Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Neu
2.561

39-jähriger Usbeke gesteht Lkw-Anschlag in Stockholm

+++EIL+++ Der festgenommene Terrorverdächtige hat den Anschlag in #Stockholm gestanden +++
Mit diesem Lkw tötete der Usbeke vier Menschen in Stockholm, 15 Menschen wurden verletzt.
Mit diesem Lkw tötete der Usbeke vier Menschen in Stockholm, 15 Menschen wurden verletzt.

Stockholm - Der festgenommene 39-jährige Usbeke hat den mutmaßlichen Terroranschlag in Stockholm gestanden. Das sagte sein Anwalt am Dienstag bei der Verhandlung über einen Antrag auf Haftbefehl gegen den Mann.

Der restliche Teil der Anhörung vor einem Haftrichter fand hinter verschlossenen Türen statt.

Der Usbeke hatte am Freitag in Stockholm einen Lastwagen in einer großen Einkaufsstraße zunächst in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gesteuert.

Bei dem Anschlag waren vier Menschen - ein Engländer, eine Belgierin und zwei Schwedinnen ums Leben gekommen. 15 Menschen wurden verletzt.

Der Mann, nach Berichten schwedischer Medien vierfacher Familienvater, hatte 2014 einen Antrag auf Aufenthaltsrecht in Schweden gestellt. Zwei Jahre später war dieser abgelehnt worden. Der Aufforderung, das Land zu verlassen, war der Mann aber nicht nachgekommen. Er tauchte stattdessen unter.

Der Polizei war er seit dem vergangenen Jahr bekannt. Nach Angaben der Ermittler hegt der Verdächtige Sympathien für extremistische Organisationen wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Die Polizei hatte am Sonntag eine weitere Person festgenommen. Diese werde aber nur in "geringerem Grad" verdächtigt. Angaben zu Alter und Geschlecht der Person machten die Ermittler deshalb nicht.

Update, 11.56 Uhr: Haftbefehl gegen Usbeken

Nach dem Terroranschlag in Stockholm ist Haftbefehl gegen den festgenommenen Usbeken ergangen. Das berichtete der schwedische Fernsehsender SVT am Dienstag.

Zuvor hatte Rachmat Akilow die Tat vor dem Haftrichter gestanden. Ihm werden Terrorismus und Mord vorgeworfen.

Am Dienstag hat er die schreckliche Tat gestanden.
Am Dienstag hat er die schreckliche Tat gestanden.

Fotos: DPA

Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.004
Anzeige
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
Neu
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
Neu
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.201
Anzeige
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate bald auf Weltreise mit Kind und Kegel?
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
657
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.064
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
1.888
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
3.251
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
546
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
1.716
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
1.402
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
800
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
575
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
6.487
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.802
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.051
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.118
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
17.172
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.764
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.220
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
43.699
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.052
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
16.987
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
17.636
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.510
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
5.506
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.307
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
10.683
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.551
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.378
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.211
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
10.463
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.877
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.401
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.339
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.546
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.283
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.529
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.139
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.441
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
77
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
3.125
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.939
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
6.392
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.854
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
802
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
812