Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top
60

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Aus Frust: Flüchtlinge sollen eigene Unterkunft angezündet haben

Neu

Leichenfund! 73-Jähriger liegt tot im Gartenteich

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.612
Anzeige

Vater sucht Kleid für autistische Tochter! So reagiert der Hersteller

Neu

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.317
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.636
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

2.997

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

1.668

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.079
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

2.214

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.789

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.792
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

462

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

11.630

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.630
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

9.573

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

3.765

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.913
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

2.079
Update

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

7.281

Unwetter löscht Waldbrand auf ehemaligen Truppen-Übungsplatz

8.749
Update

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

7.163

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

627

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

2.406

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

5.132

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

2.115

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.952

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.435
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.878

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.258

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.962

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.246

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.712

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.297

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.792

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.436

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.323

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.316

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.775

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.734

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.198

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.509

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.437

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.544

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.619

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.672

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

7.100

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.208

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.915