Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.517

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
60

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

513

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.193

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.145

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

931

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.225

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.999

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.087

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.026

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.062

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.823

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.195

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.352

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.676

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.078

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.101

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.481

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

352

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.365

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.989

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.490

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.991
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.832

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.399

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.533

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.675

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.628

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.416

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.534

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.072

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.944

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.155

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

870

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.415

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.814

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.636

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

114

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.541

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.354

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.957

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.971

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.379

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.069

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

10.031