den rechtmäßigen Eigentümern soll nun eine Lösung gefunden werden.
Mit den rechtmäßigen Eigentümern soll nun eine Lösung gefunden werden.

Weimar - Egal ob ein Millionen Euro teures Kunstobjekt oder ein einfacher Reiseführer aus den 1930er Jahren: "Wir forschen zu jedem Verdachtsfall eines NS-verfolgungsbedingt entzogenen oder kriegsbedingt verbrachten Kulturguts gleichermaßen akribisch", sagt die Leiterin des Teams Provenienzforschung der Klassik Stiftung Weimar, Franziska Bomski.

Seit 2010 geht die zweitgrößte Kulturstiftung in Deutschland Verdachtsfällen in ihren umfangreichen Sammlungen nach. "Wir streben gerechte und faire Lösungen mit möglichen Erben an, wollen uns nicht mit unrechtmäßigem Eigentum schmücken." Es gehe um Transparenz.

Von den chronologisch überprüften 5486 Verdachtsfällen aus den Jahren 1933 bis 1939 konnten 2300 (42,6 Prozent) als unverdächtig eingestuft werden. "Lediglich 136 - das entspricht 2,5 Prozent aller Fälle - waren eindeutig verfolgungsbedingt", erläutert der Historiker Sebastian Schlegel.

Was den Kulturdetektiven das Leben schwer macht: Nach all den Jahrzehnten seien Dokumente und Bestandserfassungen oft nur lückenhaft vorhanden. Teils seien Sammlungsbestände noch gar nicht erfasst oder ungenau bezeichnet.

Selten sei ein Verdachtsfall so schnell und eindeutig zu klären gewesen wie der von zwei Goethe-Briefen. Im Goethe- und Schiller-Archiv stießen Forscher auf ein Schreiben von Reinhard Heydrich, dem Leiter des Reichssicherheitshauptamtes, an den Thüringer NSDAP-Gauleiter Fritz Sauckel aus dem Jahr 1941. Darin schreibt Heydrich, dass die Briefe 1939 von der Gestapo in Wien aus dem Besitz der Jüdin Josefine Lechner beschlagnahmt wurden und nun dem Archiv in Weimar übergeben werden sollten.

In der 2000 Bände umfassenden Almanachsammlung des Leipziger Unternehmers Arthur Goldschmidt (1883-1951) beschritten die Erben, die Jewish Claims Conferenz und die Klassik Stiftung einen anderen Weg: Sie unterstützten großzügig den Ankauf der Sammlung von den Erben für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Zur Thüringer Landesausstellung 2016 über die Fürstendynastie der Ernestiner wurde auch ein restaurierter Teppich des flämischen Wirkmeisters Seger Bombeck aus der Zeit um 1555 gezeigt. Auf dem "Lutherteppich" ist der Reformator zu sehen. 1935 wurde der Teppich von den Kunstsammlungen zu Weimar auf einer Zwangsversteigerung erworben. Er gehörte einer jüdischen Familie Oppenheimer, deren Rechtsvertreter bereits 2003 Ansprüche anmeldeten. 2005 konnte die Stiftung den kostbaren Teppich mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung von der Erbengemeinschaft kaufen.

Das bis 2021 finanziell abgesicherte Forscherteam nimmt sich derzeit die Stiftungsbestände aus den Jahren 1940 bis 1945 vor. Langfristiges Ziel sei, bis zur Gegenwart alle Sammlungen auf gestohlene Objekte zu untersuchen.

Fotos: DPA

"Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD Neu Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus Neu Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht Neu War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.383 Anzeige Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto Neu Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt Neu
Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht Neu Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter Neu Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender Neu
"Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" Neu Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat Neu Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben Neu Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza Neu Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 2.626 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 9.663 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 21.287 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 138 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.796 Anzeige Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 1.212 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 714 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 6.310 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 3.551 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 2.184 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 2.351 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 2.486 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 1.673 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 3.188 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 723 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 365 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 47.701 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 4.650 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 232 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 917 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 4.999 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 992 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 2.056 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 193 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.545 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 2.993 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 6.756 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 16.414 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 181 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 2.688 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 4.739 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 2.380 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 77 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 122 Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus 10.127 Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz 557