Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
62

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.839
Anzeige
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
Neu
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.063
Anzeige
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
Neu
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
448
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.691
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
168
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
137
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.760
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
133
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
2.988
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
9.225
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
902
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
6.776
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
497
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.890
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
1.915
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
78
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.474
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
173
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
426
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
50
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.105
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.458
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
4.663
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.621
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.605
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.185
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.328
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.208
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
405
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.632
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.326
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.420
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
718
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.984
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.124
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.420
Update