Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

Das Unternehmen ließ den Vorfall bereits genau prüfen.
Das Unternehmen ließ den Vorfall bereits genau prüfen.  © DPA

Stockholm - Alternative Energien sind zum Kochen eine feine Sache. Allerdings heißt es bei einer Edelstahlschüssel von IKEA wohl eher "Vorsicht, Brandgefahr!"

Die Blanda Blank-Schale wäre eine coole Erfindung: Kochen mit Sonnenenergie. Stellt man die Schüssel nämlich in die Sonne, wird sie so heiß, dass darin befindliche Dinge anfangen können, zu brennen. Allerdings war das so nicht geplant und auch nicht konstruiert.

Auf den Fehler wurde das Einrichtungshaus durch ein Video bei Facebook aufmerksam, das ein Schwede veröffentlicht hatte. Zu sehen ist, wie er einen Papierschnipsel in die Schale legt und der wenig später anfängt, zu kokeln. Darunter der Kommentar: „Für alle die mir nicht geglaubt haben, dass meine Trauben auf einmal angefangen haben zu brennen..."

Passieren kann das wie beim Lupen-Trick, der bei Kindern so beliebt ist: Die Schüssel bündelt die Lichtstrahlen wie ein Hohlspiegel, dadurch wird extreme Hitze erzeugt.

Heißes Ding: Die Servierschüssel Blanda Blank.
Heißes Ding: Die Servierschüssel Blanda Blank.  © Screenshot/IKEA

Das Unternehmen hat die Schüssel bereits untersuchen lassen. Wie ein Sprecher des Hauses gegenüber der schwedischen Zeitung Aftonbladet sagte, wird der Fall sehr ernst genommen.

In seiner schriftlichen Stellungnahme relativierte IKEA inzwischen den Vorfall: Damit sich der Inhalt der Schale überhaupt überhitzen könne, müssen mehrere Faktoren gleichzeitig zutreffen.

Im Klartext heißt das: Steht die Schale in der Sonne, steigt die Feuergefahr. Angeblich könne sich ein Feuer wegen des runden Designs aber nicht ausbreiten, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Wer einen erfrischenden Sommersalat aus dieser Schüssel essen möchte, verlegt das Picknick besser in den Schatten.

Oder macht aus der Erdbeer- eine Feuerzangenbowle - dank Sonnenenergie!


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0