Terror von London: Hier kämpft ein Politiker um das Leben eines Polizisten

Top

Jetzt gibt es auch Pornos für Feministinnen

Neu

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

Neu

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.213
Anzeige
60

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

Neu

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

3.579

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.473
Anzeige

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

6.073

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

3.859

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.030

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

4.092

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

7.117

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

3.946

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.144

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

2.821
Anzeige

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

3.787

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

516

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.478
Anzeige

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

9.472

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

5.971
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.407

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.539
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

836

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

8.826

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.228

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

16.822

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.020

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

3.437

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

7.807

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

6.879

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.007

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.149

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

278

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

7.975

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.639

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

9.893

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.282

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.087

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

635

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

8.970

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.156

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

7.856

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.295

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

211
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.335

Vater zündet dreijährige Tochter an, weil sie "zu hübsch ist"

24.045

Bagelicious! Hier jongliert Plus-Size-Model Ashley Graham ihre Brüste

6.406

Hier steckt ein Dieb in einem Fenster fest

3.572

Die Akte Schulz: Das wird dem Kanzler-Kandidaten der SPD vorgeworfen

5.990

Polizei überführt Dieb wegen eines verräterischen Details in seinem Blut

2.820

Das Killer-Krokodil ist endlich geschnappt!

3.238

31-Jähriger sticht seine Mutter mit Messer nieder

4.373

Herr der Fliegen! Dieser Sachse untersucht Tierchen auf Leichen

1.624

Singt Robbie Williams beim ESC für Russland?

1.547

Mit neuem Album: Kraftklub kommen nach Sachsen!

1.482

Spurlos verschwunden! 20-Jährige wird nach Party vermisst

9.197

Rentnerin würgt Hund und vermöbelt zwei Männer

5.634

Drama in Hamburg: Vater tötete Sohn (9) und sich selbst

5.664