Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top
61

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

32.458
Anzeige

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.647
Anzeige

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.912
Anzeige

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Neu

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

Neu

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

Neu

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

2.292

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

250

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.334

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

172

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

771

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

696

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

1.854

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

428

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

2.823

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

1.135

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

3.739

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.004

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

1.984

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

5.074

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.456

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

174

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.355

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.014

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.548

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

378

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.386

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.400

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.086

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

9.139

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.928

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.270

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.053

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

133

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.533

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.644

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

9.932

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.321

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

503

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

8.077

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.478

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

960

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.522

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.752

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

729

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.596