Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

7.514

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

949

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.272
Anzeige
2.831

10-Milliarden-Stiftung soll Sachsens Chip-Industrie retten

Dresden - Die Landeshauptstadt gilt als Mikroelektronik-Zentrale. Mit unsicheren Zeiten: Die Chip-Schmiede Globalfoundries (GloFo) baut 800 Jobs ab. Schon weg sind 350 Zeitarbeiter. Dresdner Wissenschaftler schlagen nun eine Stiftung zur Zukunft der Nanoelektronik vor - auch als Auffanggesellschaft für Spezialisten von GloFo.
Informatiker Thomas Streil (63) war bereits zu DDR-Zeiten Teil der Dresdner Mikroelektronik- Szene.
Informatiker Thomas Streil (63) war bereits zu DDR-Zeiten Teil der Dresdner Mikroelektronik- Szene.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Die Landeshauptstadt gilt als Mikroelektronik-Zentrale. Mit unsicheren Zeiten: Die Chip-Schmiede Globalfoundries (GloFo) baut 800 Jobs ab. Schon weg sind 350 Zeitarbeiter. Dresdner Wissenschaftler schlagen nun eine Stiftung zur Zukunft der Nanoelektronik vor - auch als Auffanggesellschaft für Spezialisten von GloFo.

Computertechnologie ist das Leben von Thomas Streil (63). Er entwickelte zu DDR-Zeiten den ersten Megabit-Chip mit, arbeitet am Zentrum Mikroelektronik, ZMD. Heute ist der Professor Firmenchef. Der Kontakt mit Ex-Kollegen ist eng, ob sie nun bei AMD, Infineon/Qimonda oder Globalfoundries arbeiteten.

Gegen Globalfoundries erhebte er harte Vorwürfe: „Was dort entwickelt wird, ist fürs Abstellgleis. Die forschen an 22-Nanometertechnologie, wo die Welt 14nm, ja sogar 7nm anpeilt.“

Hält nichts von den Ideen des Professors: Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD).
Hält nichts von den Ideen des Professors: Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD).

Tatsächlich bereitet die Firma TSMC aus Taiwan die Produktion von 7nm-Technik vor. Und der Verband der Elektrotechnik mit Sitz in Frankfurt/Main zeigt sich in einem Positionspapier in Sorge um den europäischen Mikroelektronik-Standort.

Streils Lösungsvorschlag: „Dresden braucht eine Europäische Nanoelektronik-Stiftung, ENF. In den leeren Reinst-Räumen von Qimonda, auch mit GloFo-Leuten“, sagt er und präsentiert eine Liste der Ideengeber, darunter Bernd Junghans vom Leibniz Institut.

Die geschätzte Kosten: 10 Milliarden Euro sollen laut Greil von Konzernen und dem Freistaat getragen werden. Forschungsziel: besagte 14 bis 7nm.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) hat Zweifel, ob die Idee „ein ernstzunehmendes Angebot“ ist und rügt Streils Stil:

„Ich erreiche doch keine europäische Strategie, in dem ich erstens die Player vor Ort schlecht mache und auch noch die beschimpfe, die für die politische Umsetzung zuständig sind.“

Die Sarad GmbH von Thomas Streil (3.v.l.) in Löbtau. In der Mitte sein Sohn (12).
Die Sarad GmbH von Thomas Streil (3.v.l.) in Löbtau. In der Mitte sein Sohn (12).

Fotos: dpa/Arno Burgi, Holm Helis, Eric Münch

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.562

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.161

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.906

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

922

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.901
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.115

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.957

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.770
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.386

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.670

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.619

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.298

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.474

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.885

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.168

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.156

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.377

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.860

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

319

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.106

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.087

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.793

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.264

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.239

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.728

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.073

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.399

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.185

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.306

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.459

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.172

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.037

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.510

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.226

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.030

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.337

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.626
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.060

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.397

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.316
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.769

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.929