Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP
60

Stipic: Aue statt Chelsea

Aue - Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Morinho und dem FC Chelsea vermasselt.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.
Für Tommy Stipic soll es wieder nach vorn gehen. Dafür verlangt er unter anderem mehr Ballsicherheit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mensch, FC Erzgebirge! Der Verein hat seinem neuen Coach Tommy Stipic einen Besuch bei Jose Mourinho und dem FC Chelsea London vermasselt.

„Dort wollte ich in einigen Tagen hospitieren“, erzählt der 35-Jährige. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier in Aue bin. Das macht mehr Spaß“, strahlt er.

Für Stipic ist Mourinho ein Vorbild, aber zwei Namen fallen noch vor dem Portugiesen: BVB-Coach Jürgen Klopp und Arsene Wenger vom FC Arsenal. Ob das dem eitlen „Mou“ gefällt?

Na, egal. Auf alle Fälle erklärt der Auer Coach, dass er keinen seiner Kollegen kopieren will, aber sich schon das eine oder andere abguckt: „Der beste Trainer ist der beste Dieb“, sagt er zu diesem Thema. „Es ist doch logisch, dass ich schaue, wie die anderen Trainer arbeiten. Ich nehme von allen das Beste für mich heraus. Wenger mag ich auch deshalb, weil er ein echter Gentleman ist.“

Anderen erfahrenen Trainern hat er schon öfters über die Schulter geblickt - so zum Beispiel Thorsten Fink beim Hamburger SV.

Tommy Stipic selbst beschreibt sich als ehrlichen Arbeiter, „als einer aus dem Volk, der genauso mit den Spielern umgeht“. Sein Credo als Trainer ist, Fußball spielen zu lassen, schnell und einfach, agieren statt reagieren.

Dabei kommt es ihm nicht mal so sehr auf das Spielsystem an: „Ob 4-4-2 oder 4-2-3, das ist zweitrangig. Das ist das Grundsystem zum Anpfiff, mehr nicht. Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Feld wissen, was sie machen, sich nicht starr auf ihren Positionen bewegen. Sie müssen das Geschehen auf dem Spielfeld richtig einordnen.“

Seine Lieblings-Taktik sieht vor, den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte zu stören und bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten.

Am ersten Training ließ er seine Jungs Fußball spielen - elf gegen elf. Dabei wurden die Kicker gefilmt. „Die Partie werde ich mir mit Steffen Ziffert noch mal anschauen, da werden wir zusammen die Feinheiten herausarbeiten und schauen, wo wir bis Darmstadt ansetzen müssen.“

Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.
Der neue Co-Trainer Steffen Ziffert (li.) mit seinem Chef Tommy Stipic.

Zifferts total verrückte Woche

Für Steffen Ziffert hat sich innerhalb von acht Tagen alles geändert, er stieg vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zum Co-Trainer der FCE-Profis auf. Ein Fakt, den er noch am 1. September nicht für möglich gehalten hätte. „Eine verrückte Woche, das war wie im Flug“, lacht der 50-Jährige.

Montag, 1.9.: Am Nachmittag steht er noch mit seinen B-Junioren auf dem Platz. „Nach dem Training habe ich einen Anruf bekommen, ob ich die Profis kurzfristig trainieren könnte.“

Dienstag, 2.9.: Falko Götz wird von Präsident Lothar Lässig beurlaubt. Zur gleichen Zeit stehen Steffen Ziffert und Robin Lenk zum ersten Mal auf dem Platz. „Ich stelle mich gern der Herausforderung.“

Mittwoch, 3.9.: Jetzt tritt Lässig zurück. „Wir als Mannschaft, als Profis müssen das abkönnen“, so Ziffert zum bunten Treiben im Verein. Noch am Abend wird Helge Leonhardt neuer Chef.

Donnerstag, 4.9.: Ziffert rückt mit in das Gremium, das den neuen Trainer finden soll.

Freitag, 5.9.: Im Testspiel gegen die „U23“ gewinnen die Profis 4:0.

Dienstag, 9.9.: Ziffert ist offiziell Co-Trainer. „Ich freue mich auf die Aufgabe, werde aber auch den Nachwuchs im Blick haben.“

Fotos: dpa/picturepoint

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Erbitterte Tomatenschlacht in Chile

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.629
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.435

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

968

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.988

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.029

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.614

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.737

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.394

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.879

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.082

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.168

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.415

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.113

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.759

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.349

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.185

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.736

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.834

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.935

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.797

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.736

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.873

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.736

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.891

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.107

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.372

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

383

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.059

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.828

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.861

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.207

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.812