Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

915

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.537

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.578

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.802

10-Milliarden-Stiftung soll Sachsens Chip-Industrie retten

Dresden - Die Landeshauptstadt gilt als Mikroelektronik-Zentrale. Mit unsicheren Zeiten: Die Chip-Schmiede Globalfoundries (GloFo) baut 800 Jobs ab. Schon weg sind 350 Zeitarbeiter. Dresdner Wissenschaftler schlagen nun eine Stiftung zur Zukunft der Nanoelektronik vor - auch als Auffanggesellschaft für Spezialisten von GloFo.
Informatiker Thomas Streil (63) war bereits zu DDR-Zeiten Teil der Dresdner Mikroelektronik- Szene.
Informatiker Thomas Streil (63) war bereits zu DDR-Zeiten Teil der Dresdner Mikroelektronik- Szene.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Die Landeshauptstadt gilt als Mikroelektronik-Zentrale. Mit unsicheren Zeiten: Die Chip-Schmiede Globalfoundries (GloFo) baut 800 Jobs ab. Schon weg sind 350 Zeitarbeiter. Dresdner Wissenschaftler schlagen nun eine Stiftung zur Zukunft der Nanoelektronik vor - auch als Auffanggesellschaft für Spezialisten von GloFo.

Computertechnologie ist das Leben von Thomas Streil (63). Er entwickelte zu DDR-Zeiten den ersten Megabit-Chip mit, arbeitet am Zentrum Mikroelektronik, ZMD. Heute ist der Professor Firmenchef. Der Kontakt mit Ex-Kollegen ist eng, ob sie nun bei AMD, Infineon/Qimonda oder Globalfoundries arbeiteten.

Gegen Globalfoundries erhebte er harte Vorwürfe: „Was dort entwickelt wird, ist fürs Abstellgleis. Die forschen an 22-Nanometertechnologie, wo die Welt 14nm, ja sogar 7nm anpeilt.“

Hält nichts von den Ideen des Professors: Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD).
Hält nichts von den Ideen des Professors: Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD).

Tatsächlich bereitet die Firma TSMC aus Taiwan die Produktion von 7nm-Technik vor. Und der Verband der Elektrotechnik mit Sitz in Frankfurt/Main zeigt sich in einem Positionspapier in Sorge um den europäischen Mikroelektronik-Standort.

Streils Lösungsvorschlag: „Dresden braucht eine Europäische Nanoelektronik-Stiftung, ENF. In den leeren Reinst-Räumen von Qimonda, auch mit GloFo-Leuten“, sagt er und präsentiert eine Liste der Ideengeber, darunter Bernd Junghans vom Leibniz Institut.

Die geschätzte Kosten: 10 Milliarden Euro sollen laut Greil von Konzernen und dem Freistaat getragen werden. Forschungsziel: besagte 14 bis 7nm.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) hat Zweifel, ob die Idee „ein ernstzunehmendes Angebot“ ist und rügt Streils Stil:

„Ich erreiche doch keine europäische Strategie, in dem ich erstens die Player vor Ort schlecht mache und auch noch die beschimpfe, die für die politische Umsetzung zuständig sind.“

Die Sarad GmbH von Thomas Streil (3.v.l.) in Löbtau. In der Mitte sein Sohn (12).
Die Sarad GmbH von Thomas Streil (3.v.l.) in Löbtau. In der Mitte sein Sohn (12).

Fotos: dpa/Arno Burgi, Holm Helis, Eric Münch

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

217

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

633

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.792

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.445

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.763

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

746

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.679

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.555

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.376

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.429

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.277

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.222

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.849

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.004

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.380

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.359

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.345

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.452

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.970

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.646

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.249

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.833

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.130

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.432

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.194

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.296

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.942

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.422

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.317

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.941

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.343

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.402

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.618

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.283
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.680

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.651

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.224

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.329

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459