Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu
1.085

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Eine Stadt hält zusammen! Die Kicker von Manchester United holen Titel und gedenken den Anschlagsopfern.
Da ist das Ding! Die United-Stars feiern ihren Triumph über Ajax Amsterdam.
Da ist das Ding! Die United-Stars feiern ihren Triumph über Ajax Amsterdam.

Stockholm - Die Spieler von Manchester United haben ihren Triumph in der Europa League mit bewegenden Worten den Opfern des Terroranschlags in der englischen Stadt gewidmet.

"Wir sind nur Fußballspieler, aber wir haben ein Publikum. Und wir wollen jedem sagen, dass wir eine Welt sehen wollen, die zusammensteht und für Frieden und Respekt in dieser Welt kämpft. Bitte keine Anschläge mehr. Bitte keine Toten mehr", sagte der Spanier Ander Herrera nach dem 2:0 (1:0)-Finalsieg seines Teams gegen Ajax Amsterdam.

Zwischen dem Bombenanschlag auf ein Popkonzert in Manchester und dem Endspiel in Stockholm am Mittwochabend lagen nicht einmal zwei Tage. "Normalerweise ist man vor so einem Spiel glücklich und voller Vorfreude. Aber das ging diesmal nicht", sagte United-Trainer José Mourinho. "Diesmal haben wir nur unseren Job gemacht. Und das haben die Jungs fantastisch hingekriegt."

Tatsächlich hatte Manchester United trotz der tragischen Umstände nur wenig Mühe mit einem viel zu unerfahrenen und uninspirierten Gegner. Paul Pogba in der 18. und der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan in der 48. Minute trafen vor 48.000 Zuschauern für den Favoriten.

Danach gingen die Stars des englischen Rekordmeisters in die Kabine und nahmen ein Mannschaftsfoto mit dem Pokal und einer Botschaft für ihre tief verwundete Stadt auf: "Manchester - a City United" stand auf einem roten Banner, das die Spieler in den Händen hielt. "Eine Stadt hält zusammen", sollte das unter Verwendung der Namen der beiden rivalisierenden Fußball-Clubs City und United bedeuten.

So glücklich sieht Trainer José Mourinho nicht aus, als ihn seine Spieler in die Höhe werfen.
So glücklich sieht Trainer José Mourinho nicht aus, als ihn seine Spieler in die Höhe werfen.

Trotzdem: Dieses Endspiel war für Mourinhos Team sportlich so wichtig, dass es danach trotz aller Bestürzung über den Terroranschlag mit 22 Toten ordentlich feierte. Manchester United qualifizierte sich durch diesen Erfolg doch noch für die weitaus lukrativere Champions League. In der englischen Premier League hatte man das als enttäuschender Tabellensechster ja noch verpasst.

"Wir haben unser Ziel erreicht", sagte Mourinho. "Wir sind zurück in der Champions League und wir haben einen wichtigen Titel gewonnen. Ich erreiche die Champions League lieber auf diesem Weg, als in der Liga Zweiter, Dritter oder Vierter zu werden."

Erst als fünfter Verein nach dem FC Bayern München, Finalgegner Ajax, dem FC Chelsea und Juventus Turin hat Manchester nun alle drei Europapokale inklusive des seit 1999 nicht mehr ausgespielten Pokalsieger-Wettbewerbs gewonnen.

Aber nur als Champions-League- Teilnehmer ist der Club auch weiter für potenzielle neue Stars wie Antoine Griezmann von Atletico Madrid attraktiv. Immerhin haben sich durch den Erfolg in der Europa League schon einmal die teuren Einkäufe des vergangenen Sommers ausgezahlt. Allein für die beiden Torschützen Pogba und Mchitarjan zahlte United 147 Millionen Euro. Und die Verlierer? "Unser Trainer hat gleich nach dem Spiel gute Worte gefunden", sagte der deutsche Ajax-Profi Amin Younes. "Wir können trotzdem stolz auf das sein, was wir geleistet haben."

Fotos: DPA

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Millionen, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.863
Anzeige

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.339
Anzeige

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

Neu

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

Neu

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.286
Anzeige

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

Neu

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

Neu

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.792

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

9.320

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

248

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.335

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

852

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.735

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

10.638

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

213

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

12.547

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

5.122

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.824

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

15.813

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.509

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

249

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

253

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.501

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.764

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.777

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.793

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.326

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

789

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.138

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

17.825

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.765

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.512

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.946

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.217

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

470

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.400
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

182

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.311

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.065

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.771
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.348

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.199

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.297

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

193

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.986

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.323

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.122

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

7.304